INCANTAMENTUM (Cloak and Dagger Games) bzw. neuerdings The Excavation of Hob's Barrow

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: INCANTAMENTUM (Cloak and Dagger Games) bzw. neuerdings The Excavation of Hob's Barrow

Beitrag von Abel »

Habe es heute durchgespielt, Steam schreibt bei mir was von 11 Stunden, aber waren wahrscheinlich eher so 10. Mir hat es sehr gut gefallen, ich liebe Spiele mit so einer leicht düsteren Atmosphäre, die im Hintergrund über den Köpfen der Charaktere zu schweben scheint. ;) Man kann bei der Story gegen Ende die Glaubwürdigkeit der Hauptfigur hinterfragen, aber ich war schon immer gut mich einfach auf ein Narrativ einzulassen und nicht an etwaigen Ungereimtheiten zu stören. Es konnte mich alleine heute 6 Stunden mit nur einer kurzen Pause dazwischen am Ball halten, also hat es wohl bei mir alles richtig gemacht.

Es war auch mein erstes Adventure auf dem Steamdeck und das geht eigentlich ganz gut, wenn man die Sensitivität der Trackpads richtig für die Maus einstellt. Auf dem kleineren Display war es zudem einen Tick weniger pixelig und sah eigentlich stehts sehr hübsch aus.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: INCANTAMENTUM (Cloak and Dagger Games) bzw. neuerdings The Excavation of Hob's Barrow

Beitrag von Sven »

Man kann jetzt auch den Soundtrack auf Kassette von Bandcamp vorbestellen:
https://themachinethedemon.bandcamp.com ... barrow-ost
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von DavidMcNamara »

Ich habe es jetzt auch durch und es hat mir gut gefallen, läge bei mir wohl bei 75 Prozent. Die Atmosphäre ist fantastisch, das Moor wunderbar eingefangen, und Sprachausgabe und Sounduntermalung sind Top-Qualität (wie von Wadjet Eye bereits gewohnt). Die Großaufnahmen/Zwischensequenzen waren sehr gut eingesetzt und hatten nahezu Filmqualität. Der Rätselfluss war angenehm.

Allerdings waren es hier und da ein paar Schwarzblenden zu viel und der Soundtrack war nicht ganz mein Geschmack. Auch hadere ich ein bisschen mit dem Ende - will aber nicht spoilern. Es gab in der Tat viele Dialoge, aber mit der "Click to Advance Dialogue"-Option fand ich das gut zu bewältigen.
S-Made
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von S-Made »

Paragon hat geschrieben: 28.09.2022, 12:36
S-Made hat geschrieben: 28.09.2022, 11:30 Leider sind aber wieder keine deutschen Texte dabei, für diejenigen, die das stört.
Auch nichts dazu geplant befürchte ich?
Ich habe nochmal bei Wadjet Eye nachgehakt. Derzeit gibt es keine Pläne für eine deutsche Version, ich habe aber erwähnt, dass die Frage immer wieder aufkommt. Sie haben noch ergänzt, dass es für Strangeland und Primordia deutsche Texte geben würde.
DasKlapptSoNicht.de
Eure Wohlfühloase für Artikel über Computer- und Videospiele. Kostenlos und werbefrei für alle.
Paragon
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Paragon »

S-Made hat geschrieben: 05.10.2022, 23:58

Ich habe nochmal bei Wadjet Eye nachgehakt. Derzeit gibt es keine Pläne für eine deutsche Version, ich habe aber erwähnt, dass die Frage immer wieder aufkommt. Sie haben noch ergänzt, dass es für Strangeland und Primordia deutsche Texte geben würde.
Ja Primoridia hatte ich auch damals gekauft, danke nochmal fürs nachfragen
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Bin gerade dabei, das Spiel mit eingeschalteten Kommentaren zu spielen. Ist schon hochinteressant, da mal hinter die Kulissen zu blicken.
Ich verstehe sowieso meist erst beim zweiten Durchspielen die ganzen Zusammenhänge.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Ich habe jetzt auch endlich zu spielen begonnen.
Zug, Schafe, Pub... - und das gleich zu Beginn. Was will man mehr. :)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

So, bin nun auch durch.
Die Geschichte ist schon gut, wenn auch letztlich nicht sonderlich erbaulich...

Spielerisch fand ich es ok. Mir war es ein wenig zu sehr "Bring' mir das, dann geb' ich dir das" und zwischendurch war mir der Spielfluss mal kurz abhanden gekommen.

"Incantamentum" wäre aus meiner Sicht definitiv der bessere Titel gewesen.

Und ich bin auf die Dame ein bisserl neidisch. Denn so rasch wie die ein Hendl erwischt und hochgehoben hat (ohne gepickt zu werden), das möcht' ich auch gern können. ;)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Das Vieh
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Das Vieh »

Dann muss ich dem Titel wohl eine neue Chance geben - der Entwickler war nach Football Game bei mir komplett unten durch. Hatte ich getestet. Aber da scheine ich ja das einzig schlechte Spiel erwischt zu haben.
Helluratach!
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Football Game fand ich ganz okay, eigentlich alles von C&D, aber das hier ist wohl so ein bisschen deren Durchbruchtitel.
Fuezzz
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Fuezzz »

Habe es soeben auf der Switch beendet und würde es Wertungs-technisch im höheren 70er Bereich ansiedeln.

Atmosphärisch ist es super und hat mich vom Bahn-Intro weg in den Bann gezogen. :D

Die Story fühlt sich bis zur Excavation wie ein spannender Thriller an - ob Mystery oder Psycho weiß man bis zur Ausgrabung nicht. Irgendwann im letzten Drittel geht es dann aber leider bergab bis zum Showdown.
Die Excavation selber ist für mich dann ein Bruch im Spiel. Als würde ich plötzlich Fate of Atlantis spielen.
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Vielleicht interessiert es ja jemmanden. :wink:

Hey everyone,

A very limited number of Hob's Barrow soundtrack cassette tapes are back in stock via The Machine. The Demon.'s Bandcamp page! It seems he found some copies down the back of his couch just in time for Christmas.

These will sell out very quickly and I'm pretty sure there won't be any more after this, so if you are interested please do take a look!

https://themachinethedemon.bandcamp.com ... barrow-ost
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Antworten