Ich glaube, es kann nicht vom Rätsler erwartet (und gefordert) werden, widersprüchliche Quellen zu deuten.
Ich sehe das Rätsel so: es handelt sich um eine Darstellung alternativer Springer-Schachfiguren (und einer regulären), und zu jeder lässt sich im Internet ein Sprungverhalten finden, das ihre Position in der Grafik erklärt. Gesucht ist folgerichtig eine Figur, die
A) ein Springer ist,
B) eine Entfernung von (0,2) zurücklegen kann.
- Auf den Dabbaba trifft das ganz offensichtlich zu.
- Der Grashüpfer kann diesen Sprung auch vollziehen. Da bei allen anderen abgebildeten Figuren eindeutige Entfernungen gegeben sind, erscheint es aber vertretbar, den Hüpfer als falsch einzustufen, weil B) nicht spezifisch genug erfüllt ist. Das heißt nicht, dass man es nicht trotzdem großzügig gelten lassen könnte, wenn man das wollte.
- Das Eichhörnchen ist ein Springer, der 2 Felder zurücklegen kann. Damit wären A) und B) erfüllt. Ob das jetzt eine "Kombinationsfigur" ist oder nicht, erscheint mir nicht relevant (sie kombiniert zwar Züge anderer Figuren, aber es ist ja trotzdem eine eigene Figur). Die einzige Frage ist: bewertet man die Tatsache, dass das Hörnchen nicht nur (0,2), sondern auch (1,2) und (2,2) springen kann, als ausreichenden Grund, die Antwort falsch zu werten.
Weitere Figuren habe ich nicht näher angesehen, aber die wurden ja auch nicht eingeschickt, soweit ich das verstanden habe.