Computerprobleme
- Kikimora
- Adventure-Gott
Re: Computerprobleme
Wenn der Prozessor schon beim normalen laufenden Betrieb so heftig überhitzt, würde ich jetzt jedenfalls auch nicht noch extra fordernde 3D-Spiele starten.
Wenn der Lüfter selbst sich dreht, stimmt vielleicht etwas mit der Wärmeleitpaste oder den Kühlpads nicht, mit denen der Kühler auf dem Prozessor liegt. Aber das ist (zumindest aus meiner Sicht) so ziemlich das unangenehmste Teil zum Herumbasteln (OP am offenen Hirn und so). Abgesehen vom Ausbau einer Grafikkarte.
Wenn der Lüfter selbst sich dreht, stimmt vielleicht etwas mit der Wärmeleitpaste oder den Kühlpads nicht, mit denen der Kühler auf dem Prozessor liegt. Aber das ist (zumindest aus meiner Sicht) so ziemlich das unangenehmste Teil zum Herumbasteln (OP am offenen Hirn und so). Abgesehen vom Ausbau einer Grafikkarte.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
- Joey
- Riesiger Roboteraffe
Janusz11 hat geschrieben: ↑13.11.2021, 23:41 Übrigens: der Rechner scheint mir nach den Bildern zu urteilen von Innen durchaus etwas verstaubt. Den mal vorsichtig auszusaugen kann also nicht schaden. Dabei darauf achten, daß Du die Lüfter festhältst, diese sich also durch den Sauger nicht anfangen zu drehen.
Öhm... Ja, das ist mir auf dem Bild auch aufgefallen.
Hatte ich vorher nicht bemerkt, eigentlich öffne ich ja meinen Computer nicht.
Shame on me! Ich sollte wohl netter zu meinem Computer sein und ihn beim Reinemachen mitputzen. Ich bin mir nur immer nicht ganz sicher wie. Es heißt ja, man soll da nicht mit dem Sauger reingehen. Und mit Pinsel verteilt man den Staub nur neu. Preßluft wäre auch nett, aber für die wöchentliche Reinigung schon echt teuer. Das kann ich mir nicht wirklich leisten.
Also wäre Staubsauger OK, wenn ich dabei die Lüfter festhalte?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Heute schon gewichtelt? Was, noch nicht? Dann aber mal auf!
- z10
- Adventure-Gott
Das scheint der Lüfter vom CPU zu sein (oder ein ähnliches Modell): https://www.xilence.net/de/cpu-coolers/32
Kannst du prüfen, wie viele Umdrehungen pro Minute (RPM) der Lüfter zum Zeitpunkt macht, an dem dein Prozessor eine Temperatur von 90°C erreicht hat? Sollte über 2000 liegen.
Reinigen wurde ja schon empfohlen.
Es ist möglich, dass beim Transport des PCs zu dir durch Vibration sich der Kühler etwas gelockert hatte und durch diese Lockerheit die Wärmeleitpaste etwas angetrocknet ist bzw der Kontakt des Kühlers zum Prozessor nicht optimal ist. Wenn die Temperaturen also hoch bleiben, Kühler abbauen, Wärmeleitpaste mit einem trockenen Tuch entfernen, neue Wärmeleitpaste aufbringen (eine Tube kostet ca. 2-3 Euro) und den Kühler wieder draufschrauben. Dazu gibt es YT-Videos. Wenn du jemanden hast, der soetwas schonmal gemacht hat, umso besser.
Wenn alles nicht hilft, könnte man die CPU undervolten oder den CPU-Kühler aufrüsten.
Kannst du prüfen, wie viele Umdrehungen pro Minute (RPM) der Lüfter zum Zeitpunkt macht, an dem dein Prozessor eine Temperatur von 90°C erreicht hat? Sollte über 2000 liegen.
Reinigen wurde ja schon empfohlen.
Es ist möglich, dass beim Transport des PCs zu dir durch Vibration sich der Kühler etwas gelockert hatte und durch diese Lockerheit die Wärmeleitpaste etwas angetrocknet ist bzw der Kontakt des Kühlers zum Prozessor nicht optimal ist. Wenn die Temperaturen also hoch bleiben, Kühler abbauen, Wärmeleitpaste mit einem trockenen Tuch entfernen, neue Wärmeleitpaste aufbringen (eine Tube kostet ca. 2-3 Euro) und den Kühler wieder draufschrauben. Dazu gibt es YT-Videos. Wenn du jemanden hast, der soetwas schonmal gemacht hat, umso besser.
Wenn alles nicht hilft, könnte man die CPU undervolten oder den CPU-Kühler aufrüsten.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Chatkontrolle stoppen
― Brandon Sanderson
Chatkontrolle stoppen
- Joey
- Riesiger Roboteraffe
z10 hat geschrieben: ↑14.11.2021, 00:45 Das scheint der Lüfter vom CPU zu sein (oder ein ähnliches Modell): https://www.xilence.net/de/cpu-coolers/32
Bin nicht sicher, aber ich glaube, der hieß so.
Ich wüßte nicht wie. Dieses Dings, das ich runtergeladen habe, um die Temperatur zu sehen.. weiß nicht ob das auch sowas anzeigt. Habe das bisher nicht gesehen, aber ich kann ja leider nicht kurz nochmal nachsehen. Hauptsächlich sah ich da irgendwelche Kernauslastungen und unten dann die Prozessortemperatur.Kannst du prüfen, wie viele Umdrehungen pro Minute (RPM) der Lüfter zum Zeitpunkt macht, an dem dein Prozessor eine Temperatur von 90°C erreicht hat? Sollte über 2000 liegen.
Im Bios konnte ich das sehen, aber weiß die Zahl jetzt nicht mehr. Glaube was um die 2K? Aber da müßte ich nochmal nachsehen. Jetzt gerade aber bin ich zu müde, um alles nochmal umzustöpseln. Dann steck ich bestimmt alles in falsche Löcher, weil meine Augen schon so müde sind. Die sind letzlich auch nicht mehr, was sie mal waren.
Aber ich versuche mal nachzusehen, wenn ich den Computer wieder anmache. Aber habe da immer so Angst, daß er gleich wieder heiß wird.
Ich habe viele Jahre gespart, um mir endlich einen neuen Computer leisten zu können. Ich will nicht riskieren, daß er mir jetzt nach nur gut einem Jahr abraucht...
Ja, das sollte ich wohl machen. Ich hätte den früher mal aufmachen und schauen sollen, ob da drinnen geputzt werden muß.Reinigen wurde ja schon empfohlen.
Nein, ich kenne keinen, soweit ich weiß, der sowas schonmal gemacht hat. Jedenfalls nicht im RL.Es ist möglich, dass beim Transport des PCs zu dir durch Vibration sich der Kühler etwas gelockert hatte und durch diese Lockerheit die Wärmeleitpaste etwas angetrocknet ist bzw der Kontakt des Kühlers zum Prozessor nicht optimal ist. Wenn die Temperaturen also hoch bleiben, Kühler abbauen, Wärmeleitpaste mit einem trockenen Tuch entfernen, neue Wärmeleitpaste aufbringen (eine Tube kostet ca. 2-3 Euro) und den Kühler wieder draufschrauben. Dazu gibt es YT-Videos. Wenn du jemanden hast, der soetwas schonmal gemacht hat, umso besser.
Wenn ich RL jemanden kennen würde, der sich mit sowas auskennt, würde ich doch nicht euch liebe, nette, hilfsbereite Leute ständig nerven!
Aber ich kenne echt keinen, der mir weiterhelfen könnte, außer euch. Um so mehr bin ich dankbar für eure Hilfe!
Ich werde mal schauen, ob ich so Paste kaufen kann. Gibts die im Media Markt? Oder wo muß ich mich dafür umsehen?
Ist das schwer, da die alte weg- und die neue dranzumachen?
Was bedeutet untervolten?Wenn alles nicht hilft, könnte man die CPU undervolten oder den CPU-Kühler aufrüsten.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
- Kikimora
- Adventure-Gott
Ja, Wärmeleitpaste gibt es auch bei Mediamarkt, kostet da nur ein paar Euro mehr (so ab 5 Euro wohl).
Wenn du den Kühler abnimmst, kannst du ja mal ein Foto von der Oberfläche des Prozessors und ggf. Unterseite des Kühlers machen.
Für solche Arbeiten kannst du dir auch mal ein paar Youtubevideos ansehen, wo sowas vorgeführt und erklärt wird. Das hilft manchmal mehr, als nur geschriebene Erklärungen.
Ob es schwer ist, die alte wegzumachen, kann ich nicht sagen. Müsste aber wohl mit normalem Küchenkrepp gehen. Fürs Auftragen wird heutzutage für gewöhnlich geraten, einfach einen etwa erbsengroßen Klecks auf die Mitte des Prozessors zu geben und dann den Kühler aufzusetzen (die Paste sollte nicht unter dem Kühler herausquillen, sich aber auch gut auf der Oberfläche der CPU = des Prozessors verteilen).
Das ist übrigens nichts, was du jährlich tun müssen solltest. Ich habe meinen PC 6 Jahre betrieben, ohne je unter den CPU-Kühler geschaut zu haben ...
Wenn du den Kühler abnimmst, kannst du ja mal ein Foto von der Oberfläche des Prozessors und ggf. Unterseite des Kühlers machen.
Für solche Arbeiten kannst du dir auch mal ein paar Youtubevideos ansehen, wo sowas vorgeführt und erklärt wird. Das hilft manchmal mehr, als nur geschriebene Erklärungen.
Ob es schwer ist, die alte wegzumachen, kann ich nicht sagen. Müsste aber wohl mit normalem Küchenkrepp gehen. Fürs Auftragen wird heutzutage für gewöhnlich geraten, einfach einen etwa erbsengroßen Klecks auf die Mitte des Prozessors zu geben und dann den Kühler aufzusetzen (die Paste sollte nicht unter dem Kühler herausquillen, sich aber auch gut auf der Oberfläche der CPU = des Prozessors verteilen).
Das ist übrigens nichts, was du jährlich tun müssen solltest. Ich habe meinen PC 6 Jahre betrieben, ohne je unter den CPU-Kühler geschaut zu haben ...
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
- Joey
- Riesiger Roboteraffe
Oh jeh... Kann man dabei viel kaputt machen?
Ich hab echt so gar keinen Plan von Computerinnereien.
Ich hab echt so gar keinen Plan von Computerinnereien.
- Nitrosamin
- Logik-Lord
Also der CPU-Lüfter und der Kühlkörper sehen nicht gerade verdreckt aus. Da habe ich schon schlimmere gesehen.
Mir ist da etwas aufgefallen, kann es auf dem Foto aber nicht richtig erkennen. Habe das mahl mit einem roten Kreis markiert.
Die Leitungen sehen komisch aus.
Mir ist da etwas aufgefallen, kann es auf dem Foto aber nicht richtig erkennen. Habe das mahl mit einem roten Kreis markiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bunt ist das Dasein und Granaten stark.
[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz
Die Rateliste
Die Rateliste
- Joey
- Riesiger Roboteraffe
Nitrosamin hat geschrieben: ↑14.11.2021, 02:24 Mir ist da etwas aufgefallen, kann es auf dem Foto aber nicht richtig erkennen. Habe das mahl mit einem roten Kreis markiert.
Was ist da komisch? Ich habe von sowas null Ahnung. Aber werde das nachsehen, wenn du mir sagst, auf was ich da schauen muß.
- Simon
- Adventure-Treff
Du kannst ja erstmal ein deutlicheres Foto davon machen.
-
- Logik-Lord
Nur der Vollständigkeit halber:
Es ist vollkommen normal, wenn die Lüfter der Grafikkarte nach dem Booten erstmal nur sehr langsam drehen oder sich abschalten. Im normalen Windows-Betrieb hat eine Grafikkarte meistens nicht wirklich etwas zu tun, produziert daher keine Wärme und muss auch nicht gekühlt werden.
Man senkt die Versorgungsspannung des Prozessors und "stellt somit dem Prozessor weniger Strom zur Verfügung". Dadurch reduziert sich die Leistungsaufnahme, es wird weniger Wärme produziert und der Prozessor muss weniger stark gekühlt werden.
Welches Programm nutzt Du da überhaupt?Joey hat geschrieben: ↑14.11.2021, 01:25Ich wüßte nicht wie. Dieses Dings, das ich runtergeladen habe, um die Temperatur zu sehen.. weiß nicht ob das auch sowas anzeigtKannst du prüfen, wie viele Umdrehungen pro Minute (RPM) der Lüfter zum Zeitpunkt macht, an dem dein Prozessor eine Temperatur von 90°C erreicht hat? Sollte über 2000 liegen.
- Kikimora
- Adventure-Gott
Um auf diese Frage auch noch einzugehen: Ja, beim Basteln in Computerinnereien kann man auch was kaputtmachen. Darum wird empfohlen, sich vorher die Hände zu waschen und gut abzutrocknen (nicht mit feuchten Fingern rangehen). Und sich zu erden, um statische Entladungen zu vermeiden. Manche nutzen dafür extra ein Erdungsarmband, aber ein Griff an eine unlackierte Stelle am Heizungsrohr sollte es auch tun. Ich weiß, dass viele das nicht so eng sehen und einfach so um Rechner rumfuhrwerken, aber gerade wenn du unsicher bist und vorsichtiger sein möchtest, dann mach das. Und rutsch nicht mit Wollsocken auf dem Teppich zu deinem PC auf dem Rückweg von der Heizung.
Ansonsten nicht unnötig auf Kontakten & Komponenten des Mainboards rumgrabbeln und vermeiden, mit einem Schraubendreher dort hineinzustoßen.
- Uncoolman
- Zombiepirat
Das mit dem DOS habe ich nur erwähnt, weil erst Windows die hohe Auflösung der GraKarte hochfährt. Ja, es stimmt, es ist nicht korrekt. Man hat im Setup DOS-ähnliche Darstellung, also nur Text und Kommandozeilen, und auch nur geringe Auflösung.
Ein Prozessorlüfter ist in der Regel größer als die CPU, weil auch Kühlrippen dran sind. Dass GraKarten-Lüfter früher ausfallen, ist normal, weil üblicherweise Billig-Plastikteile verbaut sind. Meiner beginnt jetzt zu schnarren, weil einfach die Lager hin sind. Jeder Lüfter wird mit Wärmeleitpaste auf den Chip aufgesetzt, weshalb ein Wechsel schon gewisse Fertigkeiten voraussetzt. Zur Not kann man versuchen, den Luftstrom waagerecht von der Karte wegzublasen, in dem man vorne oder hinten einen Gehäuselüfter anbringt. Trotzdem wird die GPU zu heiß werden und das Gehäuseinnere hochheizen, wenn sich die GPU-Kühler nicht drehen.
Die Luftzirkulation im Gehäuse ist eine Wissenschaft für sich, weil mehr Lüfter nicht zwingend besser sein müssen.
Eigentlich hilft sehr oft ein gründliches Entstauben. Mit einem weichen Pinsel zwischen den Kühlrippen, mit kaltem Fön blasen oder vorsichtig mit feiner Düse staubsaugen, dabei vermeiden, dass sich die Lüfter zu stark drehen (Generatoreffekt) - also Netzschalter aus. Nicht zu sehr an den Kühlern ruckeln, weil sonst die Paste abreißt.
Ein Prozessorlüfter ist in der Regel größer als die CPU, weil auch Kühlrippen dran sind. Dass GraKarten-Lüfter früher ausfallen, ist normal, weil üblicherweise Billig-Plastikteile verbaut sind. Meiner beginnt jetzt zu schnarren, weil einfach die Lager hin sind. Jeder Lüfter wird mit Wärmeleitpaste auf den Chip aufgesetzt, weshalb ein Wechsel schon gewisse Fertigkeiten voraussetzt. Zur Not kann man versuchen, den Luftstrom waagerecht von der Karte wegzublasen, in dem man vorne oder hinten einen Gehäuselüfter anbringt. Trotzdem wird die GPU zu heiß werden und das Gehäuseinnere hochheizen, wenn sich die GPU-Kühler nicht drehen.
Die Luftzirkulation im Gehäuse ist eine Wissenschaft für sich, weil mehr Lüfter nicht zwingend besser sein müssen.
Eigentlich hilft sehr oft ein gründliches Entstauben. Mit einem weichen Pinsel zwischen den Kühlrippen, mit kaltem Fön blasen oder vorsichtig mit feiner Düse staubsaugen, dabei vermeiden, dass sich die Lüfter zu stark drehen (Generatoreffekt) - also Netzschalter aus. Nicht zu sehr an den Kühlern ruckeln, weil sonst die Paste abreißt.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
- Joey
- Riesiger Roboteraffe
So, hier das Bild von den komisch aussehenden Leitungen. Sorry, daß es so lange gedauert hat. RL hat mich aufgehalten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Nitrosamin
- Logik-Lord
Ne, Leitung sind nur dreckig. Sah auf dem anderen Foto schlimmer aus.
Bunt ist das Dasein und Granaten stark.
Die Rateliste
Die Rateliste
- Joey
- Riesiger Roboteraffe
Wenn ich versuchen wollte, den Lüfter einfach mal abzumachen... auf was müßte ich da achten?
Ist da hinten der Prozessor schon mit draufgepappt, oder ist der extra?
Und ist das schwer, den danach wieder dranzubekommen?
Ist da hinten der Prozessor schon mit draufgepappt, oder ist der extra?
Und ist das schwer, den danach wieder dranzubekommen?