Hallo Rätselfreunde,
der Advent rückt bedrohlich näher, und ich muss leider feststellen, dass ich in diesem Jahr nicht die Zeit habe, einen Adventskalender zu organisieren. Einen offiziellen traditionellen, kopfnussrätselartigen "ATAK 2022" wird es also nicht geben.
Das muss (meinerseits) nicht das endgültige Aus für den Kalender bedeuten; wie die Welt in einem Jahr aussieht, weiß niemand. Es ist aber zumindest mal eine "Pause" (ich weiß, sowas ähnliches hat Jan damals auch gesagt), und damit steht der ATAK 2022 immerhin in einer Reihe mit den Olympischen Spielen 1940, der Verleihung des Friedensnobelpreises 1972 und Wimbledon 2020 - das kann sich doch sehen lassen.
Mir ist klar, dass die Gefahr besteht, dass Teilnehmer, die üblicherweise nur während der Adventszeit hier im Treff unterwegs sind, auf diesem Weg "verlorengehen", weil sie bei einer möglichen Neuauflage nicht mehr zurückkehren, wenn sie einmal weg sind. Das war auch in den letzten Jahren immer ein Grund, die Tradition fortzuführen. Ich bin nur ungern dafür verantwortlich, womöglich eine gewachsene Community zerbröseln zu lassen.
Die Posts der letzten Tage hier zeigen, dass einige schon potenzielle ATAK-Beiträge vorbereitet haben. Es tut mir leid, falls diese Arbeit umsonst gewesen sein sollte. Andererseits kann euch aber natürlich auch niemand verbieten, die Rätsel trotzdem zu veröffentlichen. Ob hier und jetzt oder vielleicht an einem Tag im Dezember... - euch wird schon was Passendes einfallen.
Macht das Beste aus der unerwartet reichhaltigen Freizeit vor Weihnachten!
EK