Jonas hat geschrieben:Man hat zwölf gleich aussehende Kugeln. Eine davon ist entweder schwerer oder leichter als die anderen (aber man weiß nicht ob schwerer oder leichter). Nun gilt es mit einer Balkenwaage, mit der man Gewichte vergleichen kann, innerhalb von drei (3) Wägungen herauszufinden, welche Kugel diejenige ist, die sich von den anderen unterscheidet.
Ich hab da einen Ansatz, aber leider braucht man im schlimmsten Fall vier Wiegungen. Vielleicht lässt sich der aber verbessern:
Man sortiert die Kugeln in drei Haufen, nennen wir sie A1 A2 A3 A4, B1 B2 B3 B4, C1 C2 C3 C4.
1) Man wiegt A1+A2+A3+A4 gegen B1+B2+B3+B4.
2.1) Falls diese gleichviel wogen, so ist der Ausreisser unter den Cer Kugeln und man wiegt C1+C2 gegen A1+A2. Wiegen sie gleichviel, so ist C3 oder C4 die gesuchte Kugel, man ermittelt mit Wiegen von C3 gegen A3 -> fertig (3 Wiegungen). Wogen sie unterschiedlich viel, so ermittelt man mit Wiegen von C1 gegen A1 den Ausreißer -> fertig (3 Wiegungen).
2.2) Anderenfalls wiegen die Aer und Ber Kugeln unterschiedlich viel (=> die Cer-Kugeln sind alle normal). Wir wiegen A1 A2 A3 A4 gegen C1 C2 C3 C4. Damit wissen wir, ob der Ausreißer unter den Aern (unterschiedlich bei letzter Wiegung) oder unter den Bern (gleich bei letzter Wiegung) sind. Analog zu Fall 2.1 ermitteln wir den Ausreißer in 2 weiteren Wiegungen, wobei man dann allerdings vier Weigungen brauchte.
Edit: Zweiter Versuch, auch vier Wiegungen: Man unterteilt in vier Dreiergruppen A1 A2 A3, B1 B2 B3, C1 C2 C3, D1 D2 D3.
1) A1 A2 A3 gegen B1 B2 B3. Wenn sie gleich viel wiegen, ist der Ausreißer unter C oder D, sonst unter A oder B. Nehmen wir an unter A und B (das Verfahren ist anderenfalls analog).
2) A1 A2 A3 gegen C1 C2 C3 -> Man weiß, ob der Schuldige unter den Aern oder unter den Bern ist. Nehmen wir an, unter den Aern.
3) A1 gegen A2. Wenn gleich ist es A3.
4) A1 gegen B1. Wenn gleich ist es A2, sonst A1.
Dritter Versuch: Ich schmeiß die Balkenwaage hinter mich, zücke meine Digitalwaage und wiege zwölf (12!) Mal, nämlich jede Kugel. Schreibe mir jedes Gewicht auf und weiß dann ganz genau, dass die Kugeln alle ein leicht verschiedenes Gewicht haben. Da ich nun weiß, dass mich der Aufgabensteller böse betrogen hat, bewerfe ich ihn mit den Kugeln und zwinge ihn, die Balkenwaage zu schlucken