Tag 4: Wo die Liebe hinfällt
- sun J
- Tastatursteuerer
Re: Tag 4: Wo die Liebe hinfällt
Da wollte ich nur schnell Antwort und Kommentar noch etwas ausführlicher machen und dann sendet das Formular einfach mit dem drücken der Enter-Taste! Naja, die Antwort ist ja noch korrekt - alles andere später an dieser Stelle...
...Aber schonmal ein Lob an dieser Stelle! Hätte ich zwar alles deutlich früher haben können, aber das ist dann eigene Schuld
...Aber schonmal ein Lob an dieser Stelle! Hätte ich zwar alles deutlich früher haben können, aber das ist dann eigene Schuld
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
- Ancalagon
- Profi-Abenteurer
So, nachdem ich mich intensivst mit botanischen Geschlechtsorganen befasst habe (ist dieses Rätsel überhaupt jugendfrei? ), hat es jetzt befruchtet, äh gefruchtet.
Auf die Seite hätte ich eigentlich schon früher kommen müssen. Den Text hatte ich schon im Zug vollständig verstanden, aber die Fragestellung fehlte mir noch. Das ging jetzt aber zu Hause am großen Bildschirm dann recht zügig. Hätte ich keine Zeit mehr gehabt, hätte ich sogar die richtige Lösung eingeschickt, ohne die Frage zu kennen.
Vom gesamten Aufbau her hat mir dieses Rätsel richtig Spaß gemacht! Das war rundum stimmig, auch von den Zusammenhängen her. Klasse!
Auf die Seite hätte ich eigentlich schon früher kommen müssen. Den Text hatte ich schon im Zug vollständig verstanden, aber die Fragestellung fehlte mir noch. Das ging jetzt aber zu Hause am großen Bildschirm dann recht zügig. Hätte ich keine Zeit mehr gehabt, hätte ich sogar die richtige Lösung eingeschickt, ohne die Frage zu kennen.
Vom gesamten Aufbau her hat mir dieses Rätsel richtig Spaß gemacht! Das war rundum stimmig, auch von den Zusammenhängen her. Klasse!
- Bense
- Adventure-Gott
Favorisierst du Nacktsamer oder Bedecktsamer?
Sic semper tyrannosaurus!
- Ancalagon
- Profi-Abenteurer
Das ändert sich von Jahr zu Jahr
- mandarino
- Weltumsegler
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
- elfant
- Zombiepirat
Jetzt musst Ich Dir danken, daß Du meinen Unsinn hast durchgehen lassen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
- mandarino
- Weltumsegler
Das Wichtigste war für mich mit dabei in deiner Lösung
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
- sun J
- Tastatursteuerer
...Das richtige Gedicht hatte ich schon früh gefunden und ich hätte auch die Lösung auf gut Glück geschickt, wenn ich nicht irgendwann auf die Frage gekommen wäre.
Was fies war, dass ich sowohl bei den Schmetterlingen als auch bei den Blüten lange ohne Wikipedia-Liste gearbeitet habe und wohl auch einiges herausgefunden habe. Leider passt dann das Bild auf der entsprechenden Wikiseite das Bild nicht immer - gerade bei der "Goldenen Acht" hatte ich schon öfter drauf geschaut, aber der Punkt auf dem Flügel passte nie.
Netterweise hatte ich irgendwann dann den Tipp, nochmal zu überlegen, wer das Rätsel stellte, sodass mir der Gedanke an die XXX des Jahres kam, da ich die Weichtiere von vor 2 Jahren im Hinterkopf hatte...
- mandarino
- Weltumsegler
Diese Verbindung zu einem früheren Rätsel war ja auch bewusst ins Rätsel eingebaut, sozusagen als "Tipp".
Dass man nur anhand der Flügel-Ausschnitte "irgendwelche Schmetterlinge" finden kann, das hätte ich von niemandem erwartet.
Ich kann nur sagen, dass ich ordentlich Mühe und Fingerspitzengefühl brauchte, die Ausschnitte so zurecht zu schneiden, dass sie nicht bildergooogelt werden konnten und trotzdem zur eindeutigen Identifikation taugten. Das Rote Ordensband hatte ich auserkoren, ergoogelt zu werden und dann den Hinweis auf den "Schmetterling des Jahres" zu liefern...
Bei den Blumen war es ähnlich, aber die waren ja erst als Zweites dran im Rätsel.
Ob und wie schnell bei diesem Rätsel die Assoziationen zu einem Tier/Blume des Jahres wirklich auftauchen, dass konnte ich natürlich nicht vorhersehen.
Und jetzt plaudere ich bisschen aus dem Nähkästchen:
Als ich den Thread zum 2. Tagesrätsel eröffnet hatte, für das eingeplante Schmetterlingsrätsel mit dem schönen Titel "Das große Bekrabbeln" ( ) und den allerersten Beitrag von Link dazu las, da war ich echt sauer und hab überlegt, wie ich damit umgehen soll. Ich hätte seinen Volltreffer direkt editieren können, dann wäre der Schuss nach hinten perfekt gewesen. Aber genau diesen "Hinweis" zum Tier des Jahres brauchte ich kurz vor dem Rätsel irgendwie überhaupt nicht. Hab mich da auch über mich selbst geärgert, mit dem Titel so eine Vorlage geliefert zu haben.
Dann die Entscheidung, kurzfristigst meine 2 Rätsel zu tauschen und hoffentlich ein bisschen Gras über die Sache wachsen zu lassen in zwei Tagen. Das Schmetterlingsrätsel bekam seinen ursprünglichen Arbeitstitel zurück und ging dann am Tag 4 an den Start, statt am Tag 2. Eigentlich wollte ich das aus meiner Sicht umfangreichere Färöer-Rätsel am Sonntag stellen.
Aber am Ende alles ok.
Es war offensichtlich so viel Gras drüber gewachsen, dass sogar Link wohl ziemlich lange in den Weiten der Schmetterlingswelt ohne Liste unterwegs war, bis es klick machte ...
- Einzelkämpfer
- Argonaut
Ich hatte das nach zwei Tagen auch schon wieder vergessen, also alles richtig gemacht. Obwohl klar war, dass du die Rätsel getauscht hattest, nachdem in deiner Lösung vom 2. erst noch der 4. drinstand. Ich habe mir aber keine Gedanken darüber gemacht, warum du getauscht haben könntest.
Ich hatte angefangen mit dieser Schmetterlings-Bestimmungstafel: https://www.ufz.de/export/data/6/242796 ... poster.pdf Aber es wurde schnell klar, dass die Ausschnitte nicht daraus stammten. Dann kam ich recht schnell zu den Jahres-Listen.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
- Ancalagon
- Profi-Abenteurer
Das mit dem Gras-drüber-wachsen hat tatsächlich gut funktioniert. Ich hatte zwar den alten Rätseltitel noch am 02.12. sehen können, bevor du ihn geändert hattest, aber einen Bezug zu Links Kommentar hätte ich dadurch nicht herstellen können.
Aber eine lustige Randgeschichte und der Albtraum von jedem Rätselersteller.
Bei den Blumen fiel der Einstieg etwas leichter als bei den Schmetterlingen, fand ich. Da konnte man sich besser rantasten und dann schauen, was alle gemeinsam haben. Bei den Schmetterlingen hatte ich versucht, bei Google das Aussehen zu beschreiben. Habe dann auch ein paar Funde gemacht, was mir zwar die Namen gebracht hat, aber keinen sinnvollen Zusammenhang. Den gab es erst über die Blumen für mich.
Aber eine lustige Randgeschichte und der Albtraum von jedem Rätselersteller.
Bei den Blumen fiel der Einstieg etwas leichter als bei den Schmetterlingen, fand ich. Da konnte man sich besser rantasten und dann schauen, was alle gemeinsam haben. Bei den Schmetterlingen hatte ich versucht, bei Google das Aussehen zu beschreiben. Habe dann auch ein paar Funde gemacht, was mir zwar die Namen gebracht hat, aber keinen sinnvollen Zusammenhang. Den gab es erst über die Blumen für mich.
- mandarino
- Weltumsegler
Wie angekündigt noch eine kleine Nachlese.
Ich möchte euch diesen besonderen Lösungsversuch zum gestrigen Rätsel nicht vorenthalten.
So habe ich ihn eingeschickt bekommen:
https://abload.de/img/der_morderrhfu5.png
Und hier als Bild:
Hättet ihr diese Lösung gelten lassen?
Ich möchte euch diesen besonderen Lösungsversuch zum gestrigen Rätsel nicht vorenthalten.
So habe ich ihn eingeschickt bekommen:
https://abload.de/img/der_morderrhfu5.png
Und hier als Bild:
Hättet ihr diese Lösung gelten lassen?
- Kikimora
- Adventure-Gott
Definitiv! Klasse!
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
- AT-AK-Rätsler
- Rätselmeister
Für so eine Lösung hätte ich einen Extrapunkt gegeben.
Nicht, das der was bringen würde Aber Punkt ist Punkt.
Nicht, das der was bringen würde Aber Punkt ist Punkt.
- sun J
- Tastatursteuerer
Ist dass der "Unsinn" von elfant? ICh finde den gut
Apropo elfant - hat der sich nur bei mir versteckt oder ist er für euch aktuell auch unsichtbar:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.