Möchtet ihr wieder Spiele im Laden stehen haben?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Möchtet ihr wieder Spiele im Laden stehen haben?

Beitrag von Werner1612 »

Hallo,
hier ganz kurz, da mir der Gedanke dazu noch gerade eben kam, und ich mal ins Bett sollte. Oben steht es ja eigentlich schon, was ich euch fragen möchte. Ich sammle Spiele seit etwa 1992, damals alle noch in großen Kartons verpackt, später dann in etwas Kleineren. Danach dann fast nur noch in DVD-Hüllen, und danach dann fast gar nicht mehr im normalen Handel antreffbar. :( Einige alte Sachen habe ich mir später über Ebay wieder neu erstanden, da ich das Eine oder Andere in den 90ern weiterverkauft habe. Und mache Spiele, die ich zwar hier immer noch auf Datenrtäger besitze, funktionieren leider nicht immer unter Win7, so dass auch mancher GOG Doppelkauf dazukam.
Wenn es aber um Neuerscheinungen geht, dann würde es mich freuen, wenn die Publisher diese wieder in Boxen anbieten würden. Natürlich benutzen die meisten Leute heutzutage Onlineplattformen, DRM-frei mache ich das ja ebenfalls. Aber ein gutes Game in einer schönen Aufmachung, würde ich auch ohne Zögern im guten Handel kaufen. Zu vernünftigen Preisen, versteht sich. :wink: Und so ein Ding im Schuber hat doch was! Oder? :wink:
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Möchtet ihr wieder Spiele im Laden stehen haben?

Beitrag von Sven »

Klar. Aber leider nicht mehr so gefragt und auch ne Kostenfrage. Aber wenn es eine Box zu nem Spiel gibt gehöre ich natürlich zu den ersten die eine kauft/bestellt. :D
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

Da ich keine Spieleboxen o.ä. möchte - nein.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Brauche ich nicht.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Simon »

Ich war begeistert, als damals auf dem Weg von der Schule zum Bahnhof ein Softsale aufgemacht hat. Der Verkäufer war ein bisschen arschig, aber es war einfach nur cool, so viele Spiele physisch an einem Ort zu haben und zu stöbern. Die Preise waren für damalige Verhältnisse auch echt gut. Mich hat tatsächlich überrascht, dass die relativ schnell wohl wieder Pleite gemacht haben. Ich fände cool, wenn es sie noch gäbe, einfach, damit auch andere Generationen die Möglichkeit haben, das zu erleben. Aber ich glaube, die anderen Generationen wollen das gar nicht mehr. Ich selbst würde mir wohl auch nicht mehr die Zeit nehmen, in so einen Laden zu gehen und kaufen wohl erst recht nicht.

Vielleicht könnte so ein Konzept heute noch funktionieren, wenn man stark auf Retro setzen würde, aber ansonsten ist der Zug wohl abgefahren. Und so schön Spielekartons früher auch waren, für mich persönlich sind sie sind heute eigentlich nur noch Ressourcen- und Platzverschwendung.
kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

Ich habe ebenfalls keinen Bedarf für Boxen. Mich hat schon immer in erster Linie das Spiel an sich interessiert und die Verpackung war nebensächlich.

Simon hat geschrieben: 22.04.2022, 08:49Ich war begeistert, als damals auf dem Weg von der Schule zum Bahnhof ein Softsale aufgemacht hat. Der Verkäufer war ein bisschen arschig, aber es war einfach nur cool, so viele Spiele physisch an einem Ort zu haben und zu stöbern. Die Preise waren für damalige Verhältnisse auch echt gut. Mich hat tatsächlich überrascht, dass die relativ schnell wohl wieder Pleite gemacht haben. Ich fände cool, wenn es sie noch gäbe, einfach, damit auch andere Generationen die Möglichkeit haben, das zu erleben.
Ich denke das Erlebnis ist in der Form heute nicht mehr reproduzierbar, weil die grundlegende Situation ganz anders ist. Früher hatte man kaum Zugang zum Spielemarkt, hat quasi in einer Dürre gelebt und so ein Laden war die Spieleoase. Dementsprechend intensiv war dann auch der Besuch in dem Laden.

Stöbern kann man heute nach wie vor, aber es ist eben nicht so ein intensives Erlebnis, da der grundlegende Zugang immer da ist.
Paragon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Paragon »

Welche Läden? :?

Spaß beiseite, ich vermisse lediglich die dicken Handbücher, aber das ist bei Point and Click Adventures ja eher selten, Schön fand ich auch die Passwort-Abfragen bei Monkey Island und später den Daedalic Games, aber das ist blanke, nackte und rohe Nostalgie die nie wiederkommt. Wird sicher mal 1-2 Box-Versionen von Spielen geben, aber nie wieder so regulär wie damals
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Werner1612 hat geschrieben: 22.04.2022, 01:07 Wenn es aber um Neuerscheinungen geht, dann würde es mich freuen, wenn die Publisher diese wieder in Boxen anbieten würden. Natürlich benutzen die meisten Leute heutzutage Onlineplattformen, DRM-frei mache ich das ja ebenfalls. Aber ein gutes Game in einer schönen Aufmachung, würde ich auch ohne Zögern im guten Handel kaufen. Zu vernünftigen Preisen, versteht sich. :wink: Und so ein Ding im Schuber hat doch was! Oder? :wink:
Wieviel wärst du denn bereit, für Neuerscheinungen in einer schönen Aufmachung zahlen?

Wieviel teurer dürfen die Retailversionen gegenüber den Downloadversionen teurer sein, damit du zugreifst.

Wie hoch ist dein jährliches Budget für Spiele und um wieviel würdest du es erhöhen, wenn Publisher die Neuerscheinungen wieder in Boxen anbieten würden.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Inzwischen muss ich auch sagen dsa ich das nicht mehr brauche. Früher gerne, jetzt reicht mir der download.
Paragon hat geschrieben: 22.04.2022, 13:09 ich vermisse lediglich die dicken Handbücher......
Ja das waren teils dicke Bücher. Dann noch manchmal schöne Karten dabei.
Sowas war damals echt toll.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Paragon hat geschrieben: 22.04.2022, 13:09 blanke, nackte und rohe Nostalgie
-
Wassn dat für'n Sado-Maso-Kram? Rollenspiel? :mrgreen:
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ich wollte kürzlich einige PS3-Spiele aus zweiter Hand kaufen. Die Mediamärkte haben keine mehr im Sortiment. Aber der Game-Laden war weg. Es bleibt nur noch Online-Kauf. Sagen wir so: wen die absurde Lieferschlacht nicht interessiert und die Ausbeutung beim großen A auch nicht, kann gerne auf Läden verzichten. Dem ist sowieso der Rest auch scheißegal. Übrigens: es haben wieder drei weitere Geschäfte im Stadtzentrum dichtgemacht, weil es ja so waaaahnsinnig viel bequemer ist, alles nach Hause zu kriegen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Paragon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Paragon »

JohnLemon hat geschrieben: 22.04.2022, 16:47
Paragon hat geschrieben: 22.04.2022, 13:09 blanke, nackte und rohe Nostalgie
-
Wassn dat für'n Sado-Maso-Kram? Rollenspiel? :mrgreen:
Komm in meine Werkstadt, wir ölen uns ein und schnüffel zu 80's Rock an alten Gabriel Knight Verpackungen \:D/

JoeX hat geschrieben: 22.04.2022, 15:25 Ja das waren teils dicke Bücher. Dann noch manchmal schöne Karten dabei.
Sowas war damals echt toll.
Heutzutage bekommt man halt alles im Spiel, früher war das ja auch ein Kniff Handlung die nicht ins Spiel passte da einzupacken. LOOM kam im Original mit einem Hörspiel, selbst die Vorgeschichte zu Gabriel Knight 3 fand nur im Handbuch statt
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Also ich erwische mich schon ab und zu dabei, dass ich durch die Spieleregale der großen Elektronikfachmärkte streife und wehmütig an die vergangenen Zeiten zurückdenke, als man dort ein tolles Sortiment mit vielen verlockenden und lang ersehnten Adventure-Boxen vorfand.
Ja, diese Zeiten sind vorbei. Auch dieses besondere Gefühl ist vorbei, beim ersten Auspacken der teuer erkauften Box, beim aufwändigen Installieren des neuen Spiels und des Lesens des liebevoll gestalteten Hanbuches
Tatsächlich sind diese Downloads und die bei Steam und GOG hinterlegten Spiele inzwischen gefühlte Massenware bei mir, zu denen ich einen nur noch wenig emotionalen Bezug habe, wenn ich den Laptop anschalte und die Bibliothek abklappere. Da vermisse ich die guten alten Zeiten schon etwas.
Beim Spielen selbst ist das was Anderes. Aber das war ja nicht die Frage.

Also ja, ich hätte gern Läden, in denen meine zukünftigen Spiele im Regal stehen und auf mich warten :)
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

☕️
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Uncoolman hat geschrieben: 22.04.2022, 16:52 Ich wollte kürzlich einige PS3-Spiele aus zweiter Hand kaufen. Die Mediamärkte haben keine mehr im Sortiment. Aber der Game-Laden war weg. Es bleibt nur noch Online-Kauf. Sagen wir so: wen die absurde Lieferschlacht nicht interessiert und die Ausbeutung beim großen A auch nicht, kann gerne auf Läden verzichten. Dem ist sowieso der Rest auch scheißegal. Übrigens: es haben wieder drei weitere Geschäfte im Stadtzentrum dichtgemacht, weil es ja so waaaahnsinnig viel bequemer ist, alles nach Hause zu kriegen.

Die Mediamärkte haben mal Gebrauchtspiele verkauft?

Und in deinem kleinen Gamesladen wärst du vermutlich auch nicht fündig geworden, selbst wenn er noch existiert hätte. PS3-Spiele sind mittlerweile 9 - 16 Jahre alt. Meinst du wirklich, dafür würde noch viel wertvoller Regalplatz geopfert? Das rechnet sich doch vorne und hinten nicht für die Inhaber, es sei denn sie verkaufen die Spiele für das Doppelte oder mehr als sie für den Ankauf zahlen. Und bei unserem liebsten Nischengenre wäre die Wahrscheinlichkeit für Second-Hand-Schnäppchen im lokalen Laden noch deutlich geringer.

Gebrauchte Spiele kann man auch abseits von dem großen A kaufen. Flohmärkte, Kleinanzeigen, eBay, Rebuy, Medimops...
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Simon »

Cohen hat geschrieben: 22.04.2022, 18:02 Die Mediamärkte haben mal Gebrauchtspiele verkauft?
Ich schätze, hier waren PS3-Spiele als Neuspiele gemeint.

Es gab da ja Gamestop, die als Spieleläden Gebrauchtspiele verkauft haben. Aber die Läden fand ich immer recht teuer, da habe ich mich schon gewundert, dass es die vor zwei oder drei Jahren überhaupt noch gab.
Antworten