Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12608
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sternchen »

Return of the Phantom, mal sehen wies ist, ist mein erster Durchgang mit dem Spiel.
Da ich den Film aber kenne und liebe sind die Erwartungen relativ hoch ans Spiel hoffe werde nicht enttäuscht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1709
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von agentbauer »

Nightmare Frames und gleich in einem Rutsch durchgespielt.
Ist für meinen Geschmack etwas zu leicht, aber die Story ist super, die Grafik sehr passend und schick und der Soundtrack ist Bombe.
Mit gut 4 Stunden aber überschaubar in der Länge
Trotzdem klare Empfehlung
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5612
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von mudge »

Oh My God - Das wunderbare neue Adventure unserer Argonauten:
https://www.adventure-treff.de/forum/5/25529
:D
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3866
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Werner1612 »

Durch das Screenshoträtsel angeregt, hatte ich mir über die Bucht das Spiel "Amenophis" für ein paar Euro bestellt. Kam heute per Post an, installiert und gestartet. Läuft auch prima unter Win7 32bit. Leider ist die Grafik doch etwas arg schwammig. Ich weiß auch nicht, ob man da noch was machen kann. Direkte Einstellungen sehe ich keine. Das Spiel scheint für 4:3 zu sein, denn es startet auch mit Balken links und rechts. Dagegen habe ich nichts, aber die Auflösung ist extrem gering. Ansonsten lasse ich mich mal überraschen.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12608
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sternchen »

Werner1612 hat geschrieben: 18.06.2022, 22:46 Durch das Screenshoträtsel angeregt, hatte ich mir über die Bucht das Spiel "Amenophis" für ein paar Euro bestellt. Kam heute per Post an, installiert und gestartet. Läuft auch prima unter Win7 32bit. Leider ist die Grafik doch etwas arg schwammig. Ich weiß auch nicht, ob man da noch was machen kann. Direkte Einstellungen sehe ich keine. Das Spiel scheint für 4:3 zu sein, denn es startet auch mit Balken links und rechts. Dagegen habe ich nichts, aber die Auflösung ist extrem gering. Ansonsten lasse ich mich mal überraschen.
LG Werner
Schön das es läuft, wäre frustend wenn es nicht funktionieren würde.
Bei viele Adventures hat man meist Angst das sie nicht mehr Win 10 tauglich sind, trotz Dosbox oder Scumm Vm.
Ein Virtuelles Laufwerk ist einfach zu aufwendig...und zu schwierig es zum laufen zu kriegen.
Viel Spaß mit Amenophis- :)
Zuletzt geändert von Sternchen am 19.06.2022, 02:01, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Nitrosamin
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1375
Registriert: 17.05.2021, 22:09

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Nitrosamin »

Sternchen hat geschrieben: 19.06.2022, 01:43 Bei viele Adventures hat man meist Angst das sie nicht mehr Win 10 tauglich sind, trotz Dosbox oder Scumm Vm.
Ein Virutelles Laufwerk ist einfach zu aufwendig...und zu schwierig es zum laufen zu kriegen.
Viel Spaß mit Amenophis- :)
Auch mit einer VM kann das Spiel nicht richtig laufen.
Einige Spiele aus der XP-Zeit laufen in der VM nicht oder nur Ruckartig. Auch hier ist die Hardware ein großes Problem.

Die beste VM, was ohne Probleme lief, war das Virtual PC von MS. Leider gab es das nur bis Windows 7/8.
Damit gab es nie Probleme.
Diese neue VM von MS unterstützt nur noch Win 10.
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. :D

[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz

Die Rateliste
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12608
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sternchen »

Nitrosamin hat geschrieben: 19.06.2022, 01:58
Sternchen hat geschrieben: 19.06.2022, 01:43 Bei viele Adventures hat man meist Angst das sie nicht mehr Win 10 tauglich sind, trotz Dosbox oder Scumm Vm.
Ein Virutelles Laufwerk ist einfach zu aufwendig...und zu schwierig es zum laufen zu kriegen.
Viel Spaß mit Amenophis- :)
Auch mit einer VM kann das Spiel nicht richtig laufen.
Einige Spiele aus der XP-Zeit laufen in der VM nicht oder nur Ruckartig. Auch hier ist die Hardware ein großes Problem.

Die beste VM, was ohne Probleme lief, war das Virtual PC von MS. Leider gab es das nur bis Windows 7/8.
Damit gab es nie Probleme.
Diese neue VM von MS unterstützt nur noch Win 10.
Ich hatte damals ziemlich Probleme zb Ripper mit Dosbox zum laufen zu bringen, und bin daran gescheitert.
Wäre ein Virtuelles Laufwerk nicht so aufwendig, und kompliziert würd ich es damit wagen, nur ist es den ganzen Aufwand das Wert?
Da wäre ich lieber froh wenn endlich mal Gog oder Steam Ripper anbieten würde. :/ eben lauffähig für Win10 oder höher.
Das selbe gilt für Discworld 1-2 , man bekommt sie zum laufen mit der Dosbox aber dann geht der Sound nicht. :(
Das ist frustend.
Gibt genug Leute die auf Gog schon erwähnen das sie: Ripper, Discworld 1-2 sofort kaufen würden, aber keiner erhört die Leutchen.
Schade drum sind alle drei sehr gute Adventures, und nicht jeder hat das technische Know How alles zum laufen zu kriegen, und wie du schon sagtest, manchmal ist es die Hardware, da stößt man dann an seine Grenzen.
Hoffe mal das alle 3 Spiele, endlich mal bei Steam/Gog mal erwerbar sein werden.
Das wäre ein echtes Highlight.
Zuletzt geändert von Sternchen am 19.06.2022, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
S-Made
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1659
Registriert: 31.10.2003, 11:13

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von S-Made »

Viel Spaß damit, LittleRose. Für mich war Nightmare Frames DAS Adventure-Highlight in diesem Jahr. Viel besser als z. B. Voodoo Detective oder Born Punk. Die Rätseldichte und den dabei entstandenen Flow empfand ich als sehr angenehm.
DasKlapptSoNicht.de
Eure Wohlfühloase für Artikel über Computer- und Videospiele. Kostenlos und werbefrei für alle.
Benutzeravatar
mmge71
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1106
Registriert: 18.02.2007, 16:26
Wohnort: Brno

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von mmge71 »

Habe mit Encodya bekommen. Ich habe auch in The_List reingeschnuppert. Ich habe es aber nicht geschafft, alle Videos frei zu schalten ...
Zuletzt geändert von mmge71 am 04.07.2022, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mmge71
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1106
Registriert: 18.02.2007, 16:26
Wohnort: Brno

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von mmge71 »

S-Made hat geschrieben: 19.06.2022, 07:41 Viel Spaß damit, LittleRose. Für mich war Nightmare Frames DAS Adventure-Highlight in diesem Jahr. Viel besser als z. B. Voodoo Detective oder Born Punk. Die Rätseldichte und den dabei entstandenen Flow empfand ich als sehr angenehm.
Gibts das auch irgendwo ausserhalb Steam zu kaufen?
Benutzeravatar
mmge71
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1106
Registriert: 18.02.2007, 16:26
Wohnort: Brno

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von mmge71 »

mmge71 hat geschrieben: 20.06.2022, 11:04 Gibts das auch irgendwo ausserhalb Steam zu kaufen?
Ja, itch.io ;-)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10654
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Uncoolman »

Werner1612 hat geschrieben: 18.06.2022, 22:46 Durch das Screenshoträtsel angeregt, hatte ich mir über die Bucht das Spiel "Amenophis" für ein paar Euro bestellt. Kam heute per Post an, installiert und gestartet. Läuft auch prima unter Win7 32bit. Leider ist die Grafik doch etwas arg schwammig. Ich weiß auch nicht, ob man da noch was machen kann. Direkte Einstellungen sehe ich keine. Das Spiel scheint für 4:3 zu sein, denn es startet auch mit Balken links und rechts. Dagegen habe ich nichts, aber die Auflösung ist extrem gering. Ansonsten lasse ich mich mal überraschen.
LG Werner
Das einzige, was mir einfällt, ist die Bildschirmauflösung. Wenn eine Grafik "schwammig" erscheint, bedeutet das, dass zusätzliche Pixel hinzuaddiert werden, die im Original nicht da sind, also künstlich weichgezeichnet wird. Versuchsweise könnte man von den hohen Auflösungen, die heute üblich sind, runtergehen und es mit "alten" Auflösungen versuchen, also 1024 oder sogar 800 Pixel. Da dein Schirm nun 16:9 hat, wird das nicht gehen, also vielleicht die geringste mögliche Auflösung der GraKarte wählen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12608
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sternchen »

Habe mich nun entschlossen bevor ich mit Phantom of the Opera weitermache, Return of the Tentacle zu spielen, und Dott.
Zwar in der umgekehrten Reihenfolge, aber was macht das schon, kenne Dott ohnehin in und auswendig.
Bekam einfach Lust auf Dott, nachdem ich Return of the Tentacle entdeckte.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20812
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

Muss man auch beides gespielt haben! :D
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Nasentroll
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 67
Registriert: 09.08.2017, 11:07
Wohnort: Gotha
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Nasentroll »

Awakening auf dem C64. Es stammt aus dem Jahr 2015.

Das Grafik-Adventure Awakening wurde für die "Lemon 64 Adventure Competition 2015" von Georg Rottensteiner, The User und Spider J im Jahr 2015 geschrieben.

Die Geschichte:
Du bist Lucy, eine FedUp Express-Lieferantin. Dein letztes Paket für heute ist für einen Mr. Jones bei TechCorp, Inc. Liefere es ab und du hast es für heute geschafft!

Details:
https://www.c64-wiki.de/wiki/Awakening

Läuft auch super im VICE-Emulator!
Antworten