Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1299
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von DavidMcNamara »

jokobo hat geschrieben: 02.03.2021, 23:31 Die Sprachausgabe fand ich so hervorragend wie in kaum einem anderen Spiel. Man benötigt aber sehr starke Nerven für die sich fortwährend wiederholenden Rätsel...
Brian Wilson hat geschrieben: 02.03.2021, 22:10 Die für "Jenny LeClue" gewählten Sprecher*innen halte ich für überdurchschnittlich gut ausgewählt. Auf welchen Trailer beziehst du dich? Hier beispielsweise ist der Erzähler ziemlich over the top, wohingegen er im eigentlichen Spiel eher zurückhaltend agiert.
Danke Euch für die raschen Antworten! Ich hatte mir lediglich den Steam-Trailer angeschaut und war nicht gaaanz so überzeugt von der Sprecherin für Jenny LeClue, aber das ist vermutlich Geschmackssache. Aber Spiele mit einem Erzähler finde ich im Allgemeinen großartig, insofern werde ich dem Spieler sicherlich eine Chance geben 8)
Benutzeravatar
mmge71
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1106
Registriert: 18.02.2007, 16:26
Wohnort: Brno

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von mmge71 »

Brian Wilson hat geschrieben: 02.03.2021, 00:44
Jenny LeClue: Detectivú (Mografi, 2019)

Das Setting: Arthurton, ein beschauliches Nest,eingeklemmt zwischen zwei Gipfeln, gelegen an einem See, der als unschiffbar gilt und nachts ein seltsames Leuchten von sich gibt. Es herrscht eine abendliche Ausgangssperre, weil es immer wieder zu unkontrollierten Stromausfällen kommt. Die Uhren stehen still. Kriminalitätsrate (bisher): Null.
Die Protagonistin: Jenny LeClue, Nachwuchs-Detektivin. Altklug, nerdy, stur, genial.
Der Fall: Ein Mordkomplott, in dessen Zentrum der Dekan der örtlichen Universität steht. Und schon bald die ganze Stadt.

Das Spiel strotzt nur so vor Persönlichkeit und ist bis in den allerletzten Nebensatz hinein brillant geschrieben. Hervorgehoben sei allerdings das amüsante Wechselspiel zwischen dem Erzähler und Jenny, das eine herrliche Reibungshitze produziert.

Spielerisch stellt sich hier keine allzu große Herausforderung, zu häufig wiederholen sich die per se charmant umgesetzten Aufgaben im Spielverlauf (Deduktion, Klettern, Physikrätsel, Schlösserknacken etc,) doch. Schade ist auch, dass "Jenny LeClue" ursprünglich als Dreiteiler geplant war. Allerdings ließen die Kickstarter-Einnahmen nur die Realisierung des ersten Aktes zu, weshalb am Ende auch nur ein Teil des großen Mysteriums aufgelöst werden konnte. Trotz dieser Wermutstropfen bleibt ein überragender Endeindruck.
Danke fuer den Tipp, das ist ja sehr cool, das muss ich auch spielen :D
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von ill.skillz »

Ecoquest 1 - Die Suche Nach Cetus
Bild


Bild
Bild
Bild
Bild


Gameplay Video: https://youtu.be/tEVplte9nS0

so ewig alt , und trotzdem sowas von großartig! :)
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1299
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von DavidMcNamara »

Blacksad - eine Art "Noir Detective Adventure Game", vergleichbar mit "Chicken Police". Sehr viel langsamer erzählt, aber dafür immerhin sehr gut. Während "Chicken Police" eine Point & Click Visual Novel ist, erinnert "Blacksad" eher an die Telltale Spiele. Nur eben in langsam...
Eine andere Vergleichsmöglichkeit wäre "Lamplight City" - aber da kommt "Blacksad" IMHO noch nicht annähernd ran. Aber ich habe zugegebenermaßen auch erst ca. ein Drittel gespielt.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12608
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sternchen »

Nancy Drew Curse of Blackmanor.
Es macht echt Spaß und einige Akzente im Spiel sind echt witzig, Geisterjagd war funny, und finde es herrlich wie Nancy jemand Gesundheit wünscht und dann der geile Akzent vom Butler.
immer wieder zum schießen wenn Amis versuchen Deutsch zu reden. :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 8043
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Loma »

So, mit "Metamorphosis" bin ich nun durch und wie eigentlich zu erwarten war, sind beide Enden nicht sonderlich erbaulich. ;)
Spielerisch hat sich mein Eindruck nicht geändert. Orientierungs- und geschicklichkeitstechnische Herumkrabbelei sind für mich jetzt nicht sonderlich unterhaltsam ausgefallen.

Nun setze ich mit "The Occupation" fort. Inhaltlich würde ich auf eine interessante und atmosphärisch dichte Geschichte hoffen.
Aktuell frustriert mich hier jedoch die mühsame Steuerung. Habe zunächst mit der Tastatur-Maus-Kombination begonnen, werde aber nächstes Mal vielleicht doch mit Gamepad probieren, in der Hoffnung, dass es dann etwas geschmeidiger läuft.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3832
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Kikimora »

Ich habe nach der Monkey Island 1 SE nun auch den zweiten Teil in der SE-Version durchgespielt. Puh. Also die Grafik machte mir das nostalgische Spielerlebnis echt zunichte, muss ich sagen. Das Charakterdesign von Guybrush mag im zweiten Teil nicht mehr ganz so schlimm sein, aber ich finde es immer noch misslungen und respektlos gegenüber dem Original. Die Original-Pixelversion hätte mir sehr viel mehr Spaß gemacht, insbesondere weil ich auch die Steuerung/die Menüs nicht gelungen fand.
Warum haben sie auch den Befehl gegenüber Teil 1 geändert, mit dem man zwischen Classic und SE Modus wechseln kann? Und auch nicht im Spiel dokumentiert, soweit ich gesehen habe.

Was ich aber richtig gut fand, ist der Soundtrack. Das ist eine wirklich schöne, stimmungsvolle Weiterentwicklung. Schade, dass man im Spiel nicht einstellen kann, dass man das Original mit dieser neuen Musik spielen kann. Aber vielleicht gibt es dafür ja auch irgendeinen Trick. Nun sind aber erstmal andere Spiele dran. :)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
MMFan
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 991
Registriert: 14.08.2005, 10:44
Wohnort: Da, wo der Korn herkommt!
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von MMFan »

JohnLemon hat geschrieben: 24.01.2021, 10:06 Gibt's manchmal auch auf Deutsch... :wink:
Bild

z.B. hier:
Bild
Erinnert euch der Spielersprite nicht auch irgendwie an Guybrush?
Wer hat Warsteiner bestellt?
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von ill.skillz »

Aktuell gerade; The Cat Lady

Wie jedes der Harvester Games einfach nur einzigartig!!
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20812
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

@Kikimora
Ja deutlich besser. Die Steuerung im ersten Teil ist eine Katastrophe.
Die Stimmen der Chars sind sehr gut. Und natürlich auch die tolle Atmosphäre. Immer schon eine Stärke von LA. :D
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6374
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cohen »

Sven hat geschrieben: 09.03.2021, 01:37 @Kikimora
Ja deutlich besser. Die Steuerung im ersten Teil ist eine Katastrophe.
Die Stimmen der Chars sind sehr gut. Und natürlich auch die tolle Atmosphäre. Immer schon eine Stärke von LA. :D

Die Steuerung von Monkey Island 1 S. E. gefiel mir am PC auch nicht. Zum Glück ist sie bei der (nicht mehr erhältlichen) iPad-Version dank Verbenleiste am unteren Rand gelungen:

Bild

Ich hatte lange Zeit gehofft, dass sie die Verbenleiste auch in der PC-Version nachpatchen... leider vergebens.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20812
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

Cohen hat geschrieben: 09.03.2021, 18:40 Ich hatte lange Zeit gehofft, dass sie die Verbenleiste auch in der PC-Version nachpatchen... leider vergebens.
Dito.

Ist auch irgendwie komisch gerade am PC - die Plattform dafür - macht man die Steuerung so schlecht. :roll: PC Markt hin oder her.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3832
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Kikimora »

Wow - ja, das wäre definitiv eine gewaltige Aufwertung gewesen.
Am PC steuert es sich dann besser über die Tastatur.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20812
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

Ja am PC eben mit den Shortcuts. Nervig aber es geht. Denn ich bevorzuge immer die Maus.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von ill.skillz »

Hab mir gerade "Tell Me Why" für den PC geholt! (alle 3 verfügbaren Episoden)
bin da sehr gespannt drauf!

Werde das anfangen , nachdem ich mit "The Cat Lady" durch bin...wobei...nach "The Cat Lady" sollte ich eigentlich mit "Lorelai" starten :)
Na , mal sehen...

Hat hier jemand "Tell Me Why" gespielt? Kann jemand was dazu sagen?

LG!
Antworten