Das wahrscheinlich SCHWERSTE Rätsel das ihr je gelöst habt?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Paragon
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Das wahrscheinlich SCHWERSTE Rätsel das ihr je gelöst habt?

Beitrag von Paragon »

Selbsterklärend denke ich, natürlich auf Point and Click Spiele bezogen und natürlich ohne fremde Hilfe, fällt euch da was ein?
Wo hattet ihr euren stolzen "AHAAAAAAAAAAAAAAA!" Moment und habt die Nase stolz zur decke gereckt? :D
Hamsterbacke
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: Das wahrscheinlich SCHWERSTE Rätsel das ihr je gelöst habt?

Beitrag von Hamsterbacke »

Ich kam mir besonders schlau vor, als ich bei Chaos auf Deponia selbständig das Rätsel gelöst habe, wo man in den Einstellungen die Musik leise stellen muss. =)
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Da denke ich - was die Nachhaltigkeit des Nasereckens angeht :wink: - vor allem an einen eingefrorenen Schlüssel in "Mathica", den ich das halbe Spiel über mit mir schleppen musste, bis ich ihn durch einen Geisterblitz endlich aufgetaut bekam.
Ein weiteres vielleicht noch: wenn ich (soweit recherchierbar) als Erster eine Komplettlösung zu einem Spiel verfertigt hatte.
Das war allerdings nur knapp eine Handvoll Male der Fall - und das zu einer Zeit, wo das Internet noch eher halb leer als schon halb voll war und sich nur wenige für mein damaliges Faible interessierten: für Werbespiele.
Abgesehen davon haben Zitronen keine Nasen. 8) :wink:
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

Hamsterbacke hat geschrieben: 10.08.2022, 16:22 Ich kam mir besonders schlau vor, als ich bei Chaos auf Deponia selbständig das Rätsel gelöst habe, wo man in den Einstellungen die Musik leise stellen muss. =)

Das hatte ich sofort, kurioserweise. Eine weitere Stelle im selben Spiel sticht für mich als schwerstes Rätsel überhaupt heraus (das ich definitiv NICHT gelöst habe). Einfach mal stehenbleiben, für 30 Sekunden nichts klicken, nichts sagen, nichts tun. Da kommt man doch nie drauf. :shock:
jokobo
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von jokobo »

Vainamoinen hat geschrieben: 10.08.2022, 21:06 Eine weitere Stelle im selben Spiel sticht für mich als schwerstes Rätsel überhaupt heraus (das ich definitiv NICHT gelöst habe). Einfach mal stehenbleiben, für 30 Sekunden nichts klicken, nichts sagen, nichts tun. Da kommt man doch nie drauf. :shock:
Die Rätsellösung hatte ich ein paar Jahre vorher in Jack Keane schon gelernt. Aber auch nur aus der Komplettlösung :D

Es fällt mir schwer zum Thread etwas beizutragen. Ganz so, als ob ich schwere Rätsel noch nie alleine gelöst und habe und immer zur Komplettlösung greifen musste. Oder andersrum: Rätsel, die sogar ich lösen konnte, waren wohl nicht so schwer, dass man darauf stolz sein könnte :) Bei Adventures sind die richtig schweren Rätsel häufig Trial & Error oder Pixelhunting, bei beiden Rätseltypen spüre ich nach dem Lösen keinen Stolz. Dann eher wenn man ganze Spiele komplettieren kann. Da erinnere ich mich gerade insbesondere an das Gefühl Return of the Obra Dinn ohne Lösung komplettiert zu haben.

In anderen Genres verspüre ich mehr Stolz, etwa bei Puzzlespielen wie Portal oder The Talos Principle oder in Strategspielen wie Anno und Civ.
Paragon
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Paragon »

Ich kann stolz(?) bestätigen das ich das recht berühmt-berüchtigte "Schnurrbart-Rätsel" in Gabriel Knight 3 geknackt habe. Fairerweise ist es absolut Banane, aber ich fand es nie Schwer, es war ja schlicht hauptsächlich Item mit Item verbinden, und sowas ist für mich zumindest nie dramatisch. War ehrlich gesagt überrascht das ich im Internet später mitbekam das es so ein schlimmes/absurdes Rätsel sein soll.

Wobei ich das Spiel selbst dennoch nicht ohne Löungshilfe knackte später :lol: Sierra halt
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

Für mich ist es das "Bau mir einen Schneemann!" Rätsel aus "The Yawn" von den fantastischen Byteriders.

Dieses Rätsel selbst gelöst zu haben, lässt mich auch heute noch freudig-irre grinsen und das wird nie
in Vergessenheit geraten. Überhaupt hat dieses Adventure für immer einen Platz in meinem Herzen.
Antworten