brauche dringend hilfe!
brauche dringend hilfe!
ich will ein battle system in mein spiel einbauen. es soll rundenbasierend sein aber ich habe keine ahnung wie das gehen kann. kann ich mir irgendwo einen beispielcode runterladen der einfach zu verstehen ist? oder kann einer von euch sowas programieren und zum download bereitstellen?
-
- Adventure-Gott
1. Bevor du weiterpostest, lies die Forumanweisungen. Hier wäre ein Titel wie "suche battle system" besser gewesen
2. Ich glaube kaum, dass man sowas machen kann. Wenn du etwas mit abschießen aus der ego-perspektive(dann wär's aber kein Adventure mehr ) meinst, dann füge ein paar Charaktere ein, die über den Bilschirm laufen und wenn man sie anklickt, sind sie tot. Wenn ich unsinn behauptet habe, lass es mich wissen
2. Ich glaube kaum, dass man sowas machen kann. Wenn du etwas mit abschießen aus der ego-perspektive(dann wär's aber kein Adventure mehr ) meinst, dann füge ein paar Charaktere ein, die über den Bilschirm laufen und wenn man sie anklickt, sind sie tot. Wenn ich unsinn behauptet habe, lass es mich wissen
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge
Ausnahmen bestätigen die Regel
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
- Sinitrena
- Tastatursteuerer
Es geht schon, es kommt nur darauf an, was man unter Battlesystem versteht. Ich habe ein recht kompliziertes bei "A magic stone" verwendet (siehe meine Signatur zum download) und ein verflucht einfaches (wenn man das überhaupt noch so nennen kann) in "James Bond - Who wants to live agian?" (siehe ebenfalls meine Signatur) Zur Zeit arbeite ich an einem Template von dem System in "A magic stone", aber das kann noch etrwas dauern. Ich werde es sicher hier irgendwo posten, wenn es fertig ist.
Damit kann ich übrigens nicht dienen. Einfach zu verstehen ist bei AGS selbst das einfachste Battlesystem nicht, einfach weil man eine Menge scripting braucht. Meines ist so kompliziert, das selbst ich jedesmal wieder eine Weile brauche um mich einzulesen und die Bedeutung jeder Zeile zu verstehen.beispielcode runterladen der einfach zu verstehen ist?
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
-
- Adventure-Gott
Wieso, soschwer war das "Magic Stone" Batte-Script bestimmt auch nicht, ein Random für Angriff ein Random für Rückschlag und die Kleidung musste mit rein (gut, das dürfte etwas schwerer gewesen sein)
Zum Thema James Bond möchte ich dir ein paar Schönheitsfehler als PN zuposten.
Zum Thema James Bond möchte ich dir ein paar Schönheitsfehler als PN zuposten.
- Sinitrena
- Tastatursteuerer
Nein, ein bissle schwerer war's schon: Random für Kampfmagie, Heilmagie oder Angriff beim Gegner, prüfen ob er noch Magie hat (weil der Gegner keine Magie anwendet, wenn sie verbraucht ist), bei normalen Angriff Waffe und Kleidung prüfen um Trefferwahrscheinlichkeit zu ermitteln (nur beim Spieler, hab ich mir beim Gegner gespart, weil der immer die gleiche Waffe und Kleidung hatte), tatsächliche Trefferpunkte ermitteln und der blödeste Teil: die Trefferpunkte anzeigen. Am einfachsten war noch das prüfen wieviel Rüstungsschutz benötigt wird. Zusätzlich zu den Sachen natürlich noch die Kontrolle des Spielers im Raum, das er nicht einfach während einen Kampf einen Raum verlassen kann und solche Kleinigkeiten an die man zunächst gar nicht denkt.Wieso, soschwer war das "Magic Stone" Batte-Script bestimmt auch nicht, ein Random für Angriff ein Random für Rückschlag und die Kleidung musste mit rein (gut, das dürfte etwas schwerer gewesen sein)
Ich hab mir das als ich es angefangen hab leichter vorgestellt (besonders weil es für ein MAGS Spiel war und ich nur etwa eine Woche für das Script hatte), aber am Ende war es ein Script von 300 Zeilen im repeatedly_execute und von 3000 (nein, das ist kein Tippfehler) im interface_click bei meinem Kampf GUI. Aber wenn es beim spielen einfach wirkt, ist es mir gut gelungen
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
-
- Adventure-Gott
Das kommt ganz auf die Propotionen an. Wenn das ganze Global Script 4000 Zeilen hat, ist das viel. Wenn es 7000 Zeilen hat, ist das nur ein Teil und wenn es 30000 Zeilen sind (dann reden wir aber schon von ego-shootern oder SCUMM) ist es wenig. Dabei hat mein GANZES global Script gerade mal 1200 Zeilen. entweder bin ich sparsam im Platz oder... oder mein Spiel ist nicht gut hoooooil!!!
Nun gut, du hast dich mehr auf den Kampf und ich mich auf die Musik konzentriert (habe verucht iMuse nachzuahmen)
Nun gut, du hast dich mehr auf den Kampf und ich mich auf die Musik konzentriert (habe verucht iMuse nachzuahmen)
- Sinitrena
- Tastatursteuerer
Ich glaub mein Kampfsystem ist etwa 2/3 des Global Script, also schon recht viel (der rest ist eigentlich dann nur noch das Scripting für Laden und Speichern, weil ich nicht das vorgegebene verwendet hab)
Aber ernsthaft, wenn man ein Adventure macht braucht man halt viel weniger Script und häufig hat man auch ein kurzes Global Script aber vielleicht sehr lange room Scripts, das kommt ja immer drauf an was man genau macht.
Nicht weinen, so schlimm isses auch nichentweder bin ich sparsam im Platz oder... oder mein Spiel ist nicht gut hoooooil!!!
Aber ernsthaft, wenn man ein Adventure macht braucht man halt viel weniger Script und häufig hat man auch ein kurzes Global Script aber vielleicht sehr lange room Scripts, das kommt ja immer drauf an was man genau macht.
Bist du gut mit Musik? Ist nämlich meine größte Schwachstelle, alles andere krieg ich hin, aber Musik nehm ich immer irgendwas aus dem Internetauf die Musik konzentriert
-
- Adventure-Gott
Nee, Musik ist auch geklaut, mir ging's um die Übergänge und so. Wenn ich das Spiel mal hochlade, siehst du's ja
Ich meinte:
z.B. die Endsequenz:
Zuerst eine Einleitung
dann wird's etwas dramatischer
Dann der Sturm nach der Ruhe
Und schließlich ein Ausklang
Oder ein Gespräch auf der Straße:
Zuerst normale Musik
Beim Beginn des Gespräches Überleitung
Hintergrundmusik des Gespräches
Bei einer Schwierigen Frage wird ein Chor dazugemischt
anschließend etwas feierliches bei der richtigen Antwort
oder Ausklang bei der falschen
Ich meinte:
z.B. die Endsequenz:
Zuerst eine Einleitung
dann wird's etwas dramatischer
Dann der Sturm nach der Ruhe
Und schließlich ein Ausklang
Oder ein Gespräch auf der Straße:
Zuerst normale Musik
Beim Beginn des Gespräches Überleitung
Hintergrundmusik des Gespräches
Bei einer Schwierigen Frage wird ein Chor dazugemischt
anschließend etwas feierliches bei der richtigen Antwort
oder Ausklang bei der falschen