Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6374
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cohen »

Ich fand "Tell Me Why" recht interessant, allerdings nicht so gut wie die "Life is Strange"-Spiele. Und Rätsel sind auch hier Mangelware.

Gestern habe ich die ersten beiden "Reversion"-Episoden wiederholt und heute das dritte und letzte Reversion-Kapitel durchgespielt... das war aber deutlich umfangreicher und länger als die anderen beiden... auch die (teilweise seltsame) Story konnte sich deutlich mehr entfalten und man hatte ein gut gefülltes Inventar.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 8043
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Loma »

Loma hat geschrieben: 08.03.2021, 20:47 Nun setze ich mit "The Occupation" fort. Inhaltlich würde ich auf eine interessante und atmosphärisch dichte Geschichte hoffen.
Aktuell frustriert mich hier jedoch die mühsame Steuerung. Habe zunächst mit der Tastatur-Maus-Kombination begonnen, werde aber nächstes Mal vielleicht doch mit Gamepad probieren, in der Hoffnung, dass es dann etwas geschmeidiger läuft.

Ich ergänze mich mal selbst.

Mittlerweile habe ich auch einen Versuch mit Gamepad unternommen und die Sache bleibt schlicht mühsam. Daran ändert auch die Weinbegleitung durch einen köstlichen Südtiroler Sauvignon Blanc nichts.
Meiner Meinung nach hat man das Gameplay ziemlich vermurkst (kam jemand von euch damit besser zurecht?). Nervig ist auch, wenn man beim Stöbern nach Informationen auch noch darauf achten muss, nicht erwischt zu werden, wobei das Verstecken dann mit betreffender Steuerung meist nur ein vergeblicher Versuch wird (man bekommt zwar (bisher?) nur Schimpf und stirbt nicht, aber entmutigend ist das allemal). Zudem speichert das Spiel auch nur automatisch alle heiligen Zeiten...

Ich find's ärgerlich, weil mich das Spiel inhaltlich wirklich sehr interessieren würde, aber so wird das wohl eher nix...
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1322
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Brian Wilson »

Cohen hat geschrieben: 10.03.2021, 23:24 Ich fand "Tell Me Why" recht interessant, allerdings nicht so gut wie die "Life is Strange"-Spiele. Und Rätsel sind auch hier Mangelware.
Ich habe es kürzlich auch durchgespielt und war im Großen und Ganzen sehr angetan, auch wenn ich das Pacing der einzelnen Episoden teils etwas unpassend fand. Wenn es ansatzweise spannend zu werden versprach, wurde die Schlagzahl zumeist sofort wieder gedrosselt, was der Aufklärung des Familiengeheimnisses immer wieder ihre Dringlichkeit nahm.

Gelungen fand ich hingegen die Einbindung der Transthematik und den, wie von Dontnod gewohnt, hohen Detailreichtum der Schauplätze. Auch die Mechaniken, dass Alyson und Tyler Ronan gemeinsame Erinnerungen visualisieren und untereinander telepathische Dialoge führen können, waren charmant eingebunden, wenn auch bei weitem nicht so zentral wie Max' Fähigkeit, die Zeit zurückzuspulen, in "Life is Strange 1".

Mein persönliches Highlight waren die Aufgaben, die sich auf die fantasievolle Märchenwelt der "Two Goblins" bezogen, besonders das mehrstufige Schlussrätsel.

Inwiefern die Entscheidungen, die es während den Dialogen zu treffen gilt, signifikante Auswirkungen auf den Spielverlauf haben, habe ich noch nicht überprüft. Zumindest die letzte getroffene Entscheidung werde ich aber noch einmal variieren.

In der Gesamtbetrachtung würde ich "Tell Me Why" wie folgt einordnen ("Twin Mirror" kenne ich noch nicht).

1. Life is Strange
2. The Awesome Adventures of Captain Spirit
3. Life is Strange 2
4. Tell Me Why
5. Life is Strange: Before the Storm
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1322
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Brian Wilson »

Nachtrag:
Brian Wilson hat geschrieben: 02.03.2021, 00:44 Weiter geht es wohl mit "Lair of the Clockwork God".
Ein im besten Sinne bekloppter Hybridtitel aus Plattformer und Adventure von Six Five Games (früher: Zombie Cow Studios), den Machern von "Ben There, Dan That!" (2008) und "Time Gentlemen, Please!" (2009).

Bild

Ben und Dan haben in "Lair of the Clockwork God" (2020) ihren dritten Auftritt und begeben sich zu Beginn im Regenwald auf die Suche nach einer raren Blüte, die Krebs zu heilen verspricht. Bei ihrer Rückkehr nach London sind plötzlich mehrere Apokalypsen zugleich ausgebrochen, die es selbstverständlich zu stoppen gilt...

Spannend ist nicht allein, dass wir Dan und Ben abwechselnd steuern können, sondern dass sich beide dabei in völllig verschiedenen Spielegenres bewegen. Während Dan dem Adventure völlig abgeschworen hat und fortan ein Plattformer-Held sein möchte, bleibt Ben der Abenteuerlinie treu.

Aus diesem Spannungsfeld ergeben sich zahlreiche Kooperationsaufgaben, bei denen man zumeist die Stärken beider Protagonisten in Einklang bringen muss. Beispielsweise kann Dan höher gelegene Areale erreichen und seine Physis hier und da ins Spiel bringen. Ben hingegen bleibt erdgebunden und steuert sich mehr oder minder adventuretypisch - wenn auch per Tastatur oder Gamepad. Er kann durch absonderliche Inventarkombinationen etwa dazu beitragen, Dans Skills zu verbessern oder sich einen späten Respawn in einem Plattformer-Level erschummeln.

Auch wenn ich die Plattformerelemente teils als recht happig empfand und sich mir einige Lösungen erst im Nachhinein erschlossen, hatte ich große Freude mit dem Spiel, dem Sprachwitz und den zahlreichen Anspielungen auf das Medium Videospiel. Mehrfach musste ich an das ebenfalls letztjährige "There Is No Game; Wrong Dimension" denken, das ja einen ähnlich parodistischen Ansatz verfolgt.

Zu all diesem Irrsinn passt, dass im Spielumfang von "Lair of the Clockwork God" ein weiteres Spiel namens "The Devil's Kiss" enthalten ist, eine kurze Visual Novel, die man zur Lösung einer Aufgabe gegen Mitte des Spiels benötigt.
Zuletzt geändert von Brian Wilson am 16.03.2021, 02:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8243
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von JohnLemon »

"Ben There, Dan That!" (2008) und "Time Gentlemen, Please!" (2009) hatten auch für mich einen hohen Unterhaltungswert - letzteres war glaube ich das anarchischere, wie es auch im AT-Test gesehen wird.
Vielen Dank deshalb für deinen wie immer angenehm zu lesenden Bericht zum Nachfolger!
Brian Wilson hat geschrieben: 15.03.2021, 21:57 Zu all diesem Irrsinn passt, dass Im Spielumfang von "Lair of the Clockwork God" ein weiteres Spiel namens "The Devil's Kiss" enthalten ist, eine kurze Visual Novel, die man zur Lösung einer Aufgabe gegen Mitte des Spiels benötigt.
.
Na, dieses Babuschkaprinzip kommt mir doch irgendwoher bekannt vor... :wink:
Zuletzt geändert von JohnLemon am 15.03.2021, 22:52, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1322
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Brian Wilson »

JohnLemon hat geschrieben: 15.03.2021, 22:43 "Ben There, Dan That!" (2008) und "Time Gentlemen, Please!" (2009) hatten auch für mich einen hohen Unterhaltungswert - letzteres war glaube ich das anarchischere, wie es auch im AT-Test gesehen wird.
Die beiden Vorgänger muss ich tatsächlich noch nachholen. Hat sich bisher nie ergeben. Ich bin mir jetzt aber mehr als sicher, dass sie meinen Geschmack treffen werden.
JohnLemon hat geschrieben: 15.03.2021, 22:43 Na, dieses Babuschkaprinzip kommt mir doch irgendwoher bekannt vor... :wink:
Stimmt, das ist natürlich der Präzedenzfall. Das Thema "Spiel im Spiel" wäre übrigens mal eine nette Threadidee...
Benutzeravatar
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 789
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von SpionAtom »

Ich hab mich jetzt doch durch Syberia 3 gequält.
Ich wollte es mögen, aber diese unsägliche Steuerung hat mir so oft Frust bereitet, dass ich diesem Spiel keine Empfehlung aussprechen kann. Schade eigentlich.

Hat jemand diese Zusatzepisoden gespielt? Soll ich die mir auch noch antun?
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von ill.skillz »

diese 3 spiele hier:

Ben There, Dan That! (2008)
Time Gentlemen, Please! (2009)
Lair of the Clockwork God (2020)

gibt es ausschliesslich "nur" in englischer sprache wa?
hab da weder was mit deutscher sprachausgabe noch mit deutschen untertitel gefunden :-(
Benutzeravatar
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2547
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von uwero »

Loma hat geschrieben: 15.03.2021, 19:37Sauvignon Blanc
Eine sehr gute Wahl.
So hatte "The Occupation" wenigstens ein Highlight.
Werden es irgendwann mal auf der PS4 versuchen, dann aber wahrscheinlich mit einer Flasche Samos Wein.
Der ist zwar lieblicher im Abgang, dafür aber mit einem höheren Alkoholgrad.
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von ill.skillz »

Hab mir dank euch gerade eben "The Occupation" geholt.
Sehr interessante Story was ich so gelesen habe - bin gespannt was da so auf mich zukommen wird!

LG!
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20812
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

Habe jetzt endlich Sherlock Holmes - Devils Daughter gespielt (nicht auf meinem PC).
War ganz gut. Schön abwechslungsreich. Der Tempel z.b. hat mir gefallen. Wie Indy. :) Aber der Rest im Tempel. Ich dachte ich spiel Kings Quest 6...
Und einige andere Sachen... Ich hoffe man geht im nächsten Teil wieder davon weg! :roll:
Aber wie schon in den 2 Teilen davor sehr nette Grafik für ein Adventure. Hoffe im nächsten Teil auch wieder mit deutscher Sprachausgabe.
Aber Sherlock und vor allem Watson... Nee. Bitte wieder weg von BBC! [-o< Das sind nicht meine 2 Charakter!
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1300
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von DavidMcNamara »

Sven hat geschrieben: 16.03.2021, 14:32 Habe jetzt endlich Sherlock Holmes - Devils Daughter gespielt (nicht auf meinem PC).
War ganz gut. Schön abwechslungsreich. Der Tempel z.b. hat mir gefallen. Wie Indy. :) Aber der Rest im Tempel. Ich dachte ich spiel Kings Quest 6...
Und einige andere Sachen... Ich hoffe man geht im nächsten Teil wieder davon weg! :roll:
Aber wie schon in den 2 Teilen davor sehr nette Grafik für ein Adventure. Hoffe im nächsten Teil auch wieder mit deutscher Sprachausgabe.
Aber Sherlock und vor allem Watson... Nee. Bitte wieder weg von BBC! [-o< Das sind nicht meine 2 Charakter!
Stimmt, die Geschicklichkeitseinlagen im Tempel und an anderen Stellen hätte Frogwares besser weggelassen. Und während ich die Verjüngung von Holmes als durchaus gelungen empfunden habe, kam Watsons Neuinterpretation etwas lieblos daher...
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 8043
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Loma »

uwero hat geschrieben: 16.03.2021, 08:18
Loma hat geschrieben: 15.03.2021, 19:37Sauvignon Blanc
Eine sehr gute Wahl.
So hatte "The Occupation" wenigstens ein Highlight.
Werden es irgendwann mal auf der PS4 versuchen, dann aber wahrscheinlich mit einer Flasche Samos Wein.
Der ist zwar lieblicher im Abgang, dafür aber mit einem höheren Alkoholgrad.
Ja, ich glaube das könnte passen. Bin ohnehin der Meinung, dass Thriller-Spiele mit eher schweren Weinen eigentlich ganz gut harmonieren (ich hatte auch schon kurz überlegt, ob ich nicht alternativ zu einem Rotwein greife). Das fördert die Atmosphäre und falls es blutig oder grausam wird, hat man gleich was zur Beruhigung griffbereit. ;)

"The Occupation" habe ich nun für mich endgültig abgehakt.
Seit dem letzten Angebot würde "The Devil's Daughter" zwecks Komplettierung auch bei mir bereit liegen, aber ich glaube, ich nehm' etwas leichtere Kost als verbleibende Weinbegleitung und spiele "Leisure Suit Larry - Wet Dreams Don't Dry". Cheers!
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1322
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Brian Wilson »

DavidMcNamara hat geschrieben: 16.03.2021, 17:29 Stimmt, die Geschicklichkeitseinlagen im Tempel und an anderen Stellen hätte Frogwares besser weggelassen.
Sehe ich ganz ähnlich. Ansonsten aber ein wirklich tolles Spiel.
ill.skillz hat geschrieben: 16.03.2021, 08:00 diese 3 spiele hier:

Ben There, Dan That! (2008)
Time Gentlemen, Please! (2009)
Lair of the Clockwork God (2020)

gibt es ausschliesslich "nur" in englischer sprache wa?
Genau, "Lair of the Clockwork God" ist ausschließlich auf Englisch verfügbar. Die beiden früheren Titel anscheinend auch.
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von ill.skillz »

@Brian Wilson wo ich dich gerade mal hier habe :)

hab noch nie ein sherlock holmes game gezockt. welches würdest du mir am ehesten empfehlen?
deine top liste hab ich vor paar wochen/monaten hier mitbekommen.
wahrscheinlich sollte ich mit "the devils daughter" starten? oder sollte ich direkt chronologisch nach datum vorgehen?

folgende spiele hab ich hier liegen: (nach datum aufgelistet)

Sherlock Holmes - Das Geheimnis der Mumie 2008
Sherlock Holmes - Das Geheimnis des persischen Teppichs 2008
Sherlock Holmes jagt Jack the Ripper 2009
Das Testament des Sherlock Holmes 2012
Sherlock Holmes - Crimes and Punishments 2014
Sherlock Holmes - The Devils Daughter 2016

die ersten 3 find ich jetzt von der grafik her nich so besonders (was auch klar ist , die sind mittlerweile knapp 13 jahre alt...)
"das testament des S H" gefaellt mir optisch (von den screenshots her) fast am besten...

sonst starte ich einfach mit "dtdsh" , als 2. dann "crimes and punishments" und zum schluss eben "the devils daugther"

für heuer soll übrigens ein prequel rauskommen. wird "Sherlock Holmes: Chapter One" heissen! hier die Info via Wiki: Frogwares kündigte am 25. Mai 2020 mit Sherlock Holmes: Chapter One ein Prequel zur Sherlock-Holmes-Reihe an. Das Spiel soll im Jahre 2021 für PC, Xbox One, PlayStation 4 sowie Xbox Series X/S und PlayStation 5 erscheinen. In dem Spiel löst der Spieler als junger Sherlock Holmes zusammen mit dessen Freund Jonathan verschiedene Rätsel in einer offenen Spielwelt.

sind die spiele eigentlich schwer zum spielen oder kommt man da schnell rein? hast du alle teile ohne lösung geschafft? welches von den 3 genannten (die ich spielen werde) fandest du am schwierigsten?

LG!
Antworten