Kikimora hat geschrieben: ↑06.12.2022, 10:12 @Sternchen
Anke tat sich mit der Erkennung der konkreten Schmetterlinge leichter als andere. Aber ich schätze, die meisten werden erkannt haben, dass es sich um Ausschnitte von Schmetterlingsflügeln handelte? Oder hattest du damit ein Problem? Ich hatte nämlich versehentlich schon frühzeitig "Schmetterlinge" erwähnt, weil ich annahm, dass das offensichtlich sei (der Spoiler wurde nachträglich entfernt).
Aber da kann man sich immer täuschen, es ist eben subjektiv. So wie auch der Schwierigkeitsgrad eines Rätsels subjektiv ist. Für mich ist das erst der zweite (C)ATAK, an dem ich teilnehme, ich kann mich also auch nicht auf Erfahrungen aus vergangenen Jahren ausruhen.
Es ging hier tatsächlich eher drum, das System zu erkennen, nach dem ausgerechnet diese Schmetterlinge ausgewählt wurden - aus dem Bild oder dem Rätseltext selbst war das nicht ersichtlich und es sind viele drauf reingefallen, dass sie erst annahmen, sie müssten alle Schmetterlinge "per Hand" identifizieren.
Stimmt aber derart viele Bilder sind verwirrend, zumindest für mich, und die Zahlen,,weiss ich auch nie wie ich sie einordnen soll,bei solchen Rätseln.
Entweder bin ich zu dumm, dafür oder zu wenig Erfahrung damit.
Hätte stärker auf die Bilder achten sollen.