
Whispers of a Machine (2019)
- Kikimora
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Re: Whispers of a Machine (2019)
Ich habe von Spielen "dieses Typs" nur Technobabylon und Unavowed gespielt und fand sie beide spitze. 

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- DeadPoet
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Re: Whispers of a Machine (2019)
Whispers of a Machine hat noch den Vorteil auf Deutsch zu sein. Also hab ich das richtig verstanden, es gibt 3 unterschiedliche Enden, abhängig von ihrem Konversationsstil von denen 3 Stück gibt, richtig?
- regit
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Re: Whispers of a Machine (2019)
Am Ende konnte ich zwischen 2 Varianten wählen, also denke ich, dass es auch nur 2 unterschiedliche Enden gibt.
- axelkothe
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Re: Whispers of a Machine (2019)
Oh Mann, ich merke dass ich nicht mehr so sehr der Szene folge, ich hätte das fast komplett verpasst. Im Hinterkopf wusste ich, dass die beiden Entwickler das zusammen machen, aber das völlig aus den Augen verloren, obwohl ich beide Vorgängerspiele gespielt habe und mochte. Liegt vielleicht auch am Titel, da erwarte ich irgendwie kein Adventure. Egal, direkt mal gekauft!
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- Sven
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Re: Whispers of a Machine (2019)
@axelkothe
Gut dass du es doch noch gemerkt hast. Ja WEG hat mit der Sprachausgabe geholfen.
Bin auch schon sehr gespannt ob es Kathy Rain erreichen kann. Als ich das damals spielte passt einfach alles zusammen...
Gut dass du es doch noch gemerkt hast. Ja WEG hat mit der Sprachausgabe geholfen.
Bin auch schon sehr gespannt ob es Kathy Rain erreichen kann. Als ich das damals spielte passt einfach alles zusammen...

Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
- rainworm
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Re: Whispers of a Machine (2019)
Entscheidung am Ende: 2 (Huldra oder Fenrir), aber drei Konversations-/Befragungsstile, die sich aber nicht auf das Ende mit der bewussten Entscheidung auswirken
Ich habe eine Variante gespielt: analytischer Stil - aber meine Entscheidung war dann pro Huldra.
Ich habe eine Variante gespielt: analytischer Stil - aber meine Entscheidung war dann pro Huldra.
- Loma
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Re: Whispers of a Machine (2019)
Ich würde sagen, Unavowed spielt sich ein wenig dynamischer, weshalb die vom Agenten angesprochene Immersion möglicherweise schneller/stärker eintritt.
Whispers of a Machine ist spielerisch ein klassisches Adventure. Inhaltlich mag ich mich noch nicht festlegen, was mir besser gefällt, weil ich noch nicht zu Ende geflüstert habe, aber spätestens ab der verwurschteten Person fallen mir Spielpausen zunehmend schwer. *angespannt rumzappel*
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
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- Snowblizzard
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Re: Whispers of a Machine (2019)
Soweit ich bisher entdecken konnte, gibt es 2 !/2 Enden. Das eine Ende kann variiert werden.
Unavowed und Whispers of a Machine zu vergleichen ist echt schwierig. Beide bieten die Möglichkeiten Szenen unterschiedlich anzugehen, was beiden einen großen Wiederspielwert gibt. Whispers of a Machine wirkt etwas gradliniger auf mich.
Am Ende sind beide sehr gut und empfehlenswert. Unavowed würde ich einen winzig kleinen Tick vorne sehen, da der Wiederspielwert ein Stück größer ist.
Unavowed und Whispers of a Machine zu vergleichen ist echt schwierig. Beide bieten die Möglichkeiten Szenen unterschiedlich anzugehen, was beiden einen großen Wiederspielwert gibt. Whispers of a Machine wirkt etwas gradliniger auf mich.
Am Ende sind beide sehr gut und empfehlenswert. Unavowed würde ich einen winzig kleinen Tick vorne sehen, da der Wiederspielwert ein Stück größer ist.
- rainworm
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Re: Whispers of a Machine (2019)
Kann gut sein. Bin eben im Spiel mit anderem Stil, was viel verändert.Soweit ich bisher entdecken konnte, gibt es 2 !/2 Enden. Das eine Ende kann variiert werden.
- Loma
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Re: Whispers of a Machine (2019)
So, bin nun auch durch und übrigens froh, dass ich die Version mit Soundtrack erworben habe - sehr schöne Musik, die man da hört.
Dass man mangels manueller Speichermöglichkeit am Ende nicht beide Enden ausprobieren kann, stört mir schon ein bisserl. Denn auch wenn das Spiel sehr gut ist, mag ich jetzt nicht sofort gleich noch einen Durchgang starten (habe als Notlösung zu Youtube gegriffen, was ich aber immer recht unbefriedigend empfinde).
Dadurch zeigt sich für mich wohl auch, dass Unavowed letztlich doch besser ist (um wieder auf diesen Vergleich zurückzukommen). Da war ich nämlich schon sehr neugierig, sofort hintereinander mehrere Konstellationen auszuprobieren.
Rätsel hat aber Whispers of A Machine definitiv mehr zu bieten.
Über die Handlung muss ich noch ein wenig sinnieren, bin irgendwie unschlüssig...
Eigentlich bin ich ja eher der Meinung, dass man statt alternativer Enden die Energie und Zeit lieber auf die Ausgestaltung eines Endes ausrichten sollte, aber ich denke, im vorliegenden Fall wurde dadurch nicht wirklich Potential verschenkt.
Mit den Bezeichnungen "Huldra" und "Fenrir" macht man zudem hübsche Ausflüge ins Nordische.
Die drei stilistischen Entscheidungsmöglichkeiten im Verhalten sind auch recht gut umgesetzt, obwohl ich da häufig einfach nicht aus meiner Haut kann, um arg viel auszuprobieren...
Dass man mangels manueller Speichermöglichkeit am Ende nicht beide Enden ausprobieren kann, stört mir schon ein bisserl. Denn auch wenn das Spiel sehr gut ist, mag ich jetzt nicht sofort gleich noch einen Durchgang starten (habe als Notlösung zu Youtube gegriffen, was ich aber immer recht unbefriedigend empfinde).
Dadurch zeigt sich für mich wohl auch, dass Unavowed letztlich doch besser ist (um wieder auf diesen Vergleich zurückzukommen). Da war ich nämlich schon sehr neugierig, sofort hintereinander mehrere Konstellationen auszuprobieren.
Rätsel hat aber Whispers of A Machine definitiv mehr zu bieten.
Über die Handlung muss ich noch ein wenig sinnieren, bin irgendwie unschlüssig...
Eigentlich bin ich ja eher der Meinung, dass man statt alternativer Enden die Energie und Zeit lieber auf die Ausgestaltung eines Endes ausrichten sollte, aber ich denke, im vorliegenden Fall wurde dadurch nicht wirklich Potential verschenkt.
Mit den Bezeichnungen "Huldra" und "Fenrir" macht man zudem hübsche Ausflüge ins Nordische.
Die drei stilistischen Entscheidungsmöglichkeiten im Verhalten sind auch recht gut umgesetzt, obwohl ich da häufig einfach nicht aus meiner Haut kann, um arg viel auszuprobieren...
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
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- Vainamoinen
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- Registriert: 30.04.2006, 13:26
Re: Whispers of a Machine (2019)
Um das rätselverarmte Lamplight City, das aber offensichtlich populärer ist, werde ich mich ewig herumdrücken. Dafür gibt es von mir Eindrücke von Whispers of a Machine, das ich Mitte des dritten In-Game-Tages sehr genieße.
Harte Story-Spoiler erspare ich mir - weil's diesmal geht.
Alles in Allem: Nach der Enttäuschung Trüberbrook das erste 2019er-Adventure, dem ich wirklich etwas abgewinnen kann.
Harte Story-Spoiler erspare ich mir - weil's diesmal geht.

Alles in Allem: Nach der Enttäuschung Trüberbrook das erste 2019er-Adventure, dem ich wirklich etwas abgewinnen kann.
- rainworm
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Re: Whispers of a Machine (2019)
Ich habe Whispers… jetzt auch dreimal gespielt. Das Ende - Huldra oder Fenrir - ist, denke ich, nicht das Wichtigste. Der Reiz geht von der Rolle aus, die Vera einnimmt mit ihrem Stil. Sie bekommt durch konsequente Verfolgung eines Stils, Augmentations oder besondere Fähigkeiten, mit deren Hilfe sie dann in verschiedenen Situationen Probleme löst. Interessant ist die Mischung - führt zu anderen Kombinationen in den Fähigkeiten.
Das Thema der Story ist nicht völlig neu, doch spannend genug, um weitere Durchgänge in neuer Stilrichtung zu machen. Es wird auch nicht weiter verfolgt, was passieren würde, wenn man mit Huldra der Vereinigung von Human + AI eine Chance gäbe.
Alles in allem: Ich mochte das Spiel und war keinesfalls enttäuscht.
Das Thema der Story ist nicht völlig neu, doch spannend genug, um weitere Durchgänge in neuer Stilrichtung zu machen. Es wird auch nicht weiter verfolgt, was passieren würde, wenn man mit Huldra der Vereinigung von Human + AI eine Chance gäbe.
Alles in allem: Ich mochte das Spiel und war keinesfalls enttäuscht.
- chris
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Re: Whispers of a Machine (2019)
hier, vom Humble Monthly, hab ich aber schon 
Steam: [schon weg!]
edit: Bitte und viel Spass!

Steam: [schon weg!]
edit: Bitte und viel Spass!

Zuletzt geändert von chris am 03.01.2020, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Whispers of a Machine (2019)
Jipejeeeh, ich habe den Key ergattern können. Bisher war ich immer zu lahm, wenn ich mal zuschlagen wollte.
Vielen lieben Dank.

Vielen lieben Dank.

„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
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- Paragon
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Re: Whispers of a Machine (2019)
Tolles Spiel, nicht zu kompliziert und durchgängig unterhaltsam, auch wenn ich den Sinn des Lügendetektors nicht verstanden habe, im gesamten durchlauf schlug er einmal an... ohne Konsequenz. Dennoch ein gutes Werk das ich ausnahmsweise sogar ohne Komplettlösung geschafft habe