Erstes Adventure

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Erstes Adventure

Beitrag von Werner1612 »

JohnLemon hat geschrieben: 15.04.2022, 21:55
Werner1612 hat geschrieben: 15.04.2022, 21:50 Ist "Das Drachental" auch mal für den PC erschienen? Wenn ja, wo suchen? Ebay, oder kam es vielleicht auch auf der einen oder anderen Spielesammlung? Manchmal stehe ich auf solche alten Sachen, wenn sie auch meistens nicht gut gemacht waren. :wink:
LG Werner
Hier die "Info": https://www.adventure-treff.de/forum/1/ ... Drachental
Hier das Spiel:
Hast PN. :wink:
Herzlichen Dank! :D
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kruttan »

Paragon hat geschrieben: 02.03.2022, 13:31
Kruttan hat geschrieben: 29.05.2002, 22:02 Was mich mal interessieren würde:

Welches war das erste Adventure, das ihr gespielt habt? Bitte auch einen Kommentar zu dem Spiel, wie es euch gefallen hat.
Das war Loom, und am Profilbild ahnt man es, es hat mich als 9 Jähriger(???) extrem fasziniert, und ich kam ohne Komplettlösung ziemlich weit, wenn ich auch am Ende 1-2 Hilfestellungen vom Vater brauchte, dennoch war es mein erstes Spiel und ich liebe es auch noch heute. Fand es immer bedauerlich das es nie eine Fortsetzung gab, die Welt war super interessant, auch wenn sie recht Simpel wirkte.
Nach fast 20 Jahren geht der Thread weiter... Mann, wir sind alt geworden...
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Maniac Mansion. Für Amiga noch. Hat auch ewig gedauert, bis ich's durch hatte.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Monkey Island 2, dann lange nichts.
Adventures waren zu anspruchsvoll für einen IBM-PS/1-DOS-PC.
Mein Fortsetzungsroman: Topsys Mondjahr.

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

Angefangen hat es Anno 1999 damit, dass mein Bruder John Sauls Blackstone-Chroniken gekauft hat. Kurz danach folgten dann einige Klassiker von Lucas Arts, Sierra und Revolution. Der Rest ist, wie man so schön sagt, Geschichte.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Es waren gleich 3 (bzw 4). :D Day of the Tentacle (natürlich auch Maniac Mansion aber war mir damals zu schwer), Goblins 3 und Andromedas Erbe 2. Viele andere Titel folgten dann aber mehrere Jahre später..
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Paragon
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Paragon »

Sven hat geschrieben: 19.08.2022, 15:37 Es waren gleich 3 (bzw 4). :D Day of the Tentacle (natürlich auch Maniac Mansion aber war mir damals zu schwer), Goblins 3 und Andromedas Erbe 2. Viele andere Titel folgten dann aber mehrere Jahre später..
Erstens: Laut einer Studie ist die Zahl der Demenzkranken in Deutschland wahrscheinlich höher als bisher angenommen

Zweitens: Diesen Thread hast du 2 Seiten vorher schon beantwortet :wink:
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Paragon hat geschrieben: 19.08.2022, 16:02
Sven hat geschrieben: 19.08.2022, 15:37 Es waren gleich 3 (bzw 4). :D Day of the Tentacle (natürlich auch Maniac Mansion aber war mir damals zu schwer), Goblins 3 und Andromedas Erbe 2. Viele andere Titel folgten dann aber mehrere Jahre später..
Erstens: Laut einer Studie ist die Zahl der Demenzkranken in Deutschland wahrscheinlich höher als bisher angenommen

Zweitens: Diesen Thread hast du 2 Seiten vorher schon beantwortet :wink:
Zur Auffrischung dass du wieder einen Beitrag leisten darfst. :twisted:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Dirty Harry
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Dirty Harry »

Mein erstes Adventure war King´s Quest auf meinem Amiga 500.
Da saß ich Nachmittags nach der Schule immer mit dem Englisch Wörterbuch davor. :)
доктор Хоттабыч
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von доктор Хоттабыч »

Dirty Harry hat geschrieben: 27.08.2022, 22:38 Da saß ich Nachmittags nach der Schule immer mit dem Englisch Wörterbuch davor. :)
Eigentlich hätte die Schule King's Quest als freiwillige Englisch-Übung anerkennen und im Gegenzug alle anderen Hausaufgaben erlassen müssen. :D

War das eigentlich die alte Version oder die 1990er Neuauflage?
Bei letzterer hattest du ja deutlich mehr Beschreibungstexte zu lesen bzw. übersetzen.
In der Version war Graham zum Glück auch nicht mehr so vertrottelt, dass man ihm jedesmal mit "swim" befehlen musste, nicht zu ertrinken, sobald er auch nur mit der Zehenspitze in irgendeiner Pfütze geriet ;)
Oscar
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Oscar »

Oh ja, Kings Quest, wir haben damals die Disketten mit dem "dir" Befehl nach Schlüsselvokabeln durchsucht, um irgendwie weiterzukommen.
Das waren noch Zeiten, nicht wie heute mit Hotspotanzeige und so...
jtkirk67
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von jtkirk67 »

Bei mir müsste es Indiana Jones and the last crusade gewesen sein. Ich hatte damals meinen ersten Computer gekauft (Atari 1040 Ste) und das Spiel war in einem Bundle mit dabei.
Indy kannte ich damals mit 12 noch überhaupt nicht und die Filme hätte ich auch noch nicht sehen dürfen, daher war das Spielen verdammt schwer. Die ersten Tage dachte ich, dass man nur boxen kann und habe jeden Tag 1-2 Stunden den Boxtrainer vermöbelt :P

Dann ging mir langsam ein Licht auf und ich habe mich durch's Spiel gekämpft. Sogar bis zum Ende. Aber Elsa ist mir jedes Mal in der Spalte verloren gegangen^^

Insgesamt hat mir das Spiel extrem gut gefallen und seitdem hab ich ein ziemliches Faible für Adventures. Naja und insgeheim hoffe ich immer noch auf ein Remake von Indy 3 + 4.
Dirty Harry
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Dirty Harry »

доктор Хоттабыч hat geschrieben: 28.08.2022, 14:31
Dirty Harry hat geschrieben: 27.08.2022, 22:38 Da saß ich Nachmittags nach der Schule immer mit dem Englisch Wörterbuch davor. :)
Eigentlich hätte die Schule King's Quest als freiwillige Englisch-Übung anerkennen und im Gegenzug alle anderen Hausaufgaben erlassen müssen. :D

War das eigentlich die alte Version oder die 1990er Neuauflage?
Bei letzterer hattest du ja deutlich mehr Beschreibungstexte zu lesen bzw. übersetzen.
In der Version war Graham zum Glück auch nicht mehr so vertrottelt, dass man ihm jedesmal mit "swim" befehlen musste, nicht zu ertrinken, sobald er auch nur mit der Zehenspitze in irgendeiner Pfütze geriet ;)
Das war selbstverständlich die ganz alte Version. :D
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Oscar hat geschrieben: 28.08.2022, 20:36 Oh ja, Kings Quest, wir haben damals die Disketten mit dem "dir" Befehl nach Schlüsselvokabeln durchsucht, um irgendwie weiterzukommen.
Das waren noch Zeiten, nicht wie heute mit Hotspotanzeige und so...
Ein Grad der Immersion, der heute selten erreicht wird :-).
Antworten