Solche Spiele mag ich sehr gerne, bei denen es nicht das Ziel ist, sich stundenlang an einem bockschweren Rätsel nach dem anderen festzubeißen, sondern eine Geschichte zu erleben, die spannend und mit diversen, thematisch passenden und gut lösbaren Aufgaben gespickt ist. Das kannte ich so bereits von der Tunguska-Reihe oder Lost Horizon. Mit übernatürlichem Einschlag boten die Darkside-Detektive-Teile auch solche Rätsel, die ich jedoch, gerade bei A Fumble in the Dark, anspruchsvoller fand als bei den bisher genannten Titeln. Encodya wiederum kam mit im ersten Drittel sehr unterschiedlichen, aber nur selten wirklich schwere Aufgaben daher, die ich unterm Strich als angenehm empfunden habe, insbesondere mit der Liste, die es abzuarbeiten gilt und die eine gute Orientierungshilfe darstellt. Ein Adventure möchte ich genießen und beim Spielen entspannen, Herausforderungen suche ich lieber an anderer Stelle.
Natürlich ist es sehr subjektiv, wie Rätsel wahrgenommen werden, das steht außer Frage. Aber ich würde mich freuen, wenn wir hier einige Titel sammeln könnten, die ihr für gut lösbar haltet und empfehlen würdet. Bei logischen Aufgaben ist es wiederum einfacher, diese zu benennen - da darf es für meinen Geschmack auch etwas anspruchsvoller sein, da sich die Lösung leichter ergibt als in Welten mit ihren eigenen Gesetzen und Regeln.
Folgende Spiele würde ich als realistisch und nicht zu schwer einordnen (die mit Stern habe ich noch nicht oder nur angespielt und mutmaße somit eher), falls ihr das anders seht, meldet euch:
The Hand of Glory*
Sumatra - Fate of Yandi*
The Journey Down*
Lost Horizon
Eigene Spielewelt, aber eher leichte Rätsel:
Gibbous*
Growbot
Silence
Detective Grimoire, allerdings nur Teil 1
The Darkside Detective, beide Teile
Bertram Fiddle, beide Teile
The Perils of Man
Der letzte entsprechende Thread zum Thema einfache Rätsel, den ich gefunden habe, ist schon alt. Es schadet doch sicher nicht, einen aktuellen zu haben. Ich hoffe, dass hier einige der aktuellen Adventures, die ins Schema passen, zusammenkommen werden

Edit: Hier folgt nun eine Aufzählung, die immerzu um weitere Nennungen ergänzt werden kann.
Die Liste aller im Thread empfohlenen Spiele:
Ken Follett's The Pillars of the Earth
Chicken Police
Morningstar: Descent to Deadrock
The Death of Erin Myers
Dracula Resurrection
Life is Strange
Trüberbrook
The Shivah
A Golden Wake
Syberia 1&2
Lost Chronicles of Zerzura