CATAK 2022 - Einladung und Organisation
- Einzelkämpfer
- Argonaut
Re: CATAK 2022 - Einladung und Organisation
Wir hatten immer 5 Tage für das letzte Rätsel - nicht nur wegen des Umfangs, sondern auch aufgrund der Tatsache, dass viele an Weihnachten nicht rätseln, weil sie glücklicherweise anderweitig beschäftigt sind. Diese Möglichkeit, am 24, 25. und 26. ggf. komplett auszusetzen, sollte erhalten bleiben. Also wären 4 Tage das Minimum.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
- Anke
- Riesiger Roboteraffe
Drei Tage wären für mich zu kurz. Heiligabend und Weihnachten sitzt normalerweise die Familie zusammen, da ist höchstens zwischendurch mal Zeit zum Rätseln. 

- lobotomisator
- Süßwasserpirat
Denke auch, dass 5 Tage angemessen sind. Da hat man eh immer alle Hände voll zu tun 

- Link
- Süßwasserpirat
Ich denke auch 5 Tage ist gut.
Ich würde gern noch eine weitere Meinung für mein zweites Rätsel einholen. Kann das jemand testen? Rätsel ist erst am 20.12. dran, also ist auch noch ein bisschen Zeit zum Testen.
Ich würde gern noch eine weitere Meinung für mein zweites Rätsel einholen. Kann das jemand testen? Rätsel ist erst am 20.12. dran, also ist auch noch ein bisschen Zeit zum Testen.
- lobotomisator
- Süßwasserpirat
An dieser Stelle schonmal vielen Dank an alle Rätselautoren.
Das Einpflegen der Rätsel in die Seite macht ihr hervorragend! Und auch mein halbwegs heimliches Deployment, dass man die Foren-URL einpflegen kann, wurde spontan von fast allen direkt genutzt
Das Einpflegen der Rätsel in die Seite macht ihr hervorragend! Und auch mein halbwegs heimliches Deployment, dass man die Foren-URL einpflegen kann, wurde spontan von fast allen direkt genutzt

- Einzelkämpfer
- Argonaut
Sind denn schon alle Rätsel drin? Schaust du immer, ob das für den nächsten Tag auch da ist?
Aus aktuellem Anlass: Von SpionAtom habe ich dieses Jahr noch gar nichts gelesen hier, und der ist ja morgen dran.
Aus aktuellem Anlass: Von SpionAtom habe ich dieses Jahr noch gar nichts gelesen hier, und der ist ja morgen dran.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
- lobotomisator
- Süßwasserpirat
Es sind fast alle drin. Zwei fehlen noch und einer davon bin ich 
Für morgen ist auf alle Fälle etwas eingetragen, keine Sorge. Ich schaue immer ein paar Tage im Voraus

Für morgen ist auf alle Fälle etwas eingetragen, keine Sorge. Ich schaue immer ein paar Tage im Voraus

- mandarino
- Weltumsegler
lobotomisator hat geschrieben: ↑15.12.2022, 15:07 An dieser Stelle schonmal vielen Dank an alle Rätselautoren...
Und ebenfalls an dieser Stelle mal ein ganz dickes und angemessenes Dankeschön an dich lobo für deine bemerkenswert gut funktionierende Rätselseite, die du dem CATAK in diesem Jahr hier spendiert hast!
Wenn alles so prima läuft und leicht zu bedienen ist, dann vergisst man schnell, welch Mühe und zeitlicher Aufwand dahinter steckt, damit alles so super klappt. (In diesem Sinne auch nochmal Respekt an EK für die letzten Jahre!)
Ich finde die Seite von lobotomisator sehr gelungen und praktisch für die Rätsler und v.a. auch für die Autoren, die mit dem Einstellen ihrer Rätsel ja nun unmittelbarer am Geschehen dabei sind.
Und auch die vielen Kleinigkeiten, die sich sicherlich erst beim Erstellen ergeben haben, passen ganz wunderbar ins Gesamtkonzept.
Zum Beispiel freue ich mich immer wieder sehr über die Rakete und die Schnecke in der Statistik, die übrigens am PC und am Smartphone unterschiedlich aussehen. Die mobile Version gefällt mir noch besser

Also nochmals danke lobo, ohne deine Rätselseite für Rätselfreunde wäre der CATAK 2022 nicht das, was er geworden ist.
Und ich denke, es hat dir ja auch bisschen Spaß gemacht

Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

- sun J
- Profi-Abenteurer
Da kann ich mich nur anschließen - Ein großes Lob für den EK für die letzten JAhre und ein ebenso großes lob an dich, lobo!mandarino hat geschrieben: ↑15.12.2022, 15:43 Und ebenfalls an dieser Stelle mal ein ganz dickes und angemessenes Dankeschön an dich lobo für deine bemerkenswert gut funktionierende Rätselseite, die du dem CATAK in diesem Jahr hier spendiert hast!
Wenn alles so prima läuft und leicht zu bedienen ist, dann vergisst man schnell, welch Mühe und zeitlicher Aufwand dahinter steckt, damit alles so super klappt. (In diesem Sinne auch nochmal Respekt an EK für die letzten Jahre!)
Ich finde die Seite von lobotomisator sehr gelungen und praktisch für die Rätsler und v.a. auch für die Autoren, die mit dem Einstellen ihrer Rätsel ja nun unmittelbarer am Geschehen dabei sind.
Und auch die vielen Kleinigkeiten, die sich sicherlich erst beim Erstellen ergeben haben, passen ganz wunderbar ins Gesamtkonzept.
Zum Beispiel freue ich mich immer wieder sehr über die Rakete und die Schnecke in der Statistik, die übrigens am PC und am Smartphone unterschiedlich aussehen. Die mobile Version gefällt mir noch besser![]()
Also nochmals danke lobo, ohne deine Rätselseite für Rätselfreunde wäre der CATAK 2022 nicht das, was er geworden ist.
Und ich denke, es hat dir ja auch bisschen Spaß gemacht![]()

Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
- lorion42
- Profi-Abenteurer
Ja ich bin begeistert, wie gut das dieses Jahr alles wieder geklappt hat
Und lobo auch großen Dank für die Unterstützung zwischendurch.
Das Abschlussrätsel ist inzwischen auch fertig und bis auf wenige Rätsel finden sich dort auch alle wieder. Es gibt potentiell noch Platz für ein letztes Teilrätsel, aber ich glaub es ist eigentlich schon umfangreich genug.

Und lobo auch großen Dank für die Unterstützung zwischendurch.
Das Abschlussrätsel ist inzwischen auch fertig und bis auf wenige Rätsel finden sich dort auch alle wieder. Es gibt potentiell noch Platz für ein letztes Teilrätsel, aber ich glaub es ist eigentlich schon umfangreich genug.

- SpionAtom
- Profi-Abenteurer
Ja... nun... es ist so... irgendwie ist die Zeit immer für was anderes draufgegangen. Und darum bin ich auch überhaupt nicht im Bilde über das, was bereits hier gelaufen ist.Einzelkämpfer hat geschrieben: ↑15.12.2022, 15:23 Von SpionAtom habe ich dieses Jahr noch gar nichts gelesen hier, und der ist ja morgen dran.
Bein ersten Rätsel hab ich noch mitgemacht, und jetzt neulich nochmal und auch den Weg richtig gefunden, und bin dann am Ende falsch abgebogen

Naja und mein Ursprungsrätsel hat mir so gar nicht mehr gefallen, da musste ich auf die safe-Variante zurückgreifen, die leider nicht mehr ganz so kreativ ist. Aber ein paar Stunden hab ich ja noch.
Das "alte" Rätsel schieb ich dann noch hinterher.
Achso, loben kann ich die ganze Organisation trotzdem auch. Denn von der technischen Umsetzung und dem Ablauf ist hier - trotz der Selbstorganisation - alles tippitoppi!
- lobotomisator
- Süßwasserpirat
Vielen lieben Dank euch 
Ja, es ist recht viel Zeit dafür draufgegangen, aber der Herz hängt ja schon am ATAK... insofern ist's gut investierte Zeit, wenn alle Spaß damit haben!
Auch vielen Dank an dich, lorion, das Endrätsel zu erstellen ist auch eine Mammutaufgabe und das stelle ich mir nicht einfach vor!
Und natürlich auch vielen Dank an jeden einzelnen Rätselersteller. Es ist viel mehr Arbeit, als man so von außen denkt. Und ohne Rätsel gäbe es auch keinen ATAK

Ja, es ist recht viel Zeit dafür draufgegangen, aber der Herz hängt ja schon am ATAK... insofern ist's gut investierte Zeit, wenn alle Spaß damit haben!
Auch vielen Dank an dich, lorion, das Endrätsel zu erstellen ist auch eine Mammutaufgabe und das stelle ich mir nicht einfach vor!
Und natürlich auch vielen Dank an jeden einzelnen Rätselersteller. Es ist viel mehr Arbeit, als man so von außen denkt. Und ohne Rätsel gäbe es auch keinen ATAK
- mandarino
- Weltumsegler
Wir sind schon jetzt ganz gespannt

Als du dich freiwillig für den 24. gemeldet hattest, ab da hatte ich das Gefühl, das mit dem CATAK 2022 könnte tatsächlich was werden.
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.

- Ancalagon
- Profi-Abenteurer
Dem schließe ich mich sehr gerne an!
Die technische Umsetzung ist richtig klasse geworden, lobo!
Ich habe solche Projekte zwar nie als Selbstverständlichkeit angesehen, aber ja, man macht sich trotzdem kaum ein Bild davon, was da alles für Arbeit hintersteckt.
Ohne die Organisation von mandarino und deiner Website hätte es den ATAK vielleicht in diesem Jahr nicht geben können und ich bin - gerade auch bei so einem Rätsel wie heute - einfach froh, dass er weiterlebt und wir schon wieder allerlei kuriose Dinge erfahren durften.
Danke!
Die technische Umsetzung ist richtig klasse geworden, lobo!
Ich habe solche Projekte zwar nie als Selbstverständlichkeit angesehen, aber ja, man macht sich trotzdem kaum ein Bild davon, was da alles für Arbeit hintersteckt.
Ohne die Organisation von mandarino und deiner Website hätte es den ATAK vielleicht in diesem Jahr nicht geben können und ich bin - gerade auch bei so einem Rätsel wie heute - einfach froh, dass er weiterlebt und wir schon wieder allerlei kuriose Dinge erfahren durften.

- lorion42
- Profi-Abenteurer
Kann ich so nur zurückgeben. Ohne deine Organisation hätte das hier auch nicht geklappt. War ganz gut, dass wir uns so aufgeteilt haben, so hatte jeder einen klaren Aufgabenbereich!
Hoffe jetzt nur, dass das Abschlussrätsel keine Katastrophe wird. Kann den Schwierigkeitsgrad und die Zeit, die man zum Lösen braucht gar nicht abschätzen.