Tag 9: Schön weit oben

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Re: Tag 9: Schön weit oben

Beitrag von Einzelkämpfer »

Anke hat geschrieben: 10.12.2022, 11:31 Scheiße springt zum Glück schnell ins Auge.

Iiiih! Das ist nicht gesund! :shock:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Da kann der bemützte Pfarrer, wenn er dummerweise mal nach oben geguckt hat, ein Lied von singen. Wahrscheinlich kommt auch "Scheiße!" drin vor. :wink:
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Oh, ich hatte auf dem Weg noch Schallplatten aus Schokolade gefunden. Die waren mir definitiv auch lieber als welche aus dem gesuchten Material.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Anke hat geschrieben: 10.12.2022, 11:31 Mein Dank an dieser Stelle an die BWS. Weil sie sich an etwas erinnert fühlte,
Deinen Dank hab ich gar nicht verdient. Meine Erinnerung bezog sich auf das Lied selbst , das ich halt schon kannte. Nicht mal aus dem Film (wusste gar nicht mehr, dass der da vorkam), sondern mir schob sich mit jedem Lesen von "di dadi dadi do" so langsam die Intonation von "e la di la di o" in den Kopf. Hamm wir früher halt auch aufm Schulhof, und gerne auch auf Klassenfahrten gesungen.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Passt schon. Du hast dich an ein altes, na ja, "Volkslied" erinnert und da du dank Bolle für mich die ausgewiesene Volkslied-Expertin ( :wink: ) bist, hat mich das in die richtige Richtung geführt. Selbst wenn's der falsche Ansatz gewesen wäre: Von der völlig falschen Idee irgendwie doch auf die Zielgerade abzubiegen ist ja irgendwie auch CATAK. :lol:
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Hangman »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 10.12.2022, 12:39 mir schob sich mit jedem Lesen von "di dadi dadi do" so langsam die Intonation von "e la di la di o" in den Kopf.
Mir leider gar nicht. Zum Einen kannte ich das Lied ja gar nicht. Zum Anderen habe ich bei der Suche alles mit "L" ignoriert. Es stand ja schließlich was mit "D" im Text.
Außerdem habe ich "Di dadi dadi do" in meinem Kopf ganz anderes intoniert.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von sun J »

Das Buch habe ich vor Jahren lesen müssen, ansonsten ist mir das Lied gänzlich unbekannt.

Hat dieses Rätsel eigentlich den amtlichen Stempel von Bense erhalten? Wenn das kein Kackrätsel war, was denn dann? :-k
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
LightInTheBlack
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von LightInTheBlack »

Ancalagon hat geschrieben: 10.12.2022, 00:15 Im Grunde war es als reines Google-Rätsel möglich, allerdings immer unter der Voraussetzung, dass man nach einem Lied suchte.
Möglich war z.B. eine Kombination der Suchbegriffe Lied Akten Teller.

Ich habe Kombinationen (auch eine ähnliche wie die von Dir genannte) ausprobiert, immer mit "Lied". "Reine Google-Rätsel" sind immer etwas schwierig/ungünstig, da Google (wie sich in den letzten Jahren mehrfach gezeigt hat) bei verschiedenen Personen unterschiedliche Treffer zeigt. Wenn man dazu noch eine exakte Kombination verschiedener Wörter aus dem Text nehmen muss, ist es im Grunde fast unrecherierbar. Das funktioniert nur, wenn man schon weiß, was gesucht wird. Und: einige hier sind brute force Listen durchgegangen (sollte so nicht sein), wenn man das nicht schon von irgendwo her kannte, gab's keinen zweiten Ansatzpunkt, drauf zu kommen.
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Bense »

sun J hat geschrieben: 10.12.2022, 14:43Hat dieses Rätsel eigentlich den amtlichen Stempel von Bense erhalten?

Das war ein Scheißrätsel, kein Kackrätsel.
Sic semper tyrannosaurus!
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Link »

Ich bin froh, dass ich gestern kaum Zeit zum Rätseln hatte. Das hätte ich vermutlich nicht hinbekommen. Ich weiß auch nicht, wie ich da hätte vorgehen sollen.
Hätte man die Lösung auch herausfinden können, ohne den Film zu sehen? Der Film geht 1,5 h und wenn man nicht weiß, wann man die Info bekommt, ist das doch recht viel Zeit.
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Ja, über den Liedtext selbst ginge es auch ohne den Film zu sehen, sofern man das Lied an sich gefunden hat.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

Im Wiki-Artikel steht, an welcher Stelle des Films das Lied vorkommt. Mit der Hilfe konnte man es gut finden, ohne den Film zu kennen. YouTube zeigt ja Vorschau-Bildchen beim durchscrollen.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Bense »

Ich hatte es denkbar leicht. Bei uns gibt es ein ähnliches Stadionlied, hab dann "Ladi Ladi Ladi Oh wiki" gurgeliert, dann spuckte er "Scheiße" aus. Bin dann auf YouTube und fand die Szene nach etwa 3 Minuten vorspulen mithilfe der Vorschaubilder.
Sic semper tyrannosaurus!
Antworten