Hotspotanzeigen: Segen/Fluch oder Cheaten?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Paragon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Re: Hotspotanzeigen: Segen/Fluch oder Cheaten?

Beitrag von Paragon »

mudge hat geschrieben: 08.04.2022, 20:57 Welche denn, das wäre doch hier bestimmt interessant ? :wink: :)
Call of Cthulhu - Prisoner of Ice hatte einige absurde Screens, teilweise mit 50(?) Büchern aus welchem man das passende rauspicken musste, allgemein ein fieses Pixelhunt-Spiel. Hilft dann wohl auch nicht wenn es 50 Hotspots im Bild gibt :lol:
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Es kommt darauf über was für Hintegründe man redet. Bei Spielen wie Deponia braucht es sowas einfach. Pixeladventures können aber in der Regel sehr gut ohne auskommen und dort macht ein wenig Pixelhunting auch Spaß, weil der Bildschirm einfach nicht so überfüllt ist. Das von mir gestern gespielte If On A Winter's Night kommt z.B. super ohne so eine Anzeige aus und es macht Spaß die Hintergründe zu erkunden. Es darf nur nicht zur Arbeit werden.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Was sind Hotspotanzeigen in Adventures? Gibt es dazu ein visuelles Beispiel was es erklärt?
Ja die Frage ist ernst gemeint.
Google war wenig hilfreich.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Paragon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Paragon »

Sternchen hat geschrieben: 15.04.2022, 01:20 Was sind Hotspotanzeigen in Adventures? Gibt es dazu ein visuelles Beispiel was es erklärt?
Eine Anzeige aller Interaktiver Objekte/Orte innerhalb des Screens (Meistens durch Leertaste)

Hier ein Beispiel aus Gibbous

Bild
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Paragon hat geschrieben: 15.04.2022, 02:06
Sternchen hat geschrieben: 15.04.2022, 01:20 Was sind Hotspotanzeigen in Adventures? Gibt es dazu ein visuelles Beispiel was es erklärt?
Eine Anzeige aller Interaktiver Objekte/Orte innerhalb des Screens (Meistens durch Leertaste)

Hier ein Beispiel aus Gibbous

Bild
Ah das also ist es, ja das kommt mir bekannt vor, danke das Bild und deine Beschreibung erklären es gut. :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
vitus
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von vitus »

Gerade ganz aktuell habe ich mich tierisch über die fehlende Hotspotanzeige bei Monkey Island 2 Special Edition geärgert. Ich hatte das hervorragende, ja in meinen Augen sogar wegweisende Spiel nach Durchspielen des Originals in den 1990ern mir jetzt in der Special Edition nochmal vorgenommen.

Nach über 25 Jahren hatte ich den Lösungsweg vergessen und so war der Wiederspielwert wieder da.

Neben den vielen Verbesserungen (Grafik generell - Toller moderner Ersatz des Interface) fiel mir auf, dass man auf die Hotspotanzeige verzichtet hatte und so ging das Pixelhunting, bzw. Abfahren des Bildschirms wieder los. :x

Nebenbei gesagt, halte ich es für eine Pflicht, dass man Wege mit einem Doppelklick auf den Ausgang abkürzen kann. Im Fall Monkey Island 2 muss man sich die Animation "Guybrush läuft über die Insel" zig mal bis zum Ende anschauen. Das nervt.

Zurück zum Thema:
Ich kam nicht mehr weiter, weil ich das Küchenfenster bei meinen Mausnachforschungen schlicht übersehen hatte. So musste ich dann zähneknirschend zur Komplettlösung greifen.

Wer Hotspots nicht mag oder diese gar für cheaten hält, muss die Funktion ja nicht nutzen.

Meiner Meinung nach gehören Hotspots einfach dazu, da Pixelhunting mir keine Freude bereitet und für mich auch nichts mit Rätsellösen zu tun hat.
Antworten