cutscene? erklär mal bitte jemand, danke

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
cutscene

cutscene? erklär mal bitte jemand, danke

Beitrag von cutscene »

cutscene? wofür is denn das genau?

1 beispiel was man damit machen kann, wäre nett

mfg
Sinitrena
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Sinitrena »

Eine cutscene ist ein Bereich im Spiel in dem der Spieler keine Kontrolle über die Figur hat. Im allgemeinen erfährt der Spieler da etwas über die Handlung zum Beispiel in einer einleitenden Intro Sequenz.
Gewöhnlich ist es möglich eine Cutscene zum Beispiel mit Esc zu überspringen, dazu gibt es in AGS den Scripting Befehl StartCutscene und EndCutscene. Bei StartCutscene kannst du eingeben wie der Spieler die Zwischensequenz überspringen soll (siehe dazu bitte die Hilfedatei). Wenn der Spieler die Taste drückt springt AGS automatisch zu dem Punkt im Script wo EndCutscene steht.
Ein Script Beispiel für eine Cutscene:

Code: Alles auswählen

StartCutscene (1);  
SetObjectView (0, 4);
AnimateObject (0, 0, 2, 1); 
Wait (10);
DisplaySpeechAt (20, 105, 150, GIRL, "Oh James!");
Wait (10);
MoveCharacter (MICHEAL, 125, 130);
while (character[MICHEAL].walking!=0) {
  Wait (1);
  } 
DisplaySpeechAt (20, 105, 150, GIRL, "JAMES!!!");
SetCharacterView (MICHEAL, 9);
AnimateCharacter (MICHEAL, 0, 0, 0);
while (character[MICHEAL].animating!=0) {
  Wait (1);
  }
FadeOut (1);
ObjectOff (0);
ReleaseCharacterView (MICHEAL);
ChangeCharacterView (MICHEAL, 8);
character[MICHEAL].x=160;
character[MICHEAL].y=135;
character[MICHEAL].room=8;
EndCutscene ();
Dieses Beispiel Animiert ein Object, zeigt einen Text an, bewegt daraufhin eine Character, zeigt wieder Text an, animiert den Character und macht dann den Raum schwarz um noch weitere Befehle zu geben ohne das der Spieler es sehen kann, nämlich den character Micheal in einen anderen Raum an eine bestimmte Stelle zu befördern und das Object auszuschalten.
Wenn du sehen möchtest wie das dann im Spiel aussieht, lad dir einfach mein Spiel James Bond - Who wants to live again? (link in meiner Signatur) herunter. Es ist die Intro Sequenz.
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
re

Beitrag von re »

alles klar, habs gecheckt, ich hab intro anders gemacht, hab den EGO char einfach unsichtbaren view gegeben :(

ich mach noch kein spiel, lerne erstma alle notwendigen funtkionen, thx 4 help sinitra.
Sinitrena
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Sinitrena »

thx 4 help sinitra.
Gern geschehen, aber, bitte, wenn du meinen Namen schon abkürzen musst, dann nenn mich doch bitte Sini, danke.
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
re

Beitrag von re »

ohh sry, gar net gesehen ^^
Flashware
Frischling
Frischling
Beitrag von Flashware »

frage @ Sinitrena:

warum benutzt du hier:

Code: Alles auswählen

nicht NewRoomex?

bsp:

NewRoomEx(8,160,135)
Sinitrena
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Sinitrena »

frage @ Sinitrena:

warum benutzt du hier:
Code:

nicht NewRoomex?

bsp:

NewRoomEx(8,160,135)
Das liegt daran, dass Micheal nicht der Spielercharacter ist und NewRoomEx nur den Spielercha kontroliert aber keine NPC's. In der aktuellen Version von AGS gibt es jetzt auch für NPC's eine einfachere Methode (siehe AGS Manual):
NewRoomNPC
NewRoomNPC(CHARID, int room_number, int x, int y)

Moves a non-player character to a different room. Character CHARID is moved into ROOM_NUMBER at co-ordinates (X, Y).
To move the player character to another room, use NewRoom or NewRoomEx.

Example:

NewRoomNPC(BOB, 4, 100, 50);

will move the character BOB to room 4 and place him at coordinates 100,50.
See Also: NewRoom, NewRoomEx
Das Spiel aus dem der Script-Auszug ist, hab ich noch mit der vorherigen Version gemacht, deshalb ist da noch das etwas umständlichere Script.
Antworten