Dragonsphere 2 oder ähnliche Spiele

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Dragonsphere 2 oder ähnliche Spiele

Beitrag von Sternchen »

Bild

Würde gern wissen wieso es bei Dragonsphere nie eine Fortsetzung gab?
Und ja eine Fortsetzung davon wäre sehr wünschenswert.
Wenn dazu es Infos gibt bitte auch da mitteilen, hab auf Eigenrecherche keine Antwort auf die Frage gefunden leider.
Kennt ihr Adventures die wie Dragonsphere sind?
Wenn ja lasst es mich bitte wissen.

Danke. :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Re: Dragonsphere 2 oder ähnliche Spiele

Beitrag von Cohen »

Sternchen hat geschrieben: 16.04.2022, 22:35 Bild

Würde gern wissen wieso es bei Dragonsphere nie eine Fortsetzung gab?
Weil die Microprose-Adventures nie große Verkaufserfolge waren.

Ihre Simulationen und Strategiespiele (X-Com und die ganzen Sid-Meier-Spiele inkl. Civilization) spielten in einer ganz anderen Verkaufsliga.
Sternchen hat geschrieben: 16.04.2022, 22:35 Und ja eine Fortsetzung davon wäre sehr wünschenswert.
Wird nicht passieren weil
- die Lizenzlage schwierig sein dürfte
- nach knapp 30 Jahren das Spiel kaum noch jemand kennt

Sternchen hat geschrieben: 16.04.2022, 22:35 Kennt ihr Adventures die wie Dragonsphere sind?
Wenn ja lasst es mich bitte wissen.
Vom Szenario natürlich die King's-Quest-Spiele und die Quest-for-Glory-Serie. Und die Kyrandia-Trilogie, Lure of the Temptress, Curse of Enchantia, A Tale of Two Kingdoms und viele weitere Fantasy-Adventures.

Von der Spielmechanik die anderen MicroProse-Adventures (Return of the Phantom, Rex Nebular).
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Ok danke Cohen für die Antworten und die Erklärung, zu den Empfehlungen da hab ich alle Adventures bereits, bis auf 2 noch nicht.
Nur die Kyrandia Spiele habe ich noch nicht gespielt, habe sie aber bereits im Besitz. Hoffe mal irgendwer bringt auch mal wieder neue Fantasy Point and Click Adventures raus die nächsten Jahre, schön wär´s schon, und kann ja sicher nicht die einzige sein, die da auf neue Fantasy Adventures hofft.
Zuletzt geändert von Sternchen am 17.04.2022, 02:24, insgesamt 1-mal geändert.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

Ich weiß noch ein oder zwei Titel, die ich dir morgen bzw. nachher raussuche.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

Doppelpost, damit es auch sichtbar ist.

Adventures mit Parsersteuerung:
-The Adventures of Maddog Williams in the Dungeons of Duridian
Ähnlich wie King's Quest.
-Conquests of Camelot
Sierras Version eines Arthus-Spiels.

Point&Click:
-Order of the Thorn: The King's Challenge
Leider ist die versprochene Fortsetzung nie erschienen, aber das Spiel hat mich von der Atmosphäre sehr an King's Quest erinnert, was Dragonsphere ebenfalls macht.
-The Witch's Isle
Innerhalb von zwei echten Stunden musst du alle Artefakte finden, um den Fluch auf deiner Heimatinsel aufzuheben. Andernfalls hast du verloren und musst von vorn beginnen, wenn auch nicht ganz, weil du ja einige Lösungen dann schon kennst.

Kommende Fantasy-Adventures in dieser Richtung:
-Fate of Persephone
Geht etwas in Richtung Quest for Glory.
-Clockworld: Aroll's Legacy
Den Grafikstil finde ich allerdings arg gewöhnungsbedürftig.
-Betrayed Alliance
Textparser-Adventure, dessen erstes Kapitel man als Kostprobe gratis bekommt. Die anderen Kapitel sind leider noch nicht draußen.
-Dissension
Zwar nicht unbedingt Fantasy, aber immerhin Spionage im Mittelalter.
-Occulto
Handgezeichnetes Adventure.

Alles andere, was mir gerade einfällt, geht womöglich zu sehr in Richtung Comedy. Im Moment liegen eher Krimis im Trend, fürchte ich. Dazu noch etwas Sci-Fi oder Mystery/Horror. Klassische Fantasy wird von den Adventure-Entwicklern im Moment nicht wirklich bedient.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Das ist eine Menge O.o
Dankeschön Littlerose :D

Antworten