1. Windows Vista
2. NVidia GeForce 9800 GT Grafikkarte
Der Threadersteller hatte eine NVidia GeForce 9600 GT Grafikkarte und somit eine Grafikkarte aus derselben Chipgeneration von NVidia. Deswegen würde ich als erstmal mal versuchen dasselbe zu machen, wie der Threadersteller als dieser das Spiel zum Laufen bekommen hat. Nämlich einmal zu sehen, ob Dualview aktiviert ist und wenn ja, dieses zu deaktivieren. Anschließend dann das mit Administratorrechten ausführen (Rechtsklick auf die 'A Vampyre Story' Verknüpfung und dann 'als Administrator ausführen' wählen.
Funktioniert dies nicht, würde ich versuchen einmal in der config Datei 14793.bin den Fenstermodus zu aktivieren und Minimaleinstellungen zu wählen. Falls Du das schon probiert hast, während 'A Vampyre Story' noch unter 'C:\Programme' installiert war, ist es sehr gut möglich, dass Du die falsche 14793.bin editiert hast.
Windows Vista speichert nämlich bei aktivierter Benutzerkontensteuerung (aktiviert ist die Voreinstellung) alle Dateien (Ausnahme ist die Installation eines Programmes), die ein Programm versucht unter 'C:\Programme' (oder einem Unterverzeichnis darunter) abzulegen, stattdessen unter 'C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Local\VirtualStore\Programme' (ggf. mit entsprechendem Unterverzeichnis) ab. Im folgenden wird nur noch diese Datei verwendet, auch wenn eine ursprüngliche Variante der Datei noch unter 'C:\Programme' (ggf. mit entsprechendem Unterverzeichnis) existiert. Der Sinn ist der, dass so Benutzer-spezifische Daten für jeden Benutzer mit eigenem Benutzerkonto getrennt abgelegt werden, auch wenn das Programm dafür gar nicht ausgelegt ist. Für den Anwender kann dies aber verwirrend sein, da er unter 'C:\Programme' (ggf. mit entsprechendem Unterverzeichnis) Dateien findet, die anders sind, als sie seiner Meinung nach müssten bzw. nicht so ausgewertet werden, wie sie seiner Meinung nach müssten. Ganz einfach, weil er sich nicht über die tatsächlich verwendete Variante derselben Datei unter 'C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Local\VirtualStore\Programme' (ggf. mit entsprechendem Unterverzeichnis) bewußt ist.
Die config Datei 14793.bin von 'A Vampyre Story' befindet sich im Unterverzeichnis '\game\assets\scripts' des 'A Vampyre Story' Installationsverzeichnisses. Ist das Installationsverzeichnis 'C:\Programme', ist sie also im Verzeichnis 'C:\Programme\A Vampyre Story\game\assets\scripts'. Bei Windows Vista mit aktivierter Benutzerkonstensteuerung wird nun beim ersten Startversuch in die Datei 14793.bin geschrieben. Dadurch wird eine Variante der Datei unter 'C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Local\VirtualStore\Programme\A Vampyre Story\game\assests\scripts' erzeugt und im folgenden nur noch diese Variante genutzt. Jede Änderungen an der ursprünglichen Variante unter 'C:\Programme\A Vampyre Story\game\assets\scripts' hat keine Auswirkung, da diese Variante gar nicht mehr ausgewertet wird. Deswegen sind bei 'A Vampyre Story' schon einige Versuche bei Vista die Einstellungen über die 14793.bin zu ändern, gescheitert. Und deswegen legen aktuelle Spiele Savegames und Konfigurationsdateien auch eigentlich unter den 'Eigenen Dateien' (Win XP) bzw. Dokumente (Win Vista) ab. Denn so sind sie leicht zu finden und sie sind Benutzer-spezifisch. Bei 'A Vampyre Story' wurde dies versäumt.
Lange Rede, kurzer Sinn...
Du solltest einmal 'A Vampyre Story' komplett deinstallieren und dann einmal unter 'C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Local\VirtualStore\Programme' und unter 'C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Local\VirtualStore\Program Files' nachsehen, ob dort ein 'A Vampyre Story' Verzeichnis existiert. Falls ja, diese löschen. Dann solltest Du einmal 'A Vampyre Story' in ein Verzeichnis installieren, dass nicht unter 'C:\Programme' liegt. Wählen z.B. 'C:\Spiele\A Vampyre Story'. Nun editiere die Datei 14793.bin im Verzeichnis 'C:\Spiele\A Vampyre Story\game\assets\scripts' (bezogen auf mein Beispiel) mit einem Texteditor und ändere die Einträge wie folgt:
Code: Alles auswählen
<options>
<option name="override_game_state_load_file" value="False"/>
<option name="light_gui" value="False"/>
<option name="language" value="german"/>
<option name="script_gui" value="False"/>
<option name="high_quality_lighting" value="False"/>
<option name="dialog_text" value="True"/>
<option name="preload_actors" value="False"/>
<option name="override_game_state_load_filename" value="assets/scripts/saved_game.xml"/>
<option name="full_screen" value="False"/>
<option name="music_volume" value="10"/>
<option name="anti_alias" value="False"/>
<option name="particle_gui" value="False"/>
<option name="anti_alias_level" value="0"/>
<option name="anti_alias_method" value="multi-sample"/>
<option name="run_mode" value="safe"/>
<option name="resolution" value="800"/>
<option name="foley_volume" value="10"/>
<option name="Voice_volume" value="10"/>
</options>