Eure Fragen - meine Antworten!
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Re: Eure Fragen - meine Antworten!
Puh, das ist echt beruhigend, dass es keine Sackgassen gibt. Ich habe zwar Lamplight City nicht gespielt, aber irgendwie hatte ich mit sowas in einem aktuellen Spiel nicht mehr gerechnet.
Nochmal eine Tool-Frage: womit hast du die Grafiken erstellt? Hintergründe und Charaktere gefallen mir stilistisch sehr gut, sie harmonieren schön miteinander.
Ich habe jetzt noch nicht gesehen, ob du auch Laufen-Animationen erstellt hast, aber schon die kleinen Idle-Animationen finde ich ansprechend gemacht. Hut ab, was du da als Solo-Entwickler gezaubert hast.
edit: doch jetzt, Laufen-Animation gesehen und auch als stimmig empfunden
Nochmal eine Tool-Frage: womit hast du die Grafiken erstellt? Hintergründe und Charaktere gefallen mir stilistisch sehr gut, sie harmonieren schön miteinander.
Ich habe jetzt noch nicht gesehen, ob du auch Laufen-Animationen erstellt hast, aber schon die kleinen Idle-Animationen finde ich ansprechend gemacht. Hut ab, was du da als Solo-Entwickler gezaubert hast.
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Re: Eure Fragen - meine Antworten!
Vielen Dank. Zum Wohle der Spannung will ich gerne auch uninformiert bleiben.casebook1899 hat geschrieben: ↑21.06.2022, 19:59Genau, es sind ersteinmal vier Fälle, dadurch kann das Spiel aber auch sehr gut erweitert werden (zum Beispiel durch mehr Fälle als stretch goal des Kickstarters, *wink* *wink*). Es sind getrennte Fälle, die aber durch den letzten Fall dann doch noch einmal aufgegriffen und verbunden werden. Ich will hier aber noch nicht zu viel verraten!
Aber grundsätzlich finde ich es gut, wenn ein finaler Zusammenhang angestrebt wird. Das hat aus meiner Sicht schon Vorteile im Hinblick auf eine Weiterentwicklung des Spielcharakters (den das Erlebte auch nachhaltig prägt), was ich für die Immersion sehr förderlich finde.
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Re: Eure Fragen - meine Antworten!
Danke dir! Ja, ich habe in dem letzten Jahr unglaublich viel gelernt! Für die Porträts (wenn ein Charakter spricht) habe ich Hilfe und meine Hintergründe werden noch einmal von einem Pixelartist aufgehübscht, der sich mehr mit Spezialtechniken wie Dithering auskennt. Es basiert aber alles auf meinen Entwürfen. Die Charaktere erstelle ich größtenteils nach Fotos aus der Zeit.Kikimora hat geschrieben: ↑21.06.2022, 20:02 Puh, das ist echt beruhigend, dass es keine Sackgassen gibt. Ich habe zwar Lamplight City nicht gespielt, aber irgendwie hatte ich mit sowas in einem aktuellen Spiel nicht mehr gerechnet.
Nochmal eine Tool-Frage: womit hast du die Grafiken erstellt? Hintergründe und Charaktere gefallen mir stilistisch sehr gut, sie harmonieren schön miteinander.
Ich habe jetzt noch nicht gesehen, ob du auch Laufen-Animationen erstellt hast, aber schon die kleinen Idle-Animationen finde ich ansprechend gemacht. Hut ab, was du da als Solo-Entwickler gezaubert hast.
Ich verwende für die Pixelart (Hintergründe sowie Animationen) Aseprite. Für anspruchsvollere Animationen (wie das sich drehende Rad im Intro des ersten Falles) auch einmal Inkscape. Aber die meisten Bewegungen animiere ich direkt in Visionaire Studio...
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Re: Eure Fragen - meine Antworten!
Ist es möglich, manuell zu speichern und auf die Speicherslots noch zuzugreifen? Kann man innerhalb eines Falls vielleicht nochmal ein paar Schritte zurückgehen und etwas anderes versuchen?
Danke für die Erläuterung meiner vorherigen schwierigen Frage, Du konntest mir eine gute Vorstellung vermitteln, wie fordernd das Spiel sein wird und worauf Du den Fokus legst. Alleine, nicht befürchten zu müssen, sich zu verrennen und das war's dann ist schon mal super, dann rätselt es sich doch glatt viel entspannter, auch die Aussicht auf faire Rätsel
Danke für die Erläuterung meiner vorherigen schwierigen Frage, Du konntest mir eine gute Vorstellung vermitteln, wie fordernd das Spiel sein wird und worauf Du den Fokus legst. Alleine, nicht befürchten zu müssen, sich zu verrennen und das war's dann ist schon mal super, dann rätselt es sich doch glatt viel entspannter, auch die Aussicht auf faire Rätsel
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Re: Eure Fragen - meine Antworten!
Ja, aber ich finde, manchmal kann ein Detektivspiel auch einfach nur spannende Fälle bieten. Das ist mitunter besser, als irgendwie dann noch einen dünnen Zusammenhang zu konstruieren (I'm looking at you, The Devils Daughter! Aber sie haben es ja im neuesten Fall wieder besser gemacht)Vielen Dank. Zum Wohle der Spannung will ich gerne auch uninformiert bleiben.
Aber grundsätzlich finde ich es gut, wenn ein finaler Zusammenhang angestrebt wird. Das hat aus meiner Sicht schon Vorteile im Hinblick auf eine Weiterentwicklung des Spielcharakters (den das Erlebte auch nachhaltig prägt), was ich für die Immersion sehr förderlich finde.
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Re: Eure Fragen - meine Antworten!
Ja, manuelles Speichern ist natürlich Pflicht. Und genau, ich versuche, den Spieler zu fordern, aber ich will ihn nicht stressen. Ihr habt alle Zeit der Welt und es wird mehrmals empfohlen, IN RUHE über alles nachzudenken, bevor man eine Entscheidung fällt, die den Fall dann beendet (was natürlich auch entsprechend kommuniziert wird)
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Re: Eure Fragen - meine Antworten!
Da ist natürlich was dran. Vor allem, wenn sich die Ermittler mit ihrem Privatleben im Kriminalfall versticken, sodass der eigentliche Fall schon wieder in den Hintergrund gerät, ist das auch nicht so unbedingt meins.casebook1899 hat geschrieben: ↑21.06.2022, 20:12Ja, aber ich finde, manchmal kann ein Detektivspiel auch einfach nur spannende Fälle bieten. Das ist mitunter besser, als irgendwie dann noch einen dünnen Zusammenhang zu konstruieren (I'm looking at you, The Devils Daughter! Aber sie haben es ja im neuesten Fall wieder besser gemacht)Vielen Dank. Zum Wohle der Spannung will ich gerne auch uninformiert bleiben.
Aber grundsätzlich finde ich es gut, wenn ein finaler Zusammenhang angestrebt wird. Das hat aus meiner Sicht schon Vorteile im Hinblick auf eine Weiterentwicklung des Spielcharakters (den das Erlebte auch nachhaltig prägt), was ich für die Immersion sehr förderlich finde.
Ich glaube, mir geht's wohl vor allem darum, dass letztlich eine runde Sache herauskommt, wo alles zusammenpasst.
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Re: Eure Fragen - meine Antworten!
Loma hat geschrieben: ↑21.06.2022, 20:21Ich denke, es wird auf jeden Fall eine runde Sache, bei der die einzelnen Fälle zwar im Vordergrund stehen, aber man durch das verbindende Element auch einen "Aha-Effekt" haben wird.casebook1899 hat geschrieben: ↑21.06.2022, 20:12 Da ist natürlich was dran. Vor allem, wenn sich die Ermittler mit ihrem Privatleben im Kriminalfall versticken, sodass der eigentliche Fall schon wieder in den Hintergrund gerät, ist das auch nicht so unbedingt meins.
Ich glaube, mir geht's wohl vor allem darum, dass letztlich eine runde Sache herauskommt, wo alles zusammenpasst.
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Re: Eure Fragen - meine Antworten!
Das Spiel soll ja Ende 2023 erscheinen. Sind da zusätzliche Fälle über Strech Goals schon mit eingeplant oder verzögert sich das dann?
Und stehen schon Story-Ideen für die zusätzlichen Fälle?
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Re: Eure Fragen - meine Antworten!
Sehr gute Frage! Das ist insofern eingeplant, dass das ein stretch goal so weit "hinten" ist, dass ich die Spieleprogrammierung dann etwas intensiver als "nur" in meiner Freizeit betreiben könnte. Das bedeutet, der Termin würde sich nicht verschieben. Im allerschlimmsten Fall würden die weiteren Fälle als kostenloses DLC "nachgereicht". Story-Ideen existieren aber noch nicht.
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Re: Eure Fragen - meine Antworten!
Ah, Manuelles Speichern - super! Das fehlt mir echt in jedem Spiel, welches das nicht unterstützt.
Zu deinem Pixel Artist - hat der auch einen Namen und ein Portfolio, das man sich anschauen kann? Schön, dass du da Unterstützung hast.
Achja, und wirst du versuchen, das Spiel auch bei GOG unterzubringen?
Steam und itch finde ich aber auch super und ich weiß, dass es schwieriger ist, ein Spiel auch bei gog zu veröffentlichen.
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Achja, und wirst du versuchen, das Spiel auch bei GOG unterzubringen?
Steam und itch finde ich aber auch super und ich weiß, dass es schwieriger ist, ein Spiel auch bei gog zu veröffentlichen.
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Re: Eure Fragen - meine Antworten!
Die Portraits macht Reza Pirimoglu (https://www.instagram.com/droch_art/?hl=de) und die Hintergründe machte Mete Kayarlar (https://metekayarlar.com/).Kikimora hat geschrieben: ↑21.06.2022, 20:36 Ah, Manuelles Speichern - super! Das fehlt mir echt in jedem Spiel, welches das nicht unterstützt.
Zu deinem Pixel Artist - hat der auch einen Namen und ein Portfolio, das man sich anschauen kann? Schön, dass du da Unterstützung hast.
Achja, und wirst du versuchen, das Spiel auch bei GOG unterzubringen?
Steam und itch finde ich aber auch super und ich weiß, dass es schwieriger ist, ein Spiel auch bei gog zu veröffentlichen.
Ich hatte eigentlich nicht einmal geplant, das Spiel auf itch.io zu bringen. Aber da so viele nach DRM-freier Version gefragt haben, habe ich es doch gemacht. GOG ist dann halt noch eine weitere Option, die Updates erhalten muss und getestet werden muss. Schon jetzt ist das unglaublich viel Aufwand: PC, Mac und Linux-Version muss auf Steam und itch.io laufen, das sind eigentlich schon 6 verschiedene Versionen, noch drei hinzuzufügen, ist für einen Solo-Entwickler leider kaum zu stemmen.
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Re: Eure Fragen - meine Antworten!
Aber das ist dann vielleicht etwas für einen späteren Zeitpunkt. Wenn Steam und itch läuft, will ich das Spiel ja (über die stretch goals) auch auf andere Plattformen bringen: Konsolen (PS4, Xbox One) und natürlich äußerst gern Mobile!casebook1899 hat geschrieben: ↑21.06.2022, 20:41Die Portraits macht Reza Pirimoglu (https://www.instagram.com/droch_art/?hl=de) und die Hintergründe machte Mete Kayarlar (https://metekayarlar.com/).Kikimora hat geschrieben: ↑21.06.2022, 20:36 Ah, Manuelles Speichern - super! Das fehlt mir echt in jedem Spiel, welches das nicht unterstützt.
Zu deinem Pixel Artist - hat der auch einen Namen und ein Portfolio, das man sich anschauen kann? Schön, dass du da Unterstützung hast.
Achja, und wirst du versuchen, das Spiel auch bei GOG unterzubringen?
Steam und itch finde ich aber auch super und ich weiß, dass es schwieriger ist, ein Spiel auch bei gog zu veröffentlichen.
Ich hatte eigentlich nicht einmal geplant, das Spiel auf itch.io zu bringen. Aber da so viele nach DRM-freier Version gefragt haben, habe ich es doch gemacht. GOG ist dann halt noch eine weitere Option, die Updates erhalten muss und getestet werden muss. Schon jetzt ist das unglaublich viel Aufwand: PC, Mac und Linux-Version muss auf Steam und itch.io laufen, das sind eigentlich schon 6 verschiedene Versionen, noch drei hinzuzufügen, ist für einen Solo-Entwickler leider kaum zu stemmen.
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Und Switch!
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Re: Eure Fragen - meine Antworten!
Das höre ich tatsächlich auch sehr oft! Mein persönlicher Traum ist ja Stadia! Bei beiden weiß ich aber noch nicht, wie einfach ein Port ist. Beides ist möglich, da muss ich aber mal noch mit entsprechenden Entwicklern sprechen, die da Erfahrungen haben.