Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9835
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Joey »

Minerva hat geschrieben: 28.01.2022, 12:03 Da sagste was, das begreife ich auch nicht. Natürlich bleibt es allen Spielenden selbst überlassen, welche Art von Rätseln sie bevorzugen und welcher Schwierigkeitsgrad ihnen zusagt. Aber auch ich habe schon - generell, nicht auf Adventures bezogen - beobachtet, dass Leute Dinge, die sie nicht mögen, als grundsätzlich schlecht abtun. Finde ich völlig falsch, denn nur weil etwas nicht den eigenen Vorlieben entspricht, muss es doch nicht abgewertet werden. Reicht doch, einen Bogen drum zu machen und zu sagen "nicht mein Fall".

Viellleicht ist ja gerade das das Problem? Nicht jeder liest erst x Rezensionen durch oder schaut sich einen Walkthrough vor dem Spielen an. Und viele sind halt unter dem Begriff "Adventure" schwere Rätsel gewohnt, wie damals bei Sierra oder Lucas Arts. Und daher dann eben (ich finde verständlicherweise) sauer, wenn nicht das drin ist, was erwartet wird.
Leider gibt es ja auch nicht viele Unterbegriffe da und meist auch keine genauen Beschreibungen vom Entwickler, wie schwer die Rätsel denn sind oder auch welche Arten von Rätseln vorkommen.
Als ich neulich Adventure in GoG eingegeben habe, kam z.B. unter anderem Jazz Jackrabbit (oder wie sich das schreibt) raus. Das ist wohl kaum, was wir uns unter einem Adventure vorstellen, oder?
Ich denke, da sollten die Entwickler dann vielleicht ehrlicher sein und nur da Adventure draufschreiben, wo auch Adventure drin ist. Und man sollte sich auch auf Unterteilungen einigen. Wie beispielsweise das schon vorhandene Action-Adventure und dazu halt noch allgemein genormte Begriffe für die Schwierigkeit wie, ich schlage mal vor: Hardcore-Adventure, Rätsler-Adventure, Story-Adventure, Entspannungs-Adventure... etc. (Hier von schwer nach leicht gelistet.)
Dann wüßte jeder gleich, was Sache ist und es würden weniger Spieler enttäuscht, weil das Gekaufte eben nicht ihrer Erwartung entspricht und daher auch weniger Spieler eigentlich guten Spielen schlechte Bewertungen geben, nur weil sie eben nicht den persönlichen Geschmack treffen.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20812
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

Das mit dem Adventuretag ist leider ein riesen Problem. Aber auf z.b. Discord Servern wo nicht Adventures im Vordergrund stehen habe ich es ehrlich gesagt schon aufgegeben. Da heisst es dann nur noch Point and Click. Denn alles kann ja ein Adventure sein aber unser Genre ist eben das Adventure. Weil isso. ;) Genauso gut könnte man sagen ist ein Ego-Shooter auch ein Point and Click. :| Für mich ist auch ein Visual Novel ein Adventure. Hauptsache keine Action oder Gegner die man erschießen muss. Dafür spiele ich dann einen Shooter! :P Denn da weiss ich schon was auf mich zukommt.
Reviews: Ich erinnere mich noch dran als ich hier mal mit großen Augen angeguckt wurde dass ich keine Reviews vor dem Spielen lese. :mrgreen: :lol: Denn ich hatte kürzlich weil ich bei CLEO absolut nicht weiterkam und ich was suchen musste dass ich anstelle dessen spielen werde. Dann habe ich I fell from Grace gespielt. Habe jemanden gefragt von dem ich weiss derjenige hat es gespielt und habe dann doch mal in die Reviews reingeguckt. Wenn es danach ginge ist das kein gutes Spiel aber es ist gut. Was man da in diesem kleinen Einmannprojekt alles für Möglichkeiten hat im Spiel mit den Entscheidungen und wie es sich da alles verändert. =D> Auch ist der Dev. auf Steam und hilft dann wenn man nicht weiterkommt sehr vor allem wenn man alle Achievements möchte - ich selber habe nicht alle geholt.
Die Reviews oft bei Steam... Manchmal geben die Leute auch dort Daumen nach unten aber haben das Spiel dann Stunden lang gespielt. Eigentlich zum Totlachen aber eigentlich traurig denn es tut dem Spiel/Entwickler nicht gut. Wäre ich also danach gegangen hätte ich dieses Spiel vielleicht nicht gespielt.


@Minerva
Ja endlich wieder ne ordentliche deutsche Sprachausgabe. Sogar bekannte Sprecher. Auch wenn nur in Dialogen geredet wird. Ansonsten ist es der "Aha-Piorot". :lol:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1851
Registriert: 11.06.2004, 14:47
Wohnort: austria
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von unwichtig »

darkside detective - fumble...

die episoden scheinen alle deutlich länger zu sein als im ersten game. hätte ja eine mischung aus kurzen und längeren interessanter gefunden. grafisch etwas aufwändiger geworden, aber der soundtrack gefiel mir im ersten etwas besser - war da ein anderer verantwortlich? ansonsten ganz nett. wobei ich den hype schon beim ersten nicht nachvollziehen konnte.
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Minerva »

Nachdem es gestern im falschen Thread gelandet ist, zitiere ich mich mal selbst, damit das Posting dann auch da landet, wo es hingehört und ich es eigentlich hab schreiben wollen :wink:
Minerva hat geschrieben: 28.01.2022, 22:30 Nun denn, nachdem ich festgestellt habe, dass momentan nicht der richtige Zeitpunkt ist, um Encodya weiterzuspielen, bin ich bei Gibbous gelandet und dort bestens aufgehoben. Es ist halt einfach ein in allen Punkten schönes Adventure :D
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20812
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

Und wo wir schon beim Thema sind. :D Kapia soeben beendet - also nochmal. :D
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Minerva »

:D

Hast Du es vor Erscheinen schon mal testen können oder seither schon ne Wiederholung gemacht? So oder so, das kam ja gerade erst raus - Du bist echt flott =D>
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20812
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

Ja habs getestet.
Hatte noch alles im Kopf aber konnte es jetzt so am Stück noch schön genießen. :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Minerva »

Das hab ich mir ja schon gedacht. Schön, dass es Dir dann jetzt beim Komplettdurchlauf auch viel Spaß gemacht hat :D
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7708
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Temüjin »

Ich spiele gerade Goblins 3.
Die Version von GoG ist sehr gut, mit deutscher Sprachausgabe und allen Sounds.
Eigentlich ein recht schweres Spiel.

Bild
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.

(Marie von Ebner-Eschenbach)
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8243
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von JohnLemon »

Temüjin hat geschrieben: 30.01.2022, 18:10 Ich spiele gerade Goblins 3.
Die Version von GoG ist sehr gut, mit deutscher Sprachausgabe und allen Sounds.
-
Vor Jahren habe ich mich mal aus Respekt vor dem Spiel häppchen- und abschnittsweise genähert - ausgerüstet mit geklauten Savegames und einer Lösung. :oops:
Warum diese Verbiegung? Ganz einfach: ich konnte/kann die gequetschte Kopfstimme von Blount keine 5 Minuten am Stück ertragen, sie versaut mir das ganze Spiel... :( *sich schüttelt*
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20812
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

Bei der Goblins Reihe gefallen mir die Disketten Versionen mit der Musik sowieso besser.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8243
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von JohnLemon »

Wollte noch ergänzen: Bei Woodruff hab' ich mich mit dem gleichen akustischen Problem durchgebissen. Ist halt nicht jeder so ein Stimmwunder wie Donald Duck. :wink:
Benutzeravatar
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1851
Registriert: 11.06.2004, 14:47
Wohnort: austria
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von unwichtig »

und durch mit mit fumble in the dark. zumindest halbwegs. schätze mal, da sollen irgendwann noch zwei episoden dazukommen, da die nicht anklickbar sind...
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5609
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von mudge »

unwichtig hat geschrieben: 30.01.2022, 21:31 und durch mit mit fumble in the dark. zumindest halbwegs. schätze mal, da sollen irgendwann noch zwei episoden dazukommen, da die nicht anklickbar sind...
Da hatten mir beide Teile auch gefallen.
Hab eben nun auf gog nachgeguckt - dort steht immerhin etwas von einer 7. Episode.
Lade mir gerade die neue Version herunter (nutze kein Galaxy) - nun hoffe ich, dass beim Überinstallieren
die alten Spielstände bleiben werden [-o<

(falls nicht, tippe ich es *auch* hier, damit Andere das nicht haben.
Spiele beide Teile eh irgendwann noch einmal. So lang waren die auch nicht.)

Edith raunt: Hmmh :-k
Habe jetzt Fall 1 und Fall 7 als Fälle spielbar.
Bin mir relativ sicher, dass ich das durchgespielt hatte. Also besser keine neue Version überinstallieren #-o :mrgreen:
Dann fehlen immer noch ein Teil 8 und 9? Vielleicht zu Ostern und...... Halloween? :-k
Egal wann, habe Lust darauf, und wird ja dann irgendwie in einem update (wohl einfacher auf Steam als per gog) nachgereicht werden.
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Minerva »

mudge hat geschrieben: 30.01.2022, 22:47 Habe jetzt Fall 1 und Fall 7 als Fälle spielbar.
Bin mir relativ sicher, dass ich das durchgespielt hatte. Also besser keine neue Version überinstallieren #-o :mrgreen:
Dann fehlen immer noch ein Teil 8 und 9? Vielleicht zu Ostern und...... Halloween? :-k
Egal wann, habe Lust darauf, und wird ja dann irgendwie in einem update (wohl einfacher auf Steam als per gog) nachgereicht werden.
Das finde ich interessant - und auch schade für Dich. Habe im vergangenen Monat, als die Zusatzepisode erschienen ist, meine Steam-Version des Spiels aktualisiert, ohne dass die bestehenden, gelösten Fälle dadurch tangiert wurden, es kam nur der ungelöste hinzu.

Dass Steam bei Updates nicht selten bevorzugt wird, kann ich mir auch vorstellen, hab ich hier und da schon festgestellt. Dass aber ein Patch deutlich andere Auswirkungen hat, das habe ich bislang nicht mitbekommen :-k
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Antworten