Ist eine Art Handheld-Konsole von Valve und mit Steam verbunden. Damit kann man gemütlich P&C Adventures auf der Couch zocken... (Ich kann allerdings mit keinen Erfahrungberichten dienen, da ich kein Steam Deck habe...)
Nummer 10 in 2022 Lacuna[PC]
Spannender interplanetarer Thriller aus der Sidescroller-Perspektive, sowohl mit Tastatur (WASD) als auch mit Maus spielbar. Ich habe mich letztlich für die Tastatursteuerung entschieden. Die Rätsel sind größtenteils eine Art Multiple-Choice-Tests, bei denen man Infos aus der Spielwelt sammeln und richtig interpretieren muss. Die Grafik fand ich größtenteils zweckmäßig, hatte aber auch ihre beeindruckenden Momente, wenn die Kamera aus der Spielwelt herauszoomte. Der Soundtrack ist ausgezeichnet. Sprachausgabe gibt es nur zum Teil, daher muss man einiges lesen. Aber die Dialoge sind sehr gut geschrieben, wie überhaupt das gesamte Spiel. Einziges echtes "Manko" war, dass es gerne noch eine Stunde länger hätte sein können. Aber das spricht wohl eher für als gegen das Spiel. Durch verschiedene Enden gibt es auch einen hohen Wiederspielwert. Klare Empfehlung!
Nummer 11 in 2022 The Excavation of Hob's Barrow[PC]
Das Spiel hat mir gut gefallen, läge bei mir wohl bei 75 Prozent. Die Atmosphäre ist fantastisch, das Moor wunderbar eingefangen, und Sprachausgabe und Sounduntermalung sind Top-Qualität (wie von Wadjet Eye bereits gewohnt). Die Großaufnahmen/Zwischensequenzen waren sehr gut eingesetzt und hatten nahezu Filmqualität. Der Rätselfluss war angenehm. Allerdings waren es hier und da ein paar Schwarzblenden zu viel und der Soundtrack war nicht ganz mein Geschmack. Auch hadere ich ein bisschen mit dem Ende - will aber nicht spoilern.