Tag 4: Wo die Liebe hinfällt

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: Tag 4: Wo die Liebe hinfällt

Beitrag von Link »

mandarino hat geschrieben: 05.12.2022, 10:44
sun J hat geschrieben: 05.12.2022, 09:55 Netterweise hatte ich irgendwann dann den Tipp, nochmal zu überlegen, wer das Rätsel stellte, sodass mir der Gedanke an die XXX des Jahres kam, da ich die Weichtiere von vor 2 Jahren im Hinterkopf hatte...

Diese Verbindung zu einem früheren Rätsel war ja auch bewusst ins Rätsel eingebaut, sozusagen als "Tipp".
Dass man nur anhand der Flügel-Ausschnitte "irgendwelche Schmetterlinge" finden kann, das hätte ich von niemandem erwartet.
Ich kann nur sagen, dass ich ordentlich Mühe und Fingerspitzengefühl brauchte, die Ausschnitte so zurecht zu schneiden, dass sie nicht bildergooogelt werden konnten und trotzdem zur eindeutigen Identifikation taugten. Das Rote Ordensband hatte ich auserkoren, ergoogelt zu werden und dann den Hinweis auf den "Schmetterling des Jahres" zu liefern...
Bei den Blumen war es ähnlich, aber die waren ja erst als Zweites dran im Rätsel.

Ob und wie schnell bei diesem Rätsel die Assoziationen zu einem Tier/Blume des Jahres wirklich auftauchen, dass konnte ich natürlich nicht vorhersehen.
Und jetzt plaudere ich bisschen aus dem Nähkästchen:
Als ich den Thread zum 2. Tagesrätsel eröffnet hatte, für das eingeplante Schmetterlingsrätsel mit dem schönen Titel "Das große Bekrabbeln" ( :roll: ) und den allerersten Beitrag von Link dazu las, da war ich echt sauer und hab überlegt, wie ich damit umgehen soll. Ich hätte seinen Volltreffer direkt editieren können, dann wäre der Schuss nach hinten perfekt gewesen. Aber genau diesen "Hinweis" zum Tier des Jahres brauchte ich kurz vor dem Rätsel irgendwie überhaupt nicht. Hab mich da auch über mich selbst geärgert, mit dem Titel so eine Vorlage geliefert zu haben.
Dann die Entscheidung, kurzfristigst meine 2 Rätsel zu tauschen und hoffentlich ein bisschen Gras über die Sache wachsen zu lassen in zwei Tagen. Das Schmetterlingsrätsel bekam seinen ursprünglichen Arbeitstitel zurück und ging dann am Tag 4 an den Start, statt am Tag 2. Eigentlich wollte ich das aus meiner Sicht umfangreichere Färöer-Rätsel am Sonntag stellen.
Aber am Ende alles ok.
Es war offensichtlich so viel Gras drüber gewachsen, dass sogar Link wohl ziemlich lange in den Weiten der Schmetterlingswelt ohne Liste unterwegs war, bis es klick machte ... :D
Ups! :shock: :oops: Das war nicht meine Absicht. Ich dachte, dass mit den Weichtieren war letztes Jahr (habe nachgeschaut, doch vor 2 Jahren). Ich ging nicht davon aus, dass es wieder Tiere des Jahres werden, sonst hätte ich den Kommentar nicht verfasst. Zum ich dachte, dass die Kommentare vor 0:00 Uhr niemand ernst nimmt. Tut mir leid, ich wollte dich damit nicht ärgern. Nächstes Mal halte ich mich mit spekulativen Kommentaren zurück.
Tja, 2 Jahre nach den Weichtieren des Jahres erinnere ich mich noch daran, aber 2 Täge später habe ich es wieder vergessen ](*,) . Ich hatte privat auch noch einiges zu tun, so dass ich die Änderung des Titels auch nicht mehr auf dem Schirm hatte.
Da die Bildersuche nichts gebracht hat, habe ich versucht über die Merkmale zu gehen und war auf einer Web-Seite über Schmetterlinge und Raupen gelandet. Ein paar Schmetterlinge habe ich erkannt, bei anderen sahen die doch alle gleich aus, vor allem die gelben und orangefarbenen mit schwarzen Punkten oder Strichen. Als ich dann auf die Idee mit den x des Jahres gekommen bin, war es nur noch eine Fleißarbeit und deutlich einfacher als vorher.
Schönes Rätsel, mandarino! =D> Ich versuche mich nächstes Mal zurückzuhalten :roll: .
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Link »

sun J hat geschrieben: 05.12.2022, 16:11
mandarino hat geschrieben: 05.12.2022, 15:43 Wie angekündigt noch eine kleine Nachlese.
Ich möchte euch diesen besonderen Lösungsversuch zum gestrigen Rätsel nicht vorenthalten.
Ist dass der "Unsinn" von elfant? ICh finde den gut :mrgreen:

Apropo elfant - hat der sich nur bei mir versteckt oder ist er für euch aktuell auch unsichtbar:
Bild
Bei mir ist noch das verwandelte Schwein zu sehen. Ich hoffe ja, er wandelt sich wieder zurück... hatte ja bei dem schwarzen Vogel hier sonst auch funktioniert.
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

@Link: Ich denke, da musst du dich nicht schuldig fühlen. Wenn anhand des Rätseltitels schon auf die Lösung geschlossen werden kann, liegt das in der Verantwortung des Rätselautors. Ich hatte den Thread an Tag 1 auch extra spät angelegt, weil ich befürchtete, dass beim Thema "Ärgern" irgendjemand noch vor Mitternacht das Otto-Video posten könnte. Letztlich war ich ganz froh, dass der Thread vergleichsweise ruhig blieb.

Schöne Möwen-Aktion! =D>
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Apropo elfant - hat der sich nur bei mir versteckt oder ist er für euch aktuell auch unsichtbar:
Bild
Auch bei mir ist er bildlich im Inkognito Modus. Ich denke es hängt mit meinen "Dont Follow Me" und "No Script" Plugins im Browser zusammen. Passiert ab und zu, dass Bilder nicht angezeigt werden. Da bleibt mir nur eine Möglichkeit, ich benutze einen anderen Browser, wenn ich unbedingt ein Bild sehen will.
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023 und 2024!
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

mandarino hat geschrieben: 05.12.2022, 15:43 Wie angekündigt noch eine kleine Nachlese.
Ich möchte euch diesen besonderen Lösungsversuch zum gestrigen Rätsel nicht vorenthalten.
Ist dass der "Unsinn" von elfant? ICh finde den gut :mrgreen:
Nein, diese Spezial-Einsendung ist nicht von elfant.

Ich hätte dafür gern 3 grüne Punkte vergeben, so Klasse fand ich die Idee und Umsetzung.
Ich hab dann per PN darauf hingewiesen, dass ich eigentlich am Sonntag nicht raten wollte als Autor, aber auch gleichzeitig meine absolute Verzückung überbracht =D>
"Musste" dann natürlich trotzdem raten, um zu wissen, ob die Antwort richtig oder falsch ist :mrgreen:
Zum Glück habe ich ganz vorn meinen geliebten Austernfischer aus dem Färöer-Rätsel schnell erkannt, (ihr wisst schon, wenn der erste im Frühjahr an dir vorbei fliegt, dann bringts Glück!)und war auch dort dann direkt bei den nächsten Tieren des Jahres... :lol:
Es war ein echter Spaß für mich!

Dafür sag ich jetzt mal ziemlich platt aber umso herzlicher: Danke Anke!!

@ Link
Nee, es ist alles gut. Ich sag doch, hab mich da auch v.a. über mich selbst geärgert.
Und wie EK sagt, man ist auch für seinen vorher veröffentlichten Titel selbst verantwortlich, den man der wartenden Menge vorsetzt.
Deinen Kommentar hat in dem Moment wahrscheinlich wirklich niemand ganz ernst genommen, aber das Risiko, dass sich einige, v.a. der harte Kern, dann doch direkt beim Anblick des Rätsels an deinen Volltreffer erinnert, das war mir zu groß. Ich kenn euch doch, hier sind die meisten mit allen Wassern gewaschen... :-s
Und die Erkenntnis ist doch gut, dass man auch seinen Rätseltitel sehr sorgsam auswählen sollte :D
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Schade das ich mit meiner Lösung komplett daneben lag, aber der Titel war irreführend und die Stichworte, Liebe/Eifersucht führten mich auf die falsche Fährte.
Bin halt mit reinen Bildchen Rätsel wo Zahlen, dran stehen einfach nicht gut.
Sprich wer auch mal nett den Schwierigkeitsgrad ein wenig leichter zu gestalten.
Nicht jeder ist ein Rätselprofi.
Das ist keine Kritik an Mandarino, aber nicht jeder ist gleich gut mit sehr schweren Rätseln.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Ich sehe nicht, was am Rätsel inklusive seinem Titel irreführend gewesen sein soll abseits Deiner Interpretation davon.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

elfant hat geschrieben: 06.12.2022, 01:22 Ich sehe nicht, was am Rätsel inklusive seinem Titel irreführend gewesen sein soll abseits Deiner Interpretation davon.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Die Textbeschreibung vom Rätsel ist irreführend, plus der Titel hier.
Für Euch sind solche Rätsel leicht, für andere nicht.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Gern geschehen, mandarino. Den Ausschlag gegeben hat tatsächlich der Austernfischer. Das passte einfach wie die Faust aufs Auge. Sollte wohl so sein. Zum Glück konnte somit auch die faule Ausrede, das Tagesrätsel wäre von dir und deswegen müsstest du am Sonntag nicht rätseln, aus dem Weg geräumt werden. Wo kämen wir nur hin, wenn dass alle Autoren behaupten würden? Ne, ne, ne. [-(

Der Schwierigkeitsgrad war für mich im unteren Bereich des CATAKs angesiedelt. Die Schmetterlinge waren auf den ersten Blick erkannt und dann bin ich ohne Umschweife zur Schmetterling-des-Jahres-Liste abgebogen. Ein Mandarino-Rätsel ohne Sport? Das muss etwas mit der [Natur] des Jahres zu tun haben. Da ging es mir wie Link, auch wenn ich das Vorhersageniveau noch nicht erreicht habe. :wink:

Apropos Link: Du hast die Latte für deine Namesvetter ganz schön hoch gelegt. Von denen erwarte ich, dass sie in Zukunft mindestens so dicht an der Lösung liegen wie du. Gerne auch ohne (m)eine Ahnung, worum es überhaupt geht. :-"

Insgesamt ein schönes Rätsel und zudem noch ein bisschen Farbenvielfalt, um den tristen Dezember etwas sommerlicher zu gestalten. 🌞
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

:D

Anke hat geschrieben: 06.12.2022, 06:27 Ein Mandarino-Rätsel ohne Sport? Das muss etwas mit der [Natur] des Jahres zu tun haben.
Also da gab es auch schon ein paar ohne beidem. Also wie Döner mit ohne alles Bild
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Anke hat geschrieben: 06.12.2022, 06:27
Der Schwierigkeitsgrad war für mich im unteren Bereich des CATAKs angesiedelt. Die Schmetterlinge waren auf den ersten Blick erkannt
Schmetterlingsexperte? :shock: :D
Wenn man nicht gerade Schmetterlinge sammelt, oder studiert als Hobby intensiv, erkennt man die kaum alle :wink:
Schön vielfältig war das Rätsel ja.

Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

mandarino hat geschrieben: 06.12.2022, 08:05
Anke hat geschrieben: 06.12.2022, 06:27 Ein Mandarino-Rätsel ohne Sport? Das muss etwas mit der [Natur] des Jahres zu tun haben.
Also da gab es auch schon ein paar ohne beidem. Also wie Döner mit ohne alles Bild

Ja, stimmt. Aber du weißt ja, wie das ist: Die Fakten, die nicht zur Theorie passen, werden einfach ausgeblendet. O:) :wink:
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

@Sternchen

Anke tat sich mit der Erkennung der konkreten Schmetterlinge leichter als andere. Aber ich schätze, die meisten werden erkannt haben, dass es sich um Ausschnitte von Schmetterlingsflügeln handelte? Oder hattest du damit ein Problem? Ich hatte nämlich versehentlich schon frühzeitig "Schmetterlinge" erwähnt, weil ich annahm, dass das offensichtlich sei (der Spoiler wurde nachträglich entfernt).

Aber da kann man sich immer täuschen, es ist eben subjektiv. So wie auch der Schwierigkeitsgrad eines Rätsels subjektiv ist. Für mich ist das erst der zweite (C)ATAK, an dem ich teilnehme, ich kann mich also auch nicht auf Erfahrungen aus vergangenen Jahren ausruhen.

Es ging hier tatsächlich eher drum, das System zu erkennen, nach dem ausgerechnet diese Schmetterlinge ausgewählt wurden - aus dem Bild oder dem Rätseltext selbst war das nicht ersichtlich und es sind viele drauf reingefallen, dass sie erst annahmen, sie müssten alle Schmetterlinge "per Hand" identifizieren.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Nach dem Enziffern der Bilder hab ich erst nicht geschnallt, dass die Schmetterlinge schon direkt einen Titel ergeben. Das Erste, was mir in den Kopf geschossen ist - und unglückseligerweise immer noch hartnäckig verweilt - ist das hier. HILFÄÄÄ! ](*,)
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Hangman »

Kikimora hat geschrieben: 06.12.2022, 10:12 Ich hatte nämlich versehentlich schon frühzeitig "Schmetterlinge" erwähnt, weil ich annahm, dass das offensichtlich sei (der Spoiler wurde nachträglich entfernt).
Natürlich war es offensichtlich, dass es sich generell um Schmetterlinge (und Blumen) handelte. Das war ja wohl kaum Teil des Rätsels.
Es ging hier tatsächlich eher drum, das System zu erkennen, nach dem ausgerechnet diese Schmetterlinge ausgewählt wurden - aus dem Bild oder dem Rätseltext selbst war das nicht ersichtlich und es sind viele drauf reingefallen, dass sie erst annahmen, sie müssten alle Schmetterlinge "per Hand" identifizieren.
Ich hatte auch zuerst versucht, jeden Schmetterling zu identifizieren. Bei einem von denen stand dann aber gleich in der ersten Zeile im Wiki-Artikel, dass dieser mal SdJ war. Da war mir dann klar, wo ich weitersuchen muss.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Antworten