Problem mit IdleView

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
Jones
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Problem mit IdleView

Beitrag von Jones »

Hab da schon wieder ein kleines Problem...ich hoffe es nervt euch noch nicht zu sehr :oops:
Mein Char soll duschen gehen, wenn man "Benutze Dusche" klickt. Ist er dann in der Dusche kommt eine spezielle View dafür zum Einsatz, in der er duscht. Ich dachte mir, dass man das am besten mit IdleView machen kann, oder? Also zunächst geht er in die Dusche mit MoveCharacterBlocking, damit auch so lange gewartet wird bis er drin ist.
An der Stelle habe ich dann geschrieben:

Code: Alles auswählen

SetCharacterIdle(CHAR,25,0);
Folgende Warnung tritt dabei auf und die IdleView wird auch gar nicht ausgeführt:
SetCharacterIdle called while character view locked with SetCharacterView; idle ignored
Weiss jemand, was ich da tun kann?

EDIT:
Wie kann ich eine Variable um 1 erhöhen? Ohne halt einen konkreten Wert anzugeben? Hab da in der Hilfe nichts zu gefunden!
DernetteEddy
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von DernetteEddy »

Hast Du irgendwo vorher Setcharacterview benutzt? Ich meine dann müsstest Du releaseCharacterview eintragen um deine gewünschte Funktion zum laufen zu bringen.
Ich hoffe der Char ist beim duschen zensiert.
Jones
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Jones »

Na klar ist der Char zensiert, soll ja schließlich das gute alte Adventure-Flair erhalten bleiben :D

Danke für den Tipp mit dem ReleaseCharacterview, habs jetzt aber gelöst indem ich die Normal und die SpeechView auf die IdleView gesetzt habe und so funktioniert das wunderbar.

Weiss jemand denn eine Lösung für das Problem mit der Variablen?
Wie kann ich eine Variable um 1 erhöhen? Ohne halt einen konkreten Wert anzugeben? Hab da in der Hilfe nichts zu gefunden!
Sinitrena
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Sinitrena »

Warum benutz du für dei Dusche nicht AnimateCharacter, das wäre viel logischer. Ein IdelView ist ja dafür gedacht den cha zu animieren, wenn er eine Weile nix anderes macht.

Was die Variable betrifft:
Ich nehme an du meinst einen gewöhnlichen int, oder versteh ich das falsch? Also dann geht es einfach:
deinint+=1 addiert 1 zu deinem int dazu, deinint-=1 zieht eins ab.
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
Jones
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Jones »

Was die Variable betrifft:
Ich nehme an du meinst einen gewöhnlichen int, oder versteh ich das falsch? Also dann geht es einfach:
deinint+=1 addiert 1 zu deinem int dazu, deinint-=1 zieht eins ab.
Bin ich zu blöd zu...
ich hab hier die Variable 50, die ganz zu Anfang des Codes mit "SetGlobalInt(50,0); " deklariert wurde.
Wenn der Char hier ein bestimmtes Objekt benutzt, soll die Variable um 1 erhöht werden. Aber von der Syntax her bekomme ich das jetzt einfach nicht hin, wie genau muss ich das schreiben?
Sinitrena
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Sinitrena »

Sag doch gleich, das es um einen GlobalInt geht, da ist es ein wenig komplizierter:
SetGlobalInt (50, (GetGlobalInt (50)+=1));
So oder so ähnlich muss das dann aussehen.
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Sinitrena hat geschrieben:SetGlobalInt (50, (GetGlobalInt (50)+=1));
Der Befehl funktioniert (wahrscheinlich) nicht. Probier SetGlobalInt(50, GetGlobalInt(50) + 1);

EDIT: Tschuldigung, hab die Klammern nicht gesehen
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Sinitrena
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Sinitrena »

Der Befehl funktioniert (wahrscheinlich) nicht.
Möglich, das meins ein bischen falsch war, aber entweder [ZENSIERT]s oder meins funktioniert (vielleicht sogar beide, probier es einfach aus)
Antworten