Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6373
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cohen »

Nach Myst habe ich mir für heute Riven vorgeknöpft.

Woran ich mich vermutlich nie gewöhnen werde, sind die 180°-Drehungen, die wie 90°-Drehungen aussehen. Manchmal dreht man sich mit "4x links oder rechts" um 360°, dann wieder mit "2x links oder rechts" und an manchen Stellen mit "3x links oder rechts".

Dass man sich an vielen Stellen die vorberechneten "Seitenansichten" gespart hat, ist ja okay... aber dann sollte die Drehbewegung um 180° zumindest etwas länger dauern als die Drehbewegung um 90°. Oder dauerhaft einen Kompass einblenden.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 852
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von burchi »

Riven habe ich nie mit "DREHbewegungen" gespielt. Ich habe mich nur von "Dia" zu "Dia" geklickt. Und an gravierende Orientierungsprobleme kann ich mich jetzt nicht erinnern.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10654
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Uncoolman »

Ich weiß, was Cohen meint. Wenn es IMMER vier Himmelsrichtungen wären, könnte man sich einspielen. Manchmal gibt es aber tatsächlich zwei. An drei kann ich mich gerade nicht erinnern, möglich, dass eine Seite "ausgespart" wurde, weil da nichts ist. Lieber hätte ich dann vier Klicks, und bei einem starrt man auf eine Felswand. Das erleichterte die intuitive Orientierung ungemein, weil man auch im Stillen mitzählt. Nicht immer ist sofort ersichtlich, wohin man gerade blickt.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15265
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Möwe »

Ich spiele gerade The Rewinder, nachdem mir die Demo so gut gefallen hat.
Das ist eines dieser Pixelspiele. Es erzählt von einem Menschen, der den Toten hilft, loszulassen. Und das alles im alten China. Bisher gefällt es mir sehr gut.
Der Mensch ist das einzige Lebewesen, dass im Fliegen eine warme Mahlzeit zu sich nehmen kann.
Loriot
Schreien stärkt die Stimme, nicht die Argumente.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8243
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von JohnLemon »

@Möwe:
Die Spielbeschreibung auf Steam klingt fast wie ein Echo von "To the moon", was mir sehr zusagen würde. Lieg' ich da grob richtig?
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15265
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Möwe »

Ich habe To The Moon nie gespielt und kann deshalb inhaltlich nichts dazu sagen. The Rewinder hat jedenfalls keine RPG-Elemente, die Steam für To The Moon angibt.
Die Grafik ist auch nicht zu vergleichen, diese seltsame Draufsicht auf ganze Räume, die die Personen so weit entfernt erscheinen lässt, fehlt hier auch. Es ist mehr ein Sidescroller, wie etwa Cat Lady.
Bisher bin ich nocht nicht besonders weit. Deshalb kann ich zum Inhalt noch nicht mehr sagen, als dass er mich motiviert und interessiert.
Was ich besonders faszinierend finde, ist die Steamseite mit den Reviews: die sind überwiegend auf chinesisch (denke ich mal anhand der Schrift) und positiv. Das hat einen exotischen Touch für mich. :lol:
Der Mensch ist das einzige Lebewesen, dass im Fliegen eine warme Mahlzeit zu sich nehmen kann.
Loriot
Schreien stärkt die Stimme, nicht die Argumente.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20812
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

Möwe hat geschrieben: 12.09.2021, 20:44 Was ich besonders faszinierend finde, ist die Steamseite mit den Reviews: die sind überwiegend auf chinesisch (denke ich mal anhand der Schrift) und positiv.
Die meisten sind doch Englisch. Aber ja ist Chinesisch.

Und To the Moon kann ich auch empfehlen. Aber RPG ist es eigentlich nicht Nur eben mit dem RPG-Maker programmiert.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15265
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Möwe »

Stimmt, jetzt sind die meisten Reviews auf englisch, vor ein paar Tagen war das noch anders.
Übringes hat man eine Art Tagebuch, in dem alle möglichen Erklärungen und Ausführungen enthalten sind. Auf sowas stehe ich. Mitschreiben bei einigen Rätseln sollte man trotzdem.
Der Mensch ist das einzige Lebewesen, dass im Fliegen eine warme Mahlzeit zu sich nehmen kann.
Loriot
Schreien stärkt die Stimme, nicht die Argumente.
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von westernstar »

Die chinesische Sprachausgabe im Intro fand ich parallel zu den englischen Untertiteln anstrengend. Mich reizt das Spiel aber trotzdem (oder gerade deshalb, China ist ein tolles Land). Viel weiter bin ich allerdings noch nicht. To the Moon ist atmosphärisch einfach super, sollte man gespielt haben.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20812
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

Ich mag das auch dass viele Adventures sich das Tagebuch von den RPGs übernommen haben. Ich mag Checklisten. :oops:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2697
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Esmeralda »

Möwe hat geschrieben: 12.09.2021, 18:28 Ich spiele gerade The Rewinder, nachdem mir die Demo so gut gefallen hat.
Das ist eines dieser Pixelspiele. Es erzählt von einem Menschen, der den Toten hilft, loszulassen. Und das alles im alten China. Bisher gefällt es mir sehr gut.
Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass das Spiel erschienen ist. Die Demo hatte mir auch sehr gut gefallen.

Ah, bisher nur auf Steam erschienen. Auf itch.io gibt es zur Zeit nur die Demo. Dann hoffe ich mal, dass das noch geändert wird. :mrgreen:
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von ill.skillz »

zu "The Rewinder"
hab´s mir wie gesagt auch geholt , auch wenn´s leider keine deutschen texte hat :-(

wer sich n bild vom spiel machen möchte , hier das komplette gameplay ohne kommentare: https://youtu.be/nFc-vdKUxdk

und jep , daweil wirklich "nur" auf Steam erhältlich. denke aber das itch.io und GOG früher oder später nachziehen werden!
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 8039
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Loma »

Um die mir noch unbekannten Sherlock Holmes-Spiele abzuschließen, habe ich dieser Tage nun auch mit The Devil's Daughter begonnen.

Spielerisch hat man im Grunde das, was bei Crimes & Punishments schon etwas genervt hat, noch weiter ausgebaut, damit's so richtig auf den Spielspaß drückt... #-o
Die charakterlichen Umgestaltungen sagen mir auch nicht sonderlich zu, aber damit kann ich leben.
Inszenierung und Gestaltung sind natürlich wieder sehr gut, aber wenn nochmal so eine nervige Verfolgungsjagd wie am Ende des ersten Falls kommt, weiß ich nicht, ob ich das Ende sehen werde...
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von ill.skillz »

Gestern mal seit ner Ewigkeit das gute alte Future Wars - Time Travellers gezockt :)
bis auf dieses nervigen kopierschutz am anfang , ein wirklich tolles adventure!!

Bild
Bild

die "gute alte zeit" :)
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6373
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cohen »

Wie ist denn die deutsche Übersetzung, wenn schon auf dem Cover "Bildschirmtext" falsch geschrieben ist?
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Antworten