Sollte man BM2 und BM3 gespielt haben?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Sollte man BM2 und BM3 gespielt haben?

Beitrag von Werner1612 »

Hallo zusammen,
ich bin ein großer Fan von Black Mirror 1, obwohl es gegen Schluss zu offensichtlich in der Handlung wurde. Die ganze Atmo und die Story hat mich damals in den Bann gezogen. Auch finde ich die Grafik heute noch immer sehr schön, leider ist sie aber nicht in hohen Auflösungen, aber es reicht für dieses gewisse Flair des Behaglichen wie auch des schaurig Schönen.
Nun habe ich seit Jahren BM2 auf einer Heft-DVD als Beigabe hier rumliegen. Habe den Titel auch ein paarmal angespielt, aber das ganze Setting zu Beginn in den USA in diesem Photoshop gefiel mir nicht so richtig, wirkte auf mich nicht anschließbar stimmig, da auch ganz andere Grafik. Synchro fand ich auch nicht so top. Da mich die weitere Geschichte um BM aber interessiert, und ich auch noch auf einer meiner Festplatten eine Demo von BM3 gefunden habe, stellt sich für mich die Frage, ob man seine kostbare Zeit (merkt man meistens erst im Alter, denn 120 werden wir leider nicht :wink: ) für die beiden Nachfolger investieren soll? Wie ist eure Meinung zu BM2 Und BM3? Sollte man die Titel gespielt haben, oder sollte man es lieber bleiben lassen? Ist das so wie bei "Alien" oder "Matrix", bei denen eigentlich nur der erste Teil richtig gut war, und der Rest auf deren Hype aufbaute? Nun überlasse ich euch die Bühne. :)
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Sollte man BM2 und BM3 gespielt haben?

Beitrag von Joey »

Das ist keine leichte Frage. Bei vielen kamen ja Teil 2 und 3 nicht so gut an, vor allem, weil der Protagonist nicht gerade der charmanteste ist.
Ich persönlich mochte auch diese beiden Teile. Für mich muß der Spielercharakter nicht immer nett sein, um ihn zu mögen, sondern eher überzeugend, in sich stimmig. Und warum er so mies drauf ist, wird ja auch irgendwie erklärt. Also aus meiner Sicht würde ich sagen, ja, sollte man spielen! :D
Aber wenn man mit einem Spielercharakter, der eben nicht immer der kleine Sonnenschein ist, nicht gut klarkommt, dann vielleicht eben nicht.
Hängt halt wie fast alles von den persönlichen Präferenzen ab.
Es ist schon recht lange her, daß ich die beiden Teile gespielt habe, aber zumindest in meiner Erinnerung sind die Rätsel recht gut und nachvollziehbar gewesen. Und die Story überzeugend. Es sind jetzt nicht meine absoluten Lieblingsspiele aller Zeiten, aber ich habe sie zumindest in guter Erinnerung.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)

Heute schon gewichtelt? Was, noch nicht? :shock: Dann aber mal auf!
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Für mich auch: Ja.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Die kann man sicherlich schonmal spielen. Schlecht sind sie nun nicht. Der Hauptcharakter nervt trotzdem und vor allem in Teil 2 gabs da eine Wendung die ich etwas unlogisch bei ihm fand. Aber es ist kein Schrottadventure.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von unwichtig »

kann man, muss man nicht. BM war gut, BM2 maximal mittelmaß, BM3 wieder ein tick besser.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Ich würde die Frage mit einem klaren "Nein" beantworten.
Die Fortsetzungen sind Zeitverschwendung, außer man hat Lust, sich zu ärgern.

(Was im Grunde schade ist, weil sie stilistisch genau dem entsprechen, was heutzutage leider so gut wie ausgestorben ist...)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Von den Rätseln her fand ich Teil 2 an sich ganz in Ordnung. Nur der Protagonist war mir derart lästig (mies gelaunter Stinkstiefel, dem ich die Pest an den Hals gewünscht habe) und die Storywendungen so blödsinnig, dass ich von Teil 3 komplett die Finger gelassen habe, nachdem ich erfahren hatte, dass das eine direkte Fortsetzung des zweiten Teils ist.
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Was mich interessieren würde:
Mochten diejenigen, die den Protagonisten von BM2 zu unsympathisch fanden, auch Rufus aus Deponia nicht? Klingt vielleicht ein bisschen off topic, aber ich frage mich ob jemand der mit Deponia Spaß hatte, damit vielleicht bei BM2 dann weniger Probleme hat.

Ich hatte von BM2 damals nur die Demo gespielt und mich hat es einfach nicht gepackt. Die gibt es übrigens wohl immer noch. Vielleicht hilft das bei der Entscheidung.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Ich mochte Rufus auch nicht, aber mein Hauptkritikpunkt an BM2 und BM3 ist in erster Linie wohl gar nicht der völlig unausstehliche Ungustl-Charakter, sondern der absolut inakzeptable rückwirkende Eingriff in die Handlung von Teil 1 durch BM2 und die völlig versemmelte Handlung von BM3.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Es erstaunt mich immer wieder, dass viele Leute Teil 2 und 3 wegen des Hauptcharakters nicht (weiter) gespielt haben. Samuel aus dem ersten Teil ist schließlich auch ein arroganter Sack, der sich gegenüber den Angestellten des Anwesens wie der letzte Arsch benimmt. Finde ich jetzt auch nicht sympathischer. Die Story aus Teil 2 und vor allem 3 ist hingegen völlig unausgegoren. Als weitergesponnene Geschichte aus Teil 1 funktioniert das für mich nicht wirklich. Die Rätsel waren ganz okay, glaube ich. Insgesamt habe ich das Durchspielen nicht bereut. Wirklich weiterempfehlen mag ich die Spiele aber höchstens mit fünf Fußnoten.

Rufus ist einfach nur blöd.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Anke hat geschrieben: 27.02.2022, 20:37 Rufus ist einfach nur blöd.
Unerträglich blöd und nervig. Deshalb bin ich nie über die Demo hinausgekommen. BM 2 und BM3 sind auch sehr nervig, aber nicht so nervig wie Rufus. Dafür ist die Story, wie Loma schon erwähnt hat, echt zum Haareraufen. Man sollte sich seine Erinnerungen an Teil 1 bewahren und die beiden anderen Teile nicht spielen.
Mach mit beim AT-Wichteln und ärgere :twisted: oder erfreue :D einen ATler.
Am Wochende, dem 23./24. November, beginnt die Anmeldung!
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Bei mir ist es anders herum. Rufus konnte ich tatsächlich besser ertragen als Darren (oder wie er hieß). Ich denke, das hatte mehrere Gründe. Zum einen war klar, dass das miese Verhalten bewusst gewählt war und auch bei den anderen Figuren entsprechende Reaktionen auslöst. Und er bekommt - zumindest teilweise - auch sein Fett weg, was es für mich erträglicher macht (wenn auch nicht wirklich lustig - was wohl angedacht war).
Bei Darren war es nach meinem Empfinden anders. Hier sollte es eher der emotional belastete Jugendliche/junge Mann sein, der genau deshalb um sich schlägt und mit dem man mitfühlen sollte. Was vollkommen schief gegangen ist...
Und bei Rufus wurde bei mir die Belastungsgrenze zuerst schleichend verschoben, aber dann doch endlich in Teil 3 überschritten. Da fing er richtig an, mich zu nerven. Weil ich aber die Story und die Welt an sich interessant genug fand, hab ich mir tatsächlich irgendwann auch Teil 4 nachwerfen lassen und mich durchgequält. Fehler.
Samuel ist auch nicht der große Sympathieträger, aber hier fangen Story und Atmosphäre genug ab, so dass zumindest ich vom Character genügend abgelenkt wurde. Bei BM2 dagegen wurde die Story irgendwann so idiotisch, dass der negative Gesamteindruck des Spiels und auch des Charakters nur noch verstärkt wurde. Da habe ich gehofft (Story Spoiler)
dass er genau wie Samuel am Ende das zeitliche segnet. Der Gedanke hatte mich beim Spielen bei der Stange gehalten... :evil:
Yano
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Yano »

Ich konnte die ganzen negativen Meinungen zu Black Mirror 2 nie nachvollziehen.
Es ist einer der letzten "Big Budget" Adventures aus Deutschland das einen ernsten Anspruch hat.
Die Atmosphäre des Kleinstadt Lebens hat mir richtig gut gefallen und die Synchronisation war eine der letzten Hochwertigen.
Ich vermisse solche Spiele zutiefst, diese Ära ist vorbei.
Eminin
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Eminin »

Yano hat geschrieben: 01.03.2022, 14:43 Ich konnte die ganzen negativen Meinungen zu Black Mirror 2 nie nachvollziehen.
Es ist einer der letzten "Big Budget" Adventures aus Deutschland das einen ernsten Anspruch hat.
Die Atmosphäre des Kleinstadt Lebens hat mir richtig gut gefallen und die Synchronisation war eine der letzten Hochwertigen.
Ich vermisse solche Spiele zutiefst, diese Ära ist vorbei.
Kann mich dem nur anschließen.. BM2 hat mir damals sehr gut gefallen
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ich kenne alle drei nicht. Wenn aber der Charakter wie Rufus ist, und noch schlimmer, ist es ein Grund, gar nicht erst reinzuschauen. Bei Deponia war nicht nur der Charakter mies, sondern auch die diskriminierenden „Goal“-Passagen völlig inakzeptabel. Nach ein paar Bier hätte man Deponia spielen können, weil man dann diesen Stammtischhumor ertragen könnte...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten