Tag 9: Schön weit oben
- Ancalagon
- Profi-Abenteurer
Re: Tag 9: Schön weit oben
Die Auflösung findet sich jetzt vorne. Danke für's Miträtseln und ab ans nächste Kackrätsel.
- Joey
- Riesiger Roboteraffe
Bin nicht sicher, ob das hier schon jemand gepostet hat. Aber auf der Suche stieß ich auch auf das hier.
Irgendwie mußte ich da gerade an das erste Corona-Jahr zurückdenken...
Irgendwie mußte ich da gerade an das erste Corona-Jahr zurückdenken...
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
- LightInTheBlack
- Tastatursteuerer
Nee, das war nicht meins.
Der Aufbau hatte mich echt angeheizt, das fand ich interessant und war bereit, ich fand es schön formuliert.
Leider entpuppte es sich für mich als Gleichung, die nur aus Unbekannten bestand: ich kenne weder den Film, noch hat das in irgendeiner Form etwas Bekanntes in mir hervorgerufen. Der Rätseltext war ja verfremdet, das "Objekt" wurde auch nur umschrieben - wie soll man das lösen können, wenn es keinen weiteren Ansatz, keinen Hinweis gibt? Entweder man kennt es, oder eben nicht.
Der Aufbau hatte mich echt angeheizt, das fand ich interessant und war bereit, ich fand es schön formuliert.
Leider entpuppte es sich für mich als Gleichung, die nur aus Unbekannten bestand: ich kenne weder den Film, noch hat das in irgendeiner Form etwas Bekanntes in mir hervorgerufen. Der Rätseltext war ja verfremdet, das "Objekt" wurde auch nur umschrieben - wie soll man das lösen können, wenn es keinen weiteren Ansatz, keinen Hinweis gibt? Entweder man kennt es, oder eben nicht.
- Ancalagon
- Profi-Abenteurer
Im Grunde war es als reines Google-Rätsel möglich, allerdings immer unter der Voraussetzung, dass man nach einem Lied suchte.
Möglich war z.B. eine Kombination der Suchbegriffe Lied Akten Teller.
Möglich war z.B. eine Kombination der Suchbegriffe Lied Akten Teller.
- Teledahner
- Profi-Abenteurer
Ich habe auch lange in die falsche Richtung gedacht, weil ich der Meinung war, man müsse einfach darauf kommen, um welches Objekt es geht, und erst dann das dazugehörige Lied suchen. Mir fiel aber partout kein Objekt ein, auf das alle Reime passen wollten. Am ehesten dachte ich noch immer an "Fliegenschiss" (wegen der Pampe auf der Lampe), fand dazu aber nur die Fliegendreck-Schraubenschnecke. Ich hatte ja keine Ahnung, wie nah ich mit dieser Vermutung eigentlich schon an der Sache war!
Letztlich habe ich es dann doch mit Google probiert. Hilfreich fand ich die Information, dass Wikipedia weiterhilft, so dass ich meine Suchanfragen auch auf Wikipedia beschränkt habe und mit folgender Anfrage fündig wurde:
lied lampe suppe site:de.wikipedia.org
(Ich glaube, die Suppe kam nicht mal auf der Seite vor.)
Letztlich habe ich es dann doch mit Google probiert. Hilfreich fand ich die Information, dass Wikipedia weiterhilft, so dass ich meine Suchanfragen auch auf Wikipedia beschränkt habe und mit folgender Anfrage fündig wurde:
lied lampe suppe site:de.wikipedia.org
(Ich glaube, die Suppe kam nicht mal auf der Seite vor.)
- elfant
- Zombiepirat
Mir ging es ähnlich. Nach stundenlangem googeln, entschloss ich mich die Wikipedia zu durchforsten. Da musste es ja sein. Ich traf die Annahme, daß es ein Vollkslied sein sollte und das Objekt Teil des Titels ist. Dann habe ich die entsprechende Wiki - Liste geöffnet und durchforstet.LightInTheBlack hat geschrieben: ↑10.12.2022, 00:12 Nee, das war nicht meins.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
- Kikimora
- Adventure-Gott
Ich hatte den Film auch nicht gesehen (hole das gerade nach).
Der Titel des Films war mir bekannt, aber nur vom Hörensagen, ich hätte also nicht gewusst, dass das Rätsel etwas damit zu tun hat.
Auf dem Weg kam mir ein Herr Suppé in die Quere und zwischendurch nahm ich an, es könne um eine Bohne gehen (und die Konsequenzen vom Bohnen-Essen, wodurch ich ein Lied fand, das auch ein bisschen was mit dem Thema zu tun hatte, aber das falsche - und außerdem auf Englisch verfasst war).
Mir half dann, mich tiefer in Wikipedia reinzugraben anstatt mit einer Suchmaschine meiner Wahl zu suchen. Ich glaube ich habe Wikipedia noch nie auf diese Weise benutzt.
Das "Schöne" worüber ich stolperte waren Gedichte wie "Dunkel war's, der Mond schien helle" (die bei der Suche nach einem Lied dazwischen gerieten), sowie das "Schläft ein Lied in allen Dingen, ..."-Gedicht. Hübsch.
Der Titel des Films war mir bekannt, aber nur vom Hörensagen, ich hätte also nicht gewusst, dass das Rätsel etwas damit zu tun hat.
Auf dem Weg kam mir ein Herr Suppé in die Quere und zwischendurch nahm ich an, es könne um eine Bohne gehen (und die Konsequenzen vom Bohnen-Essen, wodurch ich ein Lied fand, das auch ein bisschen was mit dem Thema zu tun hatte, aber das falsche - und außerdem auf Englisch verfasst war).
Mir half dann, mich tiefer in Wikipedia reinzugraben anstatt mit einer Suchmaschine meiner Wahl zu suchen. Ich glaube ich habe Wikipedia noch nie auf diese Weise benutzt.
Das "Schöne" worüber ich stolperte waren Gedichte wie "Dunkel war's, der Mond schien helle" (die bei der Suche nach einem Lied dazwischen gerieten), sowie das "Schläft ein Lied in allen Dingen, ..."-Gedicht. Hübsch.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
- Hangman
- Rätselmeister
Ich hatte wirklich so gar keine Ahnung.
Aber ich habe meiner Brettspielgruppe heute das Rätsel vorgelesen und einer von denen wusste sofort, um welches Lied es ging. Der Rest war dann einfach.
Ich habe das Lied noch nie gehört und kenne den Film auch nicht. Ich war vollkommen verloren. Google war auch nicht mein Freund.
Aber ich habe meiner Brettspielgruppe heute das Rätsel vorgelesen und einer von denen wusste sofort, um welches Lied es ging. Der Rest war dann einfach.
Ich habe das Lied noch nie gehört und kenne den Film auch nicht. Ich war vollkommen verloren. Google war auch nicht mein Freund.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
- Einzelkämpfer
- Argonaut
Bei mir hat es nach ein paar erfolglosen Google-Suchversuchen klick gemacht. Das Lied kannte ich aus meiner Kindheit. Der Vers mit der Kirchturmspitze endete bei uns aber mit "...fällt dem Pfarrer auf die Mütze".
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
- AT-AK-Rätsler
- Rätselmeister
Tolles Rätsel und über die Referenz zu meinem Rätsel von 2017 habe ich mich auch gefreut. Danke!
- mandarino
- Weltumsegler
Ich kannte das Lied, aber lange her.
Mein Kommentar, den ich gestern mit der Lösung eingeschickt habe:
Zum Glück gibt's auch den Text zum Lied irgendwo.
Die Tonqualität war nicht so überragend.
"Scheiße im Adventskalender
di dadi dadi do
sorgt an den Türchen für braune Ränder.
di dadi dadi do"
Danke für das lustige Rätsel!
Mein Kommentar, den ich gestern mit der Lösung eingeschickt habe:
Zum Glück gibt's auch den Text zum Lied irgendwo.
Die Tonqualität war nicht so überragend.
"Scheiße im Adventskalender
di dadi dadi do
sorgt an den Türchen für braune Ränder.
di dadi dadi do"
Danke für das lustige Rätsel!
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
- elfant
- Zombiepirat
Bei der zur Lösung notwendigen Stelle fand ich die Tonqualität völlig ausreichend und staune eher darüber wie viele damit Probleme hatten.
Da stoße ich mich eher daran, daß Hitze kein Wetter sondern eine gefühlte Temperatur ist (bei mir ab 22° C aufwärts) und große Hitze unsinniger Pleonasmus ist.
Da stoße ich mich eher daran, daß Hitze kein Wetter sondern eine gefühlte Temperatur ist (bei mir ab 22° C aufwärts) und große Hitze unsinniger Pleonasmus ist.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
- mandarino
- Weltumsegler
Völlig ausreichend ist eben nicht so überragend.
Es reichte, um zu hören, welche Strophe gemeint ist.
Wenn man mit dem Lied noch nie was zu tun hatte, dann war es nicht einfach.
Aber ich kannte das Lied.
Es reichte, um zu hören, welche Strophe gemeint ist.
Wenn man mit dem Lied noch nie was zu tun hatte, dann war es nicht einfach.
Aber ich kannte das Lied.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
- elfant
- Zombiepirat
Völlig ausreichend ist sicherlich nicht überragend, aber es ist gut verständlich.
Ich hatte noch nie etwas mit dem Lied zu tun, aber ich bin natürlich ein Experte für versaute Sprache.
Ich hatte noch nie etwas mit dem Lied zu tun, aber ich bin natürlich ein Experte für versaute Sprache.
- Anke
- Riesiger Roboteraffe
Wie gut verständlich das ist, hängt für die meisten Hörer aber nicht von deinem Hörvermögen ab, sondern von ihrem. Das ist bei unterscheidlichen Personen eben unterschiedlich gut ausgeprägt.
Man kann die gesuchte Zeile schon verstehen, aber der Rest ist schwieriger. Gerade wenn man das Lied nicht kennt, versucht man ja, möglichst viel zu verstehen. Fand ich nicht einfach.
Mein Dank an dieser Stelle an die BWS. Weil sie sich an etwas erinnert fühlte, hat sie mich an etwas erinnert, nämlich Bolle. Und nach einigem ergebnislosem Googlen bin ich dann stumpf die Lister der Volkslieder durchgegangen. Scheiße springt zum Glück schnell ins Auge.
Man kann die gesuchte Zeile schon verstehen, aber der Rest ist schwieriger. Gerade wenn man das Lied nicht kennt, versucht man ja, möglichst viel zu verstehen. Fand ich nicht einfach.
Mein Dank an dieser Stelle an die BWS. Weil sie sich an etwas erinnert fühlte, hat sie mich an etwas erinnert, nämlich Bolle. Und nach einigem ergebnislosem Googlen bin ich dann stumpf die Lister der Volkslieder durchgegangen. Scheiße springt zum Glück schnell ins Auge.