Joeys Fotos vom HW Monitor aus diesem Posting verraten eine ganze Menge. Z.B. dass es der Sensor innerhalb der CPU ist, der hier schon nach kurzer Zeit mal 85°C gemessen hat - trotz maximaler Drehzahl des CPU Lüfters. Und das im selben Zeitraum die GPU, deren Kühler ja auch Luft aus dem Innenraum zieht, nie über 28°C warm wurde. Spricht tendenziell gegen einen Innenraum, der generell zu warm ist.
Die Wahrscheinlichkeit, dass das Problem auftritt, obwohl vor einem Jahr die Wärmeleitpaste ordnungsgemäß aufgetragen wurde und der Lüfter einwandfrei montiert wurde und auch nach dem Transport noch einwandfrei saß, ist ziemlich gering. Denn normalerweise funktioniert die Kühlung dann jahrelang. Der Support Mitarbeiter geht vermutlich von dieser Ausgangslage aus.
Ich würde nach dem aktuellen Fehlerbild halt davon ausgehen, dass eben das nicht die Ausgangslage war. Das eben z.B. die Wärmeleitpaste nicht einwandfrei aufgetragen wurde (zu wenig oder viel zu viel). Oder der Kühlkörper nicht fest oder nicht richtig auf der CPU sitzt. Und eins von beidem der Grund ist, dass die CPU jetzt überhitzt, weil die Wärmeleitpaste aus einem der Gründe früher als gewöhnlich angetrocknet ist und deswegen die Wärme nicht mehr leitet.
Die Frage nach dem Übertakten lässt sich eigentlich so beantworten: "Nur, wenn die Übertaktung bei der Montage eingestellt wurde. Denn ich habe nicht mal den blassesten Schimmer, wie man sowas einstellt. Und außer mir hat den PC niemand genutzt."