Auf ein Neues... 2022 !?
- Hangman
- Rätselmeister
Re: Auf ein Neues... 2022 !?
Wieviel Aufwand ist es denn, so ein Einsendeformular wie in den letzten Jahren zu gestalten?
War das nicht was mit Google Forms?
War das nicht was mit Google Forms?
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
- Einzelkämpfer
- Argonaut
In den letzten Jahren war das immer direkt im CMS der AT-Website angelegt. Und um es gleich vorweg zu sagen: das ist genau die Art von Arbeit, die ich in diesem Jahr nicht mache.
Als wir 2012 angefangen haben, selbst den Kalender zu veranstalten, hatte ich zwischenzeitlich auch eine Google-Lösung in Betracht gezogen, aber wieder verworfen. Denn es entwickelte sich da so eine "Anspruchssteigerungs-Dynamik" - ganz ähnlich wie in diesem Jahr:
Ich bin gespannt, auf welche Lösung es in diesem Jahr am Ende hinausläuft.
P.S. Damit will ich euch nicht den Spaß verderben, es ist nur meine Erfahrung der letzten 10 Jahre.
Als wir 2012 angefangen haben, selbst den Kalender zu veranstalten, hatte ich zwischenzeitlich auch eine Google-Lösung in Betracht gezogen, aber wieder verworfen. Denn es entwickelte sich da so eine "Anspruchssteigerungs-Dynamik" - ganz ähnlich wie in diesem Jahr:
- Wir machen unseren eigenen Kalender. Ist ganz einfach, es gibt ja auch nichts zu gewinnen: jeder stellt sein Rätsel in einen Thread und fertig.
- Ja, aber es wäre schon schön, wenn man was einsenden könnte. Einfach per PN an den jeweiligen Rätselsteller.
- Ja, aber per E-Mail sollte auch gehen, damit auch Außenstehende dabei sein können.
- Ja, aber eine Gesamtwertung brauchen wir auch. Also müssen wir doch alle Einsendungen sammeln und auswerten, da ist das mit PNs schwierig. Am besten machen wir ein Formular, dann brauchen wir auch keine E-Mails.
- Ja, aber die Rätselsteller wollen auch jeden Tag die Einsendungen zu ihrem Rätsel erhalten, schon wegen der Kommentare.
- Also wenn wir alle Einsendungen an einem Ort sammeln, können wir daraus auch gleich Teilnahmestatistiken erstellen.
- ...
Ich bin gespannt, auf welche Lösung es in diesem Jahr am Ende hinausläuft.
P.S. Damit will ich euch nicht den Spaß verderben, es ist nur meine Erfahrung der letzten 10 Jahre.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
- mandarino
- Weltumsegler
Naja, ich selbst kann nur etwas vorschlagen oder anbieten, was ich selbst beherrsche, und das sind PN oder/und Mail.
Bei den anderen Sachen wäre ich auf fremde Hilfe bzw. Zuarbeit durch fachkundige Kollegen angewiesen. Also bei 4., 6. und ab 7.
Ich sage aber auch, je komfortabler die Lösung, umso besser.
Und ja, auf 5. lege ich als Ersteller tatsächlich Wert.
PS: Danke für die Übernahme in ein neues Unterforum 2022.
Bei den anderen Sachen wäre ich auf fremde Hilfe bzw. Zuarbeit durch fachkundige Kollegen angewiesen. Also bei 4., 6. und ab 7.
Ich sage aber auch, je komfortabler die Lösung, umso besser.
Und ja, auf 5. lege ich als Ersteller tatsächlich Wert.
Möchtest du Popcorn oder Chips dazu?Einzelkämpfer hat geschrieben: ↑06.11.2022, 18:41 Ich bin gespannt, auf welche Lösung es in diesem Jahr am Ende hinausläuft.
PS: Danke für die Übernahme in ein neues Unterforum 2022.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
- basti007
- Adventure-Treff
Sehr cool, dass es community-mäßig hier trotzdem weitergeht!
Schon mal als Vorwarnung: Der AT wird im Advent trotzdem ein paar kleine Gewinnspiele an jedem Adventssonntag starten - aber außer Konkurrenz und nicht direkt verbunden mit dem Adventskalender (auch wenn das erste Gewinnspiel davon tatsächlich ein (kommerzieller) Rätsel-Adventskalender sein wird). Ich verlinke bei diesen Gewinnspielen natürlich trotzdem dieses Forum mit.
Schon mal als Vorwarnung: Der AT wird im Advent trotzdem ein paar kleine Gewinnspiele an jedem Adventssonntag starten - aber außer Konkurrenz und nicht direkt verbunden mit dem Adventskalender (auch wenn das erste Gewinnspiel davon tatsächlich ein (kommerzieller) Rätsel-Adventskalender sein wird). Ich verlinke bei diesen Gewinnspielen natürlich trotzdem dieses Forum mit.
Web: Weblog
- Bratwurstschnecke
- Riesiger Roboteraffe
Ich denke, wir sollten den CATAK in diesem Jahr zunächst mal so klein, stressfrei und gemütlich denken, wie möglich. Minimalvoraussetzung ist, dass wir 24 Rätsel zusammenkriegen, die von den Rätselerstellern um 00:00 Uhr eigenständig online gestellt werden. Lösungen gehen per pn an den jeweiligen Rätselersteller.
Alles, was darüber hinausgeht, mag zwar ne schöne Sache sein, ist aber auch eine zusätzliche mögliche Problemquelle, die ggf. schnellstmöglich behoben werden muss. Wenn es irgendwo an irgendeiner Stelle hakt, haben wir keinen Alleskönner-Einzelkämpfer um 00:00 Uhr online, der irgendeine Lösung aus dem Hut zaubern kann, weil er von allem Ahnung hat (weil er eben auch alles gemacht hat) und obendrein alle Rätsel nebst Rätsellösungen kennt.
Je größer wir die Sache aufziehen, umso offizieller, verbindlicher und verantwortungsintensiver wird die Nummer letztendlich auch. Deshalb plädiere ich für den "eher kleinen Rahmen". Wenn wir dann irgendwas versemmeln, müssen wir uns wenigstens nur bei "unserer Community" dafür entschuldigen. Die "Leute von außerhalb" können sich ja anmelden, wenn sie wieder miträtseln bzw. Lösungen einschicken wollen.
Alles, was darüber hinausgeht, mag zwar ne schöne Sache sein, ist aber auch eine zusätzliche mögliche Problemquelle, die ggf. schnellstmöglich behoben werden muss. Wenn es irgendwo an irgendeiner Stelle hakt, haben wir keinen Alleskönner-Einzelkämpfer um 00:00 Uhr online, der irgendeine Lösung aus dem Hut zaubern kann, weil er von allem Ahnung hat (weil er eben auch alles gemacht hat) und obendrein alle Rätsel nebst Rätsellösungen kennt.
Je größer wir die Sache aufziehen, umso offizieller, verbindlicher und verantwortungsintensiver wird die Nummer letztendlich auch. Deshalb plädiere ich für den "eher kleinen Rahmen". Wenn wir dann irgendwas versemmeln, müssen wir uns wenigstens nur bei "unserer Community" dafür entschuldigen. Die "Leute von außerhalb" können sich ja anmelden, wenn sie wieder miträtseln bzw. Lösungen einschicken wollen.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
- mandarino
- Weltumsegler
Bratwurstschnecke hat geschrieben: ↑06.11.2022, 21:20 CATAK in diesem Jahr zunächst mal so klein, stressfrei und gemütlich denken
Das klingt doch irgendwie sehr sympathisch, einigermaßen entspannt und machbar
Zusätzlich hoffe ich auf eine Renaissance der regen Forum-Diskussion zum Tagesrätsel und eine Abkehr vom Discord-Rätseln im Hinterzimmer. Dadurch hatte der ATAK für mein Empfinden etwas von seinem besonderen Charme eingebüßt.
Gegen PN und Mail als Einsendemöglichkeit spricht eventuell auch, dass man mehrfache Einsendungen von einer Person noch schlechter auseinanderhalten kann als bisher. Aber ganz ausschließen kann man das wohl nicht.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
- Link
- Süßwasserpirat
Ich denke auch, dass man den Aufwand begrenzen sollte. Für die Antwort-Abgabe hätte ich aber eine mögliche Alternative, die auch recht einfach umzusetzen ist. Könnt ihr euch mal anschauen und bewerten. Beim Cryptpad (Nachfolger vom Piratenpad) kann man auch ein "Fomular" auswählen: https://cryptpad.piratenpartei.de
Wenn ich das richtig sehe, muss es nur einmal korrekt zusammengeklickt werden und kann dann 23-mal kopiert werden (jeweils neuer Link), um für jeden Tag ein Formular zu haben.
Ich habe mal kurz etwas zusammengeklickt, um es zu probieren. Da gibt es natürlich noch mehr Möglichkeiten. Die Frage ist, welche Information im Formular abgefragt werden müssen.
Hier mal der Erstellermodus: https://cryptpad.piratenpartei.de/form/ ... e3-KjfwD6/
wichtig dabei, ist dass man die "Bearbeitung nach Absenden" verbietet. Des Weiteren kann man ein Enddatum festlegen.
Hier könnt ihr mal Antworten als Teilnehmer einsenden: https://cryptpad.piratenpartei.de/form/ ... zTUoeBxE0/
Unter dem Link im Erstellermodus könnt ihr oben auf "Antworten" klicken und dann in der Mitte als CSV exportieren oder in einer Tabelle anzeigen. Damit wäre eine nachträgliche Erzeugung von Statistiken einfach.
Die Sache mit den personenbezogenen Daten ist noch wichtig. Wenn da Echtnamen stehen, dürfen diese Tabellen nicht veröffentlicht werden. Aber ich denke, man hat grundsätzlich das, was wir brauchen.
Wenn ich das richtig sehe, muss es nur einmal korrekt zusammengeklickt werden und kann dann 23-mal kopiert werden (jeweils neuer Link), um für jeden Tag ein Formular zu haben.
Ich habe mal kurz etwas zusammengeklickt, um es zu probieren. Da gibt es natürlich noch mehr Möglichkeiten. Die Frage ist, welche Information im Formular abgefragt werden müssen.
Hier mal der Erstellermodus: https://cryptpad.piratenpartei.de/form/ ... e3-KjfwD6/
wichtig dabei, ist dass man die "Bearbeitung nach Absenden" verbietet. Des Weiteren kann man ein Enddatum festlegen.
Hier könnt ihr mal Antworten als Teilnehmer einsenden: https://cryptpad.piratenpartei.de/form/ ... zTUoeBxE0/
Unter dem Link im Erstellermodus könnt ihr oben auf "Antworten" klicken und dann in der Mitte als CSV exportieren oder in einer Tabelle anzeigen. Damit wäre eine nachträgliche Erzeugung von Statistiken einfach.
Die Sache mit den personenbezogenen Daten ist noch wichtig. Wenn da Echtnamen stehen, dürfen diese Tabellen nicht veröffentlicht werden. Aber ich denke, man hat grundsätzlich das, was wir brauchen.
- AT-AK-Rätsler
- Rätselmeister
Wenn es nichts zu gewinnen gibt, lohnt sich auch eine Mehrfacheinsendung nicht, oder habe ich mal wieder etwas nicht bedacht?
- mandarino
- Weltumsegler
Stimmt, dann müsste man es nicht so genau nehmen.AT-AK-Rätsler hat geschrieben: ↑07.11.2022, 10:03Wenn es nichts zu gewinnen gibt, lohnt sich auch eine Mehrfacheinsendung nicht, oder habe ich mal wieder etwas nicht bedacht?
Hatte hier allerdings im Spoiler eine Überlegung für mich angestellt.
- mandarino
- Weltumsegler
@Link von Link
Hab es mir angeschaut.
Bewerten mag und kann ich es nicht so richtig.
Da vertraue ich auf die Spezialisten, ob wir solche Sachen hier nutzen wollen und in welcher Form.
Nur so meine erste innere Regung zum "Formular Piratenpartei" war eher skeptisch. Allerdings ohne erklärbaren Hintergrund.
Hab es mir angeschaut.
Bewerten mag und kann ich es nicht so richtig.
Da vertraue ich auf die Spezialisten, ob wir solche Sachen hier nutzen wollen und in welcher Form.
Nur so meine erste innere Regung zum "Formular Piratenpartei" war eher skeptisch. Allerdings ohne erklärbaren Hintergrund.
- Esmeralda
- Adventure-Gott
Ich halte es auch für sinnvoll, das ganze Unternehmen so klein und unaufwendig wie möglich zu halten.
Eine Statistik wäre zwar schön, aber irgendjemand müsste da ja das Erstellen, Vorbereiten und Auswerten der Formulare übernehmen. Solange da niemand "hier" schreit, würde ich es sein lassen.
(ich bin ebenso wie mandarino skeptisch gegenüber einem von einer Partei (erstmal egal von welcher) gehosteten Dienst)
Eine Statistik wäre zwar schön, aber irgendjemand müsste da ja das Erstellen, Vorbereiten und Auswerten der Formulare übernehmen. Solange da niemand "hier" schreit, würde ich es sein lassen.
(ich bin ebenso wie mandarino skeptisch gegenüber einem von einer Partei (erstmal egal von welcher) gehosteten Dienst)
- Bense
- Adventure-Gott
- Bratwurstschnecke
- Riesiger Roboteraffe
Tjo, Schnuckel...ab 40 is rümm und das Lametta weicht der Patina.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
- mandarino
- Weltumsegler
Hallo z10,
Wie könnte denn so eine unkomplizierte Statistikseite aussehen aus deiner Sicht? Vom Zugriff und vom Inhalt her. Und wie würde dann der Daten- bzw. Informationstransport vom Rätselautor zu dieser Statistik funktionieren?
Interessiert mich, hab da nicht viel Vorstellung
Im Moment gehe ich von der PN-Variante aus, was die Einsendung der Lösungen betrifft. Vielleicht gekoppelt an die Möglichkeit einer Mail-Einsendung.
Eine weitere, unkomplizierte Variante wäre, dass wir am Anfang einen extra Statistik-Thread erstellen, den wir regelmäßig aktualisieren und dann mit durch den CATAK schleppen.
Wie könnte denn so eine unkomplizierte Statistikseite aussehen aus deiner Sicht? Vom Zugriff und vom Inhalt her. Und wie würde dann der Daten- bzw. Informationstransport vom Rätselautor zu dieser Statistik funktionieren?
Interessiert mich, hab da nicht viel Vorstellung
Im Moment gehe ich von der PN-Variante aus, was die Einsendung der Lösungen betrifft. Vielleicht gekoppelt an die Möglichkeit einer Mail-Einsendung.
Eine weitere, unkomplizierte Variante wäre, dass wir am Anfang einen extra Statistik-Thread erstellen, den wir regelmäßig aktualisieren und dann mit durch den CATAK schleppen.
- z10
- Adventure-Gott
Typisch wäre: Eingabeformular -> Datenbank -> Statistikanzeige(n)
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Chatkontrolle stoppen
― Brandon Sanderson
Chatkontrolle stoppen