Hotspotanzeigen: Segen/Fluch oder Cheaten?

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Paragon
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Hotspotanzeigen: Segen/Fluch oder Cheaten?

Beitrag von Paragon »

Ich privat liebe Hotspotanzeigen.

Mit der Leertaste alle interaktiven Punkte des Screens angezeigt zu bekommen spart einfach Zeit, Nevren und viel Pixelhunting. An manch warmen Sommerabenden denke ich immer noch selig das ich den Programmierer von Dark Seed aufspüren und ermorden werde da er einen WINZIGEN FLECK AM BODEN als Item bezeichnete :)

Nutzt ihr die Hotspotanzeige? Und mal direkt gefragt: Zählt das für euch schon als "Lösungshilfe?" Ich kam jahrelang nichtmal auf den GEDANKEN das das etwas mit Lösungshilfe zu tun hat, schlicht als Zeitersparnis das Adventure in ein Wimmelbildspiel zu verwandeln. Im Adventure THE RAVEN gibt es sogar PUNKTABZUG wenn man sie nutzt.

Wie seht ihr das? Nutzt ihr sie? Niemals? Ist das Cheaten oder ist das einfach heutiger Komfort?
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z10
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Re: Hotspotanzeigen: Segen/Fluch oder Cheaten?

Beitrag von z10 »

Nutze ich bei komplexen Bildschirmen ganz gerne oder wenn ich gerade nicht weiter komme.
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Sven
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Re: Hotspotanzeigen: Segen/Fluch oder Cheaten?

Beitrag von Sven »

Nutze ich gerne weil ich mir alles im Spiel angucke.
Und wenns in manchen Augen cheaten ist dann ist mir das egal. :P
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Re: Hotspotanzeigen: Segen/Fluch oder Cheaten?

Beitrag von Kikimora »

Ich bin alt, ich mag sowas. :D
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mudge
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Re: Hotspotanzeigen: Segen/Fluch oder Cheaten?

Beitrag von mudge »

Mir gefällt es, wenn ich dieses feature nicht benötige.
Notwendig finde ich es nicht.

Wenn ein Adventure das implementiert hat, und ich dort festhing,
hab ich es genutzt. Doch.. leider dann beim *nächsten* Festhängen
schon wieder, und innerhalb kürzer Grübelzeit.

Kann also tippen: Mich "verleitet" das eher, die Funktion häufiger zu benutzen,
als ich eigentlich mag. Daher bin ich oft froh über Adventures, die dies nicht beinhalten :roll: :)

Für mich fühlte sich die Hot-Spot Anzeige in meiner Adventure-"spiel" Historie tatsächlich
so ähnlich wie "cheaten" an. Textadventures hatten so etwas nicht! :mrgreen:
(Astrid: Ok.. "look room" gab es dann doch. Mist. Dann muss ich meine Aussage diesbezüglich ehrlicherweise revidieren.)
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Re: Hotspotanzeigen: Segen/Fluch oder Cheaten?

Beitrag von Uncoolman »

Manche Spiele sind ohne diese Funktion gar nicht spielbar... ;)
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mudge
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Re: Hotspotanzeigen: Segen/Fluch oder Cheaten?

Beitrag von mudge »

Uncoolman hat geschrieben: 08.04.2022, 19:44 Manche Spiele sind ohne diese Funktion gar nicht spielbar... ;)
Welche denn, das wäre doch hier bestimmt interessant ? :wink: :)
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Re: Hotspotanzeigen: Segen/Fluch oder Cheaten?

Beitrag von Nitrosamin »

Uncoolman hat geschrieben: 08.04.2022, 19:44 Manche Spiele sind ohne diese Funktion gar nicht spielbar... ;)
Außer man hat ne Komplettlösung. :D
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. :D

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Paragon
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Re: Hotspotanzeigen: Segen/Fluch oder Cheaten?

Beitrag von Paragon »

mudge hat geschrieben: 08.04.2022, 19:09 Mir gefällt es, wenn ich dieses feature nicht benötige.
Notwendig finde ich es nicht.

Wenn ein Adventure das implementiert hat, und ich dort festhing,
hab ich es genutzt. Doch.. leider dann beim *nächsten* Festhängen
schon wieder, und innerhalb kürzer Grübelzeit.
Es gibt schon einige Spiele/Screens an die ich mich erinnere wo man gerne mal "gefordert" (das ist die Jugenfreie bezeichnung) wurde etwas zu finden: In A new Beginning kam ich an einem Abgrund oder so nicht weiter. Eine Neonreklame war anklickbar, brachte aber nichts... das EIN EINZELNER BUCHSTABE INNERHALB DER SCHRIFT(!) dann aber ein "extra" Pixel war hat mich schon ziemlich angepustet (abermals jugendfrei umformuliert)

Es gibt auch Spiele die bei bestimmten Ansichten von Bildern/Geräten/Etc. dann bewusst die Hotspotfunktion deaktivieren, das finde ich noch ok.

Super bescheuert war nebenbei die Hotspotanzeige in Die Kunst des Mordens: bewusst unscheinbar gemacht... ja... ES WAR SCHWIERIG DEN HOTSPOT ZU ERKENNEN... Hotspotception sozusagen
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Vainamoinen
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Re: Hotspotanzeigen: Segen/Fluch oder Cheaten?

Beitrag von Vainamoinen »

Wenn Gegenstände von Interesse in einem Adventure nicht nach Gegenständen von Interesse aussehen und geradezu "übersehen" werden können, halte ich das in erster Linie für einen Designfehler. Dann nehme ich, selbstverständlich, die Hotspotanzeige gerne.
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SpionAtom
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Re: Hotspotanzeigen: Segen/Fluch oder Cheaten?

Beitrag von SpionAtom »

Zur Hotspotanzeige lasse ich mich auch gerne verleiten, ich nehme da gerne auch alles mit.
Spart Frust und ist ne tolle Sache für Alles-Anklicker.
Was dabei verloren geht, ist das eintauchen in die Bilder.

Abschweif:
Es ist etwas wie die Questmarker bei Open-World-Spielen. Gothic hat das früher nicht gebraucht, und man war irgendwie mehr drin im Geschehen. Der Trend ist dann aber leider zum Bequemen gegangen und nun sind sie eigentlich nicht mehr wegzudenken. Elden Ring zeigt gerade, dass es auch ohne geht. Das bedeutet mehr Frust und eine größere Gedulds- und Aufmerksamkeitsprobe für die SpielerInnen.
Belohnt aber dafür den Entdeckerdrang mit einem tollen Erfolgsgefühl und durch den geschärften Blick taucht man wirklich ein in die Szenerien.
Klar, ein hinkender Vergleich, aber ich sehe da durchaus Parallelen.

Also ja Fluch und Segen.
(Die Frage nach Cheaten stellt sich mir irgendwie nicht)
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Re: Hotspotanzeigen: Segen/Fluch oder Cheaten?

Beitrag von DavidMcNamara »

Kikimora hat geschrieben: 08.04.2022, 19:00 Ich bin alt, ich mag sowas. :D
Geht mir genauso :mrgreen:
SpionAtom hat geschrieben: 09.04.2022, 12:14 Was dabei verloren geht, ist das eintauchen in die Bilder.
Stimmt leider schon ein bisschen... Machmal klappere ich dann nur noch die Bildschirme ab.
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Sven
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Re: Hotspotanzeigen: Segen/Fluch oder Cheaten?

Beitrag von Sven »

Ich mag Listen die ich abhaken kann. Deshalb mag ich das und auch die erwähnten Quest Marks und Tagebücher die einige Adventures ja übernommen haben.
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Re: Hotspotanzeigen: Segen/Fluch oder Cheaten?

Beitrag von LittleRose »

Ich benutze die Hotspotanzeige ganz gerne, um sicherzugehen, dass ich nichts übersehen habe. Vorher wird von Hand gesucht. Wenn man hängt, weil man mal wieder einen Gegenstand oder einen gut versteckten Ausgang übersehen hat, ist diese Anzeige wirklich hilfreich. Das empfinde ich übrigens nicht als cheaten. Wenn die Entwickler meinen, einen Gegenstand mit einer Hitbox von zwei Pixeln unterbringen zu müssen, um die Spielzeit zu strecken, dann ist das in meinen Augen viel mehr gemogelt. [-(
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Re: Hotspotanzeigen: Segen/Fluch oder Cheaten?

Beitrag von Hans »

Paragon hat geschrieben: 08.04.2022, 16:15 Ich privat liebe Hotspotanzeigen.
Und dienstlich? :-)

Ich mag Hotspotanzeigen. Für mich ist es kein gutes Gameplay bzw. kein gutes Rätseldesign, wenn ich in einem Spiel nicht weiterkomme, weil ich eine Interaktionsfläche einfach nicht entdeckt habe. Natürlich gibt es aber auch ein paar Rätselklassiker, auf die ich mit der Nostalgiebrille zurückdenke, die mit Hotspotanzeige so nicht möglich gewesen wären (z.B. der Abgrund am Ende von Indiana Jones 3).
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