FLOP&TOP: Das beste und mieseste Adventure von Daedalic Entertainment?
- Paragon
- Tastatursteuerer
FLOP&TOP: Das beste und mieseste Adventure von Daedalic Entertainment?
Wie gehabt:
Das beste Point&Click Adventure von Daedalic Entertainment ist [ ] weil
Das schwächste Point&Click Adventure von Daedalic Entertainment ist [ ] weil
Anbei die Liste ihre Point and Click Games:
The Whispered World
Silence
The Night of the Rabbit
1954 Alcatraz
Anna’s Quest
1½ Ritter: Auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde
A New Beginning
Die Säulen der Erde
State of Mind
Deponia
Chaos auf Deponia
Goodbye Deponia
Deponia Doomsday
Edna bricht aus
Harveys neue Augen
Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten
Das Schwarze Auge: Memoria
Das beste Point&Click Adventure von Daedalic Entertainment ist [ ] weil
Das schwächste Point&Click Adventure von Daedalic Entertainment ist [ ] weil
Anbei die Liste ihre Point and Click Games:
The Whispered World
Silence
The Night of the Rabbit
1954 Alcatraz
Anna’s Quest
1½ Ritter: Auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde
A New Beginning
Die Säulen der Erde
State of Mind
Deponia
Chaos auf Deponia
Goodbye Deponia
Deponia Doomsday
Edna bricht aus
Harveys neue Augen
Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten
Das Schwarze Auge: Memoria
Zuletzt geändert von Paragon am 07.09.2022, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Kikimora
- Adventure-Gott
Re: FLOP&TOP: Das beste und mieseste Adventure von Daedalic Entertainment?
Das beste:
The Whispered World (episch)
Das schwächste:
1 1/2 Ritter, wegen Til Schweiger (habe ich deshalb gar nicht erst gespielt)
Das enttäuschendste:
Die Säulen der Erde. Die verdammten vollkommen überflüssigen QTE haben das sonst gute (!) Spielerlebnis derart zunichte gemacht.
The Whispered World (episch)
Das schwächste:
Das enttäuschendste:
Die Säulen der Erde. Die verdammten vollkommen überflüssigen QTE haben das sonst gute (!) Spielerlebnis derart zunichte gemacht.
Zuletzt geändert von Kikimora am 07.09.2022, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
- DavidMcNamara
- Logik-Lord
Habe auch hier nicht alle Titel gespielt, mein eindeutiger Favorit (mit Abstand) ist Memoria. Hier stimmt IMHO einfach alles.
Auf Platz 2 und 3:
2 - Säulen der Erde (insbesondere wegen der wunderschönen Grafik & mit Abzügen aufgrund des Gameplays)
Kevin Mentz war übrigens an beiden Spielen entscheidend beteiligt.
3 - State of Mind (das Setting gefiel mir; außerdem toll, dass 15 Days nicht Ganteföhrs letztes Spiel war)
Eine kleine Enttäuschung - wenn auch sicherlich nicht das schlechteste Spiel - war Silence.
Winterfest habe ich damals nur angespielt.
Auf Platz 2 und 3:
2 - Säulen der Erde (insbesondere wegen der wunderschönen Grafik & mit Abzügen aufgrund des Gameplays)
Kevin Mentz war übrigens an beiden Spielen entscheidend beteiligt.
3 - State of Mind (das Setting gefiel mir; außerdem toll, dass 15 Days nicht Ganteföhrs letztes Spiel war)
Eine kleine Enttäuschung - wenn auch sicherlich nicht das schlechteste Spiel - war Silence.
Winterfest habe ich damals nur angespielt.
- Uncoolman
- Zombiepirat
Das ist schwer zu sagen, weil die Spielstile unterschiedlich sind. An Platz 1 würde bei mir auch „Memoria“ stehen, aufgrund der tollen Grafik und der Atmosphäre, dicht gefolgt und fast gleichauf mit „Satinavs Ketten“, in dem die Komponenten aber nicht ganz so einheitlich wirken. Allerdings hätte ich bei „Edna bricht aus“ den absurden Humor und die netten Stimmen. Je nachdem, in welcher Stimmungslage ich mich befinde, könnte die Nr. 1 also auch mal ein ganz anderes Spiel sein. „Deponia“ folgt bei mir erst später, obwohl mich Teil 1 prinzipiell überzeugt hat. Aber die Nachfolger wirkten auf mich wie Teil 2 und Teil 3 von „Rocky“... man hätte sie nicht zwingend gebraucht... Alle weiteren Spiele habe ich nur angespielt, aber das sagt es bereits: da nur „angespielt“, haben mich die Themen leider nicht mitgerissen. „Annas Quest“ habe ich ziemlich weit gespielt, aber irgendwie war kein richtiges Ende absehbar, deshalb ist es eingeschlafen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
- k0SH
- Zombiepirat
Spiel mal! Echt ein gutes Spiel! (abgesehen von T.S.Das schwächste:
![Wink ;-)](/phpbb/images/smilies/icon_wink.gif)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
- Kikimora
- Adventure-Gott
Lieber nicht.
Aber Memoria und Satinavs Ketten sind wirklich auch klasse.
Auch mit Deponia habe ich viel Spaß gehabt und mag den Grafikstil und das ganze Setting.
Edna bricht aus + Nachfolger ist toll, weil es frech und mutig ist (auch wenn mich da einige Charaktere ziemlich nerven).
Ich fand auch A New Beginning cool, könnte mehr Spiele zu dem Thema geben.
The Night of the Rabbit war auch gut gemacht, mir hat die Atmosphäre gefallen. Aber war mir irgendwie ein bisschen zu kindisch. Für den Winter als gemütliches Spiel aber schon nett.
Silence ... meh. Also wenn ich nur für Spiele "abstimmen" darf, die ich selbst gespielt habe, wäre das für mich das schlechteste.
State of Mind habe ich gar nicht erst gespielt, weil das ja auch so lästige QTE- oder schlecht zu steuernde Geschicklichkeitssequenzen haben soll, wenn ich mich nicht irre. Das Setting hätte mich sonst eigentlich schon interessiert.
1954 Alcatraz hat mich irgendwie nicht interessiert. Anna’s Quest will ich irgendwann noch spielen.
Aber Memoria und Satinavs Ketten sind wirklich auch klasse.
Auch mit Deponia habe ich viel Spaß gehabt und mag den Grafikstil und das ganze Setting.
Edna bricht aus + Nachfolger ist toll, weil es frech und mutig ist (auch wenn mich da einige Charaktere ziemlich nerven).
Ich fand auch A New Beginning cool, könnte mehr Spiele zu dem Thema geben.
The Night of the Rabbit war auch gut gemacht, mir hat die Atmosphäre gefallen. Aber war mir irgendwie ein bisschen zu kindisch. Für den Winter als gemütliches Spiel aber schon nett.
Silence ... meh. Also wenn ich nur für Spiele "abstimmen" darf, die ich selbst gespielt habe, wäre das für mich das schlechteste.
State of Mind habe ich gar nicht erst gespielt, weil das ja auch so lästige QTE- oder schlecht zu steuernde Geschicklichkeitssequenzen haben soll, wenn ich mich nicht irre. Das Setting hätte mich sonst eigentlich schon interessiert.
1954 Alcatraz hat mich irgendwie nicht interessiert. Anna’s Quest will ich irgendwann noch spielen.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
- k0SH
- Zombiepirat
Das coole Fire fehlt.
Wenn es nur um Spiele VON Daedalic selber geht, ist 1954 falsch in der Liste.
Wenn es auch um Spiele von Daeadlic als PUBLISHER geht, fehlen einige in der Liste![Wink ;-)](/phpbb/images/smilies/icon_wink.gif)
Botanicula
Candle
Randal's Monday
Dead Synchronicity: Tomorrow Comes Today
Face Noir
Machinarium
Stasis
Strong Bad's Cool Game for Attractive People
Tale of a Hero
Tales of Monkey Island
Wallace & Gromit in The Last Resort
und viele mehr.
Für mich:
Das beste Point&Click Adventure von Daedalic Entertainment ist [The Whispered World] weil
die Welt, die Rätsel, die Grafik, die Musik, einfach Point-and-Click der feinsten Art und Weise.
Das schwächste Point&Click Adventure von Daedalic Entertainment ist [Silence & Die Säulen der Erde] weil
Verschlimmbesserungen am Genre, die im Ergebnis (absehbar) keine Zielgruppe gefunden haben.
So schade, ein TWW so fortzusetzen.
Worth to mention:
Die Einstellung von 'The Devil's Men' fand ich ultra schade. DAS hatte so viel Potential und wurde leider nicht umgesetzt![Sad :(](/phpbb/images/smilies/icon_sad.gif)
Wenn es nur um Spiele VON Daedalic selber geht, ist 1954 falsch in der Liste.
Wenn es auch um Spiele von Daeadlic als PUBLISHER geht, fehlen einige in der Liste
![Wink ;-)](/phpbb/images/smilies/icon_wink.gif)
Botanicula
Candle
Randal's Monday
Dead Synchronicity: Tomorrow Comes Today
Face Noir
Machinarium
Stasis
Strong Bad's Cool Game for Attractive People
Tale of a Hero
Tales of Monkey Island
Wallace & Gromit in The Last Resort
und viele mehr.
Für mich:
Das beste Point&Click Adventure von Daedalic Entertainment ist [The Whispered World] weil
die Welt, die Rätsel, die Grafik, die Musik, einfach Point-and-Click der feinsten Art und Weise.
Das schwächste Point&Click Adventure von Daedalic Entertainment ist [Silence & Die Säulen der Erde] weil
Verschlimmbesserungen am Genre, die im Ergebnis (absehbar) keine Zielgruppe gefunden haben.
So schade, ein TWW so fortzusetzen.
Worth to mention:
Die Einstellung von 'The Devil's Men' fand ich ultra schade. DAS hatte so viel Potential und wurde leider nicht umgesetzt
![Sad :(](/phpbb/images/smilies/icon_sad.gif)
.
.
.
.
.
- Esmeralda
- Adventure-Gott
Soweit ich mich dunkel erinnere, war Daedalic in die Entwicklung schon ein wenig mehr eingebunden, als es bei reinem Publishing üblich ist. Genauso wie bei Annas Quest.
Mein Top ist auch definitv 'Memoria'. Da stimmt für mich alles, von der Story samt den Charakteren, über die Rätsel bis zur grandiosen Grafik. (Satinavs Ketten hatte eine Überdosis Geron, und kann deshalb nicht mithalten)
Aber auch Whispered World fand ich toll, genauso wie A New Beginning. Edna Bricht Aus hat einen Ehrenplatz und hat sich mit dem schrägen Humor in mein schräges Herz gespielt. (Harveys Neue Augen war mir dagegen zu böse. Da ist mir das Lachen teilweise vergangen.)
Und Fire war extrem kurzweilig, wenn es auch nicht wirklich als Adventure durchgeht.
Ich tue mich schwer, einen Flop zu finden, zumindest einen, den ich gespielt habe. Alles, was ich gespielt habe, war zumindest gut, vieles sehr gut. Von Silence hab ich nach der Demo die Finger gelassen. Zum einen vergebe ich ihnen den Stilwechsel nicht, zum anderen haben mich die Gameplay-Verbesserungen abgeschreckt.
Die Säulen der Erde hab ich auch (noch) nicht gespielt, aber das hole ich evtl. nach, wenn ich nichts zu spielen habe, was mich mehr interessiert (sieht derzeit nicht danach aus) und sie es mir nachwerfen. Da ist der Gameplay-Wechsel wieder so gravierend, dass ich es als etwas komplett anderes einstufen, und damit leben kann...
Und State of Mind habe ich angefangen, aber weil mir leider so furchtbar schnell schlecht wird, wenn ich einer Figur durch eine 3D-Umgebung folge, musste ich erstmal wieder aufhören. Mal schauen, ob ich und mein Magen es nochmal probieren.
Ah- jetzt hab ich's: Deponia Doomsday war aus meiner Sicht völlig für die Katz.
- Paragon
- Tastatursteuerer
Ja in etwa, ich habe mich an den Wikipedia Eintrag orientiert, zur Not kann ja jeder nochmal seine Ausnahmen machen
![Laughing :lol:](/phpbb/images/smilies/icon_lol.gif)
- Uncoolman
- Zombiepirat
Bei „Fire“ wusste ich nicht so recht, was ich eigentlich tun musste. Irgendwie war es am Ende zu schwer. Oder ich war zu doof... ![Wink ;)](/phpbb/images/smilies/icon_wink.gif)
Und... haben die nicht auch dieses SF-Spiel gemacht... „Long way home“ oder so ähnlich? Und „Aer“ auch..?
Ich achte selten auf den Produzenten...
![Wink ;)](/phpbb/images/smilies/icon_wink.gif)
Und... haben die nicht auch dieses SF-Spiel gemacht... „Long way home“ oder so ähnlich? Und „Aer“ auch..?
Ich achte selten auf den Produzenten...
Léon - der Profi
Léon - der Profi
- Weltfremd
- Hobby-Archäologe
The Whispered World spiel ich gerade, wird aber nicht mein Favorit werden. Finde einige Rätsel doof. Ein wunderschön gezeichnetes Spiel mit netter Story aber irgendwas fehlt mir dafür dass es in die Top Class rutscht.
Ich würde
EDNA BRICHT AUS
auf die Eins stellen. Saulustig, gute Rätsel, krasse Story, dieser Mix aus skurrilem Humor und düsterer/ernster Thematik. Und natürlich das gelungene Experiment, dass es individuelle Sprüche zu ALLEN Kombinationen gibt. Das hat mich staunen lassen.
Kurz darauf Deponia 1-3
Am schlechtesten: Deponia Doomsday
Die DSA-Games hab ich noch vor mir...
Ich würde
EDNA BRICHT AUS
auf die Eins stellen. Saulustig, gute Rätsel, krasse Story, dieser Mix aus skurrilem Humor und düsterer/ernster Thematik. Und natürlich das gelungene Experiment, dass es individuelle Sprüche zu ALLEN Kombinationen gibt. Das hat mich staunen lassen.
Kurz darauf Deponia 1-3
Am schlechtesten: Deponia Doomsday
Die DSA-Games hab ich noch vor mir...
- Adven
- Rätselmeister
Bis auf Annas Quest und 1 1/2 Ritter habe ich alle gespielt. Soweit ich mich erinnere, kam letzteres nicht gut an. Von denen, die ich kenne, war State of Mind mit Abstand das schlechteste. Beim besten kann ich mich schlecht entscheiden. Würde wohl Satinavs Ketten nehmen, aber ist schon verdammt eng an der Spitze. Edna bricht aus wäre evtl. mein Favorit, aber da waren beim Erstrelease die Ladezeiten viel zu lang und in Kombination mit den teils komplexen Rätseln, die viel rumprobieren verlangten, bremste das die Motivation zu sehr aus.
- unwichtig
- Rätselmeister
best:
edna
harvey
memoria
satinav
rabbit
worst:
ritter
alcatraz
anna
rest: irgendwo dazwischen.
edna
harvey
memoria
satinav
rabbit
worst:
ritter
alcatraz
anna
rest: irgendwo dazwischen.
- uwero
- Adventure-Gott
Bei mir ist "A New Beginning" ganz vorne.
Story, Rätsel und vor allem die tolle Atmosphäre haben mir sehr gut gefallen.
Knapp dahinter DSA Satinavs Ketten (Memoria steht noch bevor).
So richtig schlecht finde ich kein Adventure von Daedalic, habe aber auch noch
nicht alle gespielt.
Von den Spielen die Daedalic nur als Publisher veröffentlicht hat, hat mir
"Dead Synchronicity" ganz klar am besten gefallen.
Bei dem Spiel passt einfach alles.
Story, Rätsel und vor allem die tolle Atmosphäre haben mir sehr gut gefallen.
Knapp dahinter DSA Satinavs Ketten (Memoria steht noch bevor).
So richtig schlecht finde ich kein Adventure von Daedalic, habe aber auch noch
nicht alle gespielt.
Von den Spielen die Daedalic nur als Publisher veröffentlicht hat, hat mir
"Dead Synchronicity" ganz klar am besten gefallen.
Bei dem Spiel passt einfach alles.
- Uncoolman
- Zombiepirat
Ich glaube, manchmal kann ich Ausländer verstehen, die über Sprache schimpfen.Beim besten kann ich mich schlecht entscheiden.
![Mr. Green :mrgreen:](/phpbb/images/smilies/icon_mrgreen.gif)
![Mr. Green :mrgreen:](/phpbb/images/smilies/icon_mrgreen.gif)
![Whistle :-"](/phpbb/images/smilies/eusa_whistle.gif)
![Shocked :shock:](/phpbb/images/smilies/icon_eek.gif)
![Very Happy :D](/phpbb/images/smilies/icon_biggrin.gif)
Léon - der Profi
Léon - der Profi