Drei oder vier Rätsel in Amerzone - The Explorer's Legacy (1999) zu schwierig

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Cyrus_Paice
Frischling
Frischling

Re: Drei oder vier Rätsel in Amerzone - The Explorer's Legacy (1999) zu schwierig

Beitrag von Cyrus_Paice »

ja, amerzone ist ein meistwerk, und jedes mal wenn man ein rätsel mithilfe des walkthroughs macht kommt es einem wie ein gutes passendes rätsel vor, deshalb frage ich ja ob ihr die rätsel auch ohne zu schummeln mögt. gta 3, gta 4 und batman arkham 1-4 habe ich ohne schummeln auf schwierig durchgespielt, also finde ich solche rätselspiele faszinierend, weil ich trotzdem sofort in einer sackgasse bin. welche anderen rätselspiele findet ihr so gut wie amerzone?
Zuletzt geändert von Cyrus_Paice am 29.11.2022, 02:43, insgesamt 1-mal geändert.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Drei oder vier Rätsel in Amerzone - The Explorer's Legacy (1999) zu schwierig

Beitrag von Uncoolman »

Ich musste bei Amerzone zweimal schummeln, weil die Dinge, die eigentlich zu sehen sein sollten, nicht zu sehen waren (wie unter Bugs erwähnt) und ich einfach blind dorthin klicken musste, wo sich der aktive Bereich befand. Gottlob ging das Spiel dann weiter.

Früher habe ich eigentlich selten geschummelt (das lag auch daran, dass einen das Internet noch nicht so reichlich mit Tipps versorgte... es war noch die HTML-1-Zeit ohne wirkliches CSS-Design... ;). Offenbar hatte ich auch mehr Geduld oder mehr Spaß daran, bekloppte Rätsel herauszuknobeln. Es ist auch nett, wenn die verfügbaren Tipps nicht einfach bloß die Lösung verraten, sondern den Weg dorthin. Deshalb suche ich bei bestimmten Spielen erst gar keine Lösung, wenn es dort keine umfangreiche deutsche Lösung gibt, weil es frustriert, wenn man einfach abgeschaute Codeziffern eintippt oder gesagt bekommt, welche Gegenstände man wo findet, ohne zu wissen, wie man darauf kommt...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

Ich sage es mal so:

Es gibt reale Logik und es gibt Adventure-Logik. Erstere lernt man durchs Leben, letztere durchs Spielen.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Cyrus_Paice
Frischling
Frischling

also welche anderen abenteuer-rätselspiele findet ihr ebenwürdig mit amerzone?
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

„Ebenwürdig“ ist eine niedliche Wortschöpfung...

Ebensoviel Lauferei und auch eher lineare Rätsel hat „Syberia 1 und 2“. Es gibt aus der „Blütezeit“ der vorgerenderten Spiele mit Ich-Perspektive eine Reihe von Klassikern, u.a. alle „Myst“-Ableger oder „Schizm“.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von burchi »

Ich liebe die "Blütezeit"! ;-)
Cyrus_Paice
Frischling
Frischling

von dracula resurrection (1999) und dracula the last sanctuary (2000) bin ich auch beeindruckt (habe teil 3-5 noch nie gepielt). kennt ihr vielleicht auch gute adventurerätselspiele, die nicht von microids sind?
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Ja. :wink:

Ohne deine Vorlieben zu kennen, wird das mit Empfehlungen schwierig. Schau doch einfach mal bei dem Tests des Adventure-Treffs vorbei. Vielleicht findest du da etwas Passendes.

Dracula 3 ist schwierig, lohnt sich aber meiner Meinung nach. Teil 4 und 5 kann man getrost auslassen.
Antworten