Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8430
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von LittleRose »

Für den Preis kann man es mitnehmen, finde ich. Zugegeben, ein paar zeitkritische Rätsel gibt es schon. Nur sind die Rücksetzpunkte, wie gesagt mehr als fair. Und man muss sich mit der Tatatur- oder Controllersteuerung anfreunden. Aber dafür ist die Geschichte spannend.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1851
Registriert: 11.06.2004, 14:47
Wohnort: austria
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von unwichtig »

fertig mit beyond a steel sky.
ein gutes beispiel, wie ein gelungenes, modernes 3D adventure sein kann, mit dem aber auch old school point & click abenteurer gut zurecht kommen sollten, ohne zum reinen walking simulator zu verkommen - mit zumindest einem mindestmaß an rätseln, gameplay und freiheiten.
von der welt und manchen charakteren hätte ich trotz über 10 stunden spielzeit gern noch etwas mehr gesehen, so bleibt einiges doch eher oberflächlich und das ende war auch sehr vorhersehbar. insgesamt aber verdammt kurzweilig.
Benutzeravatar
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2172
Registriert: 29.05.2008, 00:42

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Abel »

Gerade das kostenlose Kleinod mit dem langen Titel If On A Winter's Night, Four Travelers beendet. Gestern Abend eine Stunde und heute nochmal so 1,5. Super gut und teils zum Nachdenken und das auch noch kostenlos (danach aber die freiwilligen guten 3 Taler abgedrückt auf Steam). Sehr sehr sehr zu empfehlen!
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6373
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cohen »

Ich habe meinen ersten Durchlauf "Chinatown Detective Agency" beendet. Hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ein paar Sachen noch gepatched werden müssen.

Das Spiel für Online-Recherchen zu verlassen hat mich nicht so gestört wie andere Leute. Bei den Carmen-Sandiego-Spielen hatte man damals Prä-Internet auch Lexikon und Atlas parat. Allerdings sollten sie die Musik / Hintergrundgeräusche weiterlaufen lassen, wenn man aus dem Spiel "raustabbt". Noch besser wäre natürlich, wenn ein simpler Internetbrowser im Spieldesign integriert wird, wenn man auf die "Web"-Schaltfläche klickt.

Und Angst haben, dass einem das Geld ausgeht, braucht man auch nicht mehr als bei Zak McKracken. Wenn man nicht sinnlos an falsche Orte reist, reicht die Knete dicke aus. Am Ende des Spiels hätte ich noch Geld für drei weitere Monate Büromiete gehabt.

Nach meinem Vollzeitjob für Tiger Lily muss ich noch die beiden anderen Pfade nachholen.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20812
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

An diesem Wochenende fange ich mit der Blackwell Reihe an. :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6088
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von JoeX »

Ich hatte vor kurzem mal etwas Zeit zu zocken.

Catie in MeowmeowLand
Wer Spiele von Amanita Design mag sollte hier mal reinschauen. Wirklich schön gemacht. Richtige Rätsel gibts aber eigentlich nicht.

Darkside Detective One Flew Into The Cuckoo's Nest
Sehre kurze aber unterhaltsame Episode. Wer das Hauptspiel hat wird es sowieso irgendwann mal zocken.

Not Another Weekend
Das Spiel hat seit einiger Zeit ja deutsche Untertitel. Das Spiel hat paar kleine Schwächen ( wiederholtes absuchen von Räumen ), aber mir hat der Humor gut gefallen. Auch durfte ich in einer Episode bei den Funnies (Bundy´s mitmachen) Die Spiellänge ist auch ordentlich gemssen am Preis.

Growbot
Bin ich noch bei. Gefällt mir von der grafischen Umsetzung gut. Rätsel sind bis jetzt nicht vorhanden bzw nicht so gut meiner Meinung nach.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20812
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

Habe jetzt den neuesten Fall des Detektiven der dunklen Seite gespielt. :)


Hihi: :mrgreen:
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20812
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

Gerade The Hand of Glory - The Blowtorch Files gespielt. Als Backer bekam man es schon. Sehr kurz aber macht Spaß. :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Weltfremd
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 243
Registriert: 12.10.2020, 20:26

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Weltfremd »

Syberia. Dachte immer, ich hätte das als Jugendlicher schonmal gespielt, aber offenbar nur den Anfang...
(vielleicht ne Demo? hatte früher öfter die Computer Bild Spiele mit CD gekauft :oops: )
Blieb mir irgendwie in Erinnerung.
Muss sagen, auch wenn es ein sympathisches Paket ist ("Traumhafte" Welt, neugierig machende Story...)
ist es schon extreeem langsam und das ewige Gelatsche nervt mich manchmal echt ab. Spiele nur weiter aus Sympathie für Kate & Ihre Story...
Leute, ist Teil 2 auch so lahm? Find die "Rästel" ja auch nich gerade doll...
Gerade eben was richtig zum Aufregen, würde in den "schreckliche Rätsel"-Thread passen:
Man soll für Frau Romanski ihren Diener James rufen. Habs noch nicht gelöst, daher bitte nix verraten. Aber alleine, dass man mit dieser Aufgabe betraut, nicht einfach zu James gehen kann und ihn darauf ansprechen, macht mich kirre. Warum? #-o ISt ja ok, dass diese Automaten ihre eigne Logik haben aber dann muss man das doch irgendwie begründen. Saudummer Designfehler einfach....
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20812
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

Die großen weißen Welten ist das was es ausmacht. Klar es kann etwas lahm sein aber wie gesagt gerade die Welt das ist es was seine Spiele ausmachten.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Nitrosamin
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1375
Registriert: 17.05.2021, 22:09

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Nitrosamin »

Schlimmer finde ich Syberia 3. Spiele ich gerade.
Die Steuerung ist der größte Sch... Diese 3D-Steuerung....
Noch schlimmer, es hängt sich immer an der selben Stelle auf. Aber auch dafür gibt es im Netz Lösungen.

Teil 1 & 2 fand ich sehr gut. Ja, langsam und manchmal sehr langatmig, aber trotzdem fand ich beide Teile super.
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. :D

[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz

Die Rateliste
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3866
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Werner1612 »

Momentan etwas nicht Aktuelles: Blade Runner. Vor einiger Zeit über GOG bezogen, damals nur kurz angespielt, und heute einfach mal wieder angeworfen. Ausser der doch recht pixeligen Graphik, gefällt mir das Spiel sehr gut. Zumal auch noch mit deutschem Ton. Da das Spiel über GOG mit ScumVM kommt, werde ich da noch ein wenig rumspielen, zwecks Graphik. Bin zwar nicht so der Freund von Filtern, da die die Sache eigentlich meistens nur schwammig weichzeichnen, aber die Standardeinstellung von GOG ist leider Gottes nicht optimal. Bilde ich mir das ein, oder gab es auch irgendwann ein Remasterd dazu?
LG Werner
Zuletzt geändert von Werner1612 am 22.04.2022, 00:40, insgesamt 3-mal geändert.
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3866
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Werner1612 »

Nitrosamin hat geschrieben: 22.04.2022, 00:12 Schlimmer finde ich Syberia 3. Spiele ich gerade.
Die Steuerung ist der größte Sch... Diese 3D-Steuerung....
Noch schlimmer, es hängt sich immer an der selben Stelle auf. Aber auch dafür gibt es im Netz Lösungen.

Teil 1 & 2 fand ich sehr gut. Ja, langsam und manchmal sehr langatmig, aber trotzdem fand ich beide Teile super.
Sehe ich ebenso. Ich habe seit dem Release von Teil 1 und 2 beide gespielt. Diese Titel haben ihren eigenen Charme. Mancher mag es, mancher mag es nicht, denn die Spiele setzten mehr auf Story und eine nett gerenderte Umbebung. Es ist fast ein wenig wie ein Buch mit netten Bildern. :wink:
Mir haben die beiden ersten Teile gefallen. Daher habe ich mir, trotz schlechter Kritiken, vor ein paar Monaten den dritten Teil vergünstigt über GOG heruntergeladen. Ich habe es bereut. Das Spiel hat nichts mehr mit dem Charme der ersten beiden Teile zu tun, denn das ist für mich gesehen schlechte 3D, weil ich die grapfische Aufmachung von den Vorgängern liebgewonnen hatte. Zudem noch ganz schlechte Steuerung. P&C ist ja um Klassen besser. Sorry.... ich belasse es bei Teil 1 bis 2.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20812
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

@Werner1612
Du könntest es aber auch noch mit Teil 4 probieren. Ist viel besser als 3! Du kannst dir auch in Teil 4 den Comic angucken dann weisst du wenigstens was so alles im 3. Teil passierte.

Es soll eine Enhanced Edition von Blade Runner erscheinen aber die wurde verschoben. Vielleicht wird es ja noch was.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3866
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Werner1612 »

Sven hat geschrieben: 22.04.2022, 01:05 @Werner1612
Du könntest es aber auch noch mit Teil 4 probieren. Ist viel besser als 3! Du kannst dir auch in Teil 4 den Comic angucken dann weisst du wenigstens was so alles im 3. Teil passierte.

Es soll eine Enhanced Edition von Blade Runner erscheinen aber die wurde verschoben. Vielleicht wird es ja noch was.
Ja, ich hörte schon, das Teil 4 gut sein solle. Aber der muss nun nicht schnellstmögichst herbei. Ich habe noch viel zu viel Material, da ich mehr kaufe, als ich in der freien Zeit spielen kann; zumal es ja auch noch schöne Dinge fern eines PCs gibt. :wink: Zudem wird im leichten Alter die Zeit kostbarer, und läuft leider auch viel schneller. Da überlegt man sich, was man nun damit macht. :)
Eine erweiterte und überarbeitete Version von Blade Runner würde mich freuen. Gibt es einen Link, bei dem man die Entwicklung verfolgen kann?
Danke, und LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Antworten