Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 8040
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Loma »

Im Versuche, meine spielerische Flaute zu überwinden, habe ich heute mit "The Lost Chronicles of Zerzura" begonnen.
Das Spiel ist mir vor allem dadurch in Erinnerung geblieben, dass es damals durchgehend im Viertelstundentakt abgestürzt ist. Dass ich aber trotzdem bis zum Schluss durchgehalten habe, ist wohl als Beleg zu werten, dass es kein schlechtes Spiel war. :)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8243
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von JohnLemon »

Loma hat geschrieben: 23.01.2022, 18:11 Im Versuche, meine spielerische Flaute zu überwinden, habe ich heute mit "The Lost Chronicles of Zerzura" begonnen.
Das Spiel ist mir vor allem dadurch in Erinnerung geblieben, dass es damals durchgehend im Viertelstundentakt abgestürzt ist. Dass ich aber trotzdem bis zum Schluss durchgehalten habe, ist wohl als Beleg zu werten, dass es kein schlechtes Spiel war. :)
-
:shock: :shock: Das wären bei meinem behäbigen Durchgang gut 60 Abstürze! :shock: :shock:

Na ja, besser im Spiel als mit dem Flascherl.. :-" :wink:
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 8040
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Loma »

Ja, deshalb war das damalige Durchspielen auch ein eher zügiges und unentspanntes (worauf ich nun auch meine etwas mangelnde Erinnerung an den Inhalt zurückführe).
Aber etwaige Flascherl und Glaserl blieben damals mit Sicherheit unverletzt. Das wär' haften geblieben. ;)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3866
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Werner1612 »

Verschiedene:
Ich spiele eigentlich nie nur ein Spiel, sondern meistens zwei oder drei parallel. Was aber nie bedeutet, dass ich die alle auch abschliese. :?
Etwa 50% meiner Sammlung habe ich komplett durchgespielt, den Rest immer mal wieder aufs Neue versucht, da er nicht ganz der Hit war.
Momentan versuche ich mich mal wieder an Lost Horizon, Perry Rhodan und als Uraltgame Hexuma, da ich Text/Graphik-Adventures mag.
LG Werner
Edit: Lost Horizon ist AAA, habs aber irgendwie damals nur bis zur Hälfte geschafft. Habe hier auch die Erstausgabe mit Pop-Up-Flugzeug im Cover der Schachtel. Sehr edel gemacht. So was gibt es heute nicht mehr. Zumal das damals ganz normal im Ladenregal stand. Das waren halt noch Zeiten..... :wink:
Edit 2: Hatte ich ganz vergessen: habe mir heute auch mal wieder The Dig installiert, unter ScummVM versteht sich. Das habe ich zwei- oder dreimal durchgespielt über all die Jahre, habe die englische Originalausgabe und die deutsche über GOG. Beim heutigen Anspielen der deutschen Fassung ist mir irgendwie aufgefallen, dass der Text stellenweise lächerlich ist (deutsch), denn solch ein unpassendes BlaBla würde man in solch einer Situation nie von sich geben. Auch die Aktionen sind nicht den Situationen gerecht angepasst. Und wieso kommt da, wenn alles so geheim bleiben muss, eine Reporterin mit an Board? Das würde die Nasa niemals machen! In den 90ern hat man das Game sicher mehr durch die Rosa Brille gesehen, man war sicher auch von dem Thema fasziniert. Heute finde ich den Titel schlecht gealtert, leider, denn er war jahrelang einer meiner Lieblingstitel.
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20812
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

Werner1612 hat geschrieben: 23.01.2022, 21:45 Edit 2: Hatte ich ganz vergessen: habe mir heute auch mal wieder The Dig installiert, unter ScummVM versteht sich.
Lustig das spielen wir gerade in einem Group Play (Discord) und ich hatte das vor ein paar Monaten eh wieder vor. Ist lange her. Aber über die zwei oder drei mal bin ich schon lange drüber weg. :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von ill.skillz »

Nach wie vor ein geniales Point and Click Adventure (The Dig)
Hat mich beim ersten mal durchspielen richtig fasziniert!!
Benutzeravatar
Oscar
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 608
Registriert: 26.07.2004, 11:43
Wohnort: Leopoldshöhe

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Oscar »

Ich bin auch gerade dabei diverse alte Klassiker unter Scummvn mal wieder zu spielen.
Dabei war natürlich auch "The Dig", ein wie ich finde wirklich tolles Spiel, auch heute noch.

Ich habe auch versucht "Sanitarium" zu spielen. In der Kompatibilitätsliste von Scummvn ist es auch
gelistet, allerdings als ungetestet. Das Spiel wird auch erkannt, aber komischerweise nur als Demo und läßt sich nicht starten.
Ich besitze die Original CDs von damals.
Weiß da jemand mehr zu?
Es wäre toll, dieses Spiel nach vielen, vielen Jahren mal wieder spielen zu können.

Gruß
Oscar
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von ill.skillz »

Oscar hat geschrieben: 24.01.2022, 06:06 Ich habe auch versucht "Sanitarium" zu spielen. In der Kompatibilitätsliste von Scummvn ist es auch
gelistet, allerdings als ungetestet. Das Spiel wird auch erkannt, aber komischerweise nur als Demo und läßt sich nicht starten.
Ich besitze die Original CDs von damals.
Weiß da jemand mehr zu?
Es wäre toll, dieses Spiel nach vielen, vielen Jahren mal wieder spielen zu können.

Gruß
Oscar
einfach mit der neuesten "Daily Build" ScummVM Version starten - dann klappts ;)
Benutzeravatar
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2547
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von uwero »

Habe am Freitag mit Lacuna angefangen.
Der Funke ist auch sofort übergesprungen. Eine spannende und fesselnde Geschichte. Mit dem PS4-Controller
lässt es sich auch sehr gut spielen. Habe es auch kurz mit der Tastatur gespielt aber damit wäre einiges ab Spielspaß
flöten gegangen.
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von ill.skillz »

uwero hat geschrieben: 24.01.2022, 10:11 Habe am Freitag mit Lacuna angefangen.
Der Funke ist auch sofort übergesprungen. Eine spannende und fesselnde Geschichte. Mit dem PS4-Controller
lässt es sich auch sehr gut spielen. Habe es auch kurz mit der Tastatur gespielt aber damit wäre einiges ab Spielspaß
flöten gegangen.
jep - sehr gelungenes adventure!!
super spannender fall wie ich finde und die pixelgrafik ist auch nett gemacht. auch der soundtrack passt wunderbar!!
wirst noch ne menge spass damit haben großer!

LG
selectahpat
Benutzeravatar
Oscar
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 608
Registriert: 26.07.2004, 11:43
Wohnort: Leopoldshöhe

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Oscar »

ill.skillz hat geschrieben: 24.01.2022, 07:27
einfach mit der neuesten "Daily Build" ScummVM Version starten - dann klappts ;)
Danke Dir zunächst für die promte Antwort.
Kann ich diese Version den einfach über die bestehende drüberinstallieren? Bleiben die anderen Spiele dann erhalten?

Für eine nochmalige Antwort bedanke ich mich schon mal im Voraus.

Gruß
Oscar
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von ill.skillz »

Oscar hat geschrieben: 24.01.2022, 17:39
ill.skillz hat geschrieben: 24.01.2022, 07:27
einfach mit der neuesten "Daily Build" ScummVM Version starten - dann klappts ;)
Danke Dir zunächst für die promte Antwort.
Kann ich diese Version den einfach über die bestehende drüberinstallieren? Bleiben die anderen Spiele dann erhalten?

Für eine nochmalige Antwort bedanke ich mich schon mal im Voraus.

Gruß
Oscar
keine sorge :)
es gibt zwar eine installation , aber du legst dafür am besten nen neuen Ordner an
Spiele bleiben alle erhalten ja!

MFG
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1299
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von DavidMcNamara »

Habe "Moebius: Empire Rising" gerade beendet. Am Ende gab es einen Bug, sodass ich mir die letzten 5 Minuten auf YouTube anschauen musste. Aber ansonsten wirklich eine tolle Spielerfahrung! Ist "Cognition: An Erica Reed Thriller" (auch unter Mitarbeit von Jane Jensen) eigentlich eine Empfehlung wert? Bisher habe ich da immer einen Bogen herum gemacht, da es den Ruf hat, viele Folter-Szenen zu zeigen und ich bin nicht so der "Saw"-Fan... Nach "Moebius" bin ich aber durchaus neugierig geworden...
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von ill.skillz »

ich fand die "Cognition" reihe eigentlich ganz ok!
guckste halt mal rein :)
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 8040
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Loma »

DavidMcNamara hat geschrieben: 26.01.2022, 21:48 Ist "Cognition: An Erica Reed Thriller" (auch unter Mitarbeit von Jane Jensen) eigentlich eine Empfehlung wert? Bisher habe ich da immer einen Bogen herum gemacht, da es den Ruf hat, viele Folter-Szenen zu zeigen und ich bin nicht so der "Saw"-Fan...

Ich fand Cognition dramaturgisch sogar sehr viel besser als Moebius (bei Moebius hat Jane Jensen für mich in Sachen Storytelling ungewohnt arg geschwächelt und die grafische/technische Umsetzung fand ich jetzt auch nicht sooo prickelnd). Ich glaube, ein bisserl grauslig ist Cognition schon, aber eben auch atmosphärisch dicht. In einer späteren Episode fand ich das Gameplay mal ein wenig nervig, aber insgesamt würde auch ich es gerne irgendwann mal wieder spielen.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Antworten