Tag 19: Referenzen

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Re: Tag 19: Referenzen

Beitrag von elfant »

Ihr dürft Euch gerne öffentlich über mich oder privat bei mir darüber beschweren, wo es hakt.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Ich denke, ich weiß, worum es heute geht.
Wenn es so ist, dann glaube ich, dass für des Rätsels Lösung heute "Spezialwissen" vorausgesetzt wird oder es sich fleißig angeeignet werden muss.
Im Rätsel selbst irritieren mich ein paar Angaben, um alles korrekt zuordnen zu können.

Ich werde jetzt mal das Geschenk suchen... Bild
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Hangman »

mandarino hat geschrieben: 19.12.2022, 12:13 Ich denke, ich weiß, worum es heute geht.
Wenn es so ist, dann glaube ich, dass für des Rätsels Lösung heute "Spezialwissen" vorausgesetzt wird oder es sich fleißig angeeignet werden muss.
Im Rätsel selbst irritieren mich ein paar Angaben, um alles korrekt zuordnen zu können.

Ich werde jetzt mal das Geschenk suchen... Bild
Ich glaube, du hast mit allem Recht. Ich denke auch, dass es heute ohne bestimmtes Vorwissen schwer ist. Und mich irritiert auch noch einiges.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

mandarino hat geschrieben: 19.12.2022, 12:13 Wenn es so ist, dann glaube ich, dass für des Rätsels Lösung heute "Spezialwissen" vorausgesetzt wird oder es sich fleißig angeeignet werden muss.
Dieser Vorwurf ist nicht unberechtigt. Ob ein Regelverstoß zutrifft oder nicht überlasse nachher dem Scherbengericht.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Bense »

Du hast die Wahl: Schierlingsbecher oder zehnjährige Verbannung. \:D/
Sic semper tyrannosaurus!
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Schierling ist bitter. Ergo bleibt nur die Verbannung.

mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

elfant hat geschrieben: 19.12.2022, 13:02
mandarino hat geschrieben: 19.12.2022, 12:13 Wenn es so ist, dann glaube ich, dass für des Rätsels Lösung heute "Spezialwissen" vorausgesetzt wird oder es sich fleißig angeeignet werden muss.
Dieser Vorwurf ist nicht unberechtigt. Ob ein Regelverstoß zutrifft oder nicht überlasse nachher dem Scherbengericht.
Das ist kein echter Vorwurf, elfant.
In anderen Rätseln ist man mit dem jeweiligen Spezialwissen schließlich auch im Vorteil. Das hängt ja auch sehr von Interessensgebieten oder Vorkenntnissen aus dem Real Life ab.

Nur mir scheint, dass man sich heute als Nicht-Insider besonders fleißig in die "unbekannte" Materie vorarbeiten muss, wenn man die Nadel im Heuhaufen finden will.
Und dazu muss man diese Materie erstmal finden bzw. er-kennen.
Aber die meisten dürften eine reelle Chance haben.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

elfant hat geschrieben: 18.12.2022, 23:51 [...] Ich wünsche eine rätseltechnisch entspannten Montag.
Oje. Wann immer du als Autor oder Betatester darauf hinweist, dass ein Rätsel einfach ist, endet das für mich normalerweise mit stundenlangem, kopflosen Irren durchs Netz. :lol:

Bis jetzt hab ich erstmal keine Ahnung, davon aber reichlich viel. :-k
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

So eine weitere Änderung des letzten Abschnitts.
Anke hat geschrieben: 19.12.2022, 14:14 Oje. Wann immer du als Autor oder Betatester darauf hinweist, dass ein Rätsel einfach ist, endet das für mich normalerweise mit stundenlangem, kopflosen Irren durchs Netz.
Ich denke eher, daß wann immer ich als Autor oder Betatester darauf hinweist, dass ein Rätsel einfach ist, endet es in der Katastrophe.
mandarino hat geschrieben: 19.12.2022, 13:24 Das ist kein echter Vorwurf, elfant.
Alles gut, mandarino. Ich verstehe es nicht böse.

Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Amir »

Mit meiner ersten Idee hab ich die 3 Meister und auch den vierten gefunden, aber ob ich die gesuchten Meister gefunden habe, ist fraglich. Vieles passt zum Rätsel, aber es kann auch ein Zufall sein, besonders dass ich weder den Teilnehmer noch das Geschenk noch den Tipp gefunden habe.
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io

Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Das Ding ist halt: Das Thema habe ich schnell gefunden. Hoffe ich jedenfalls. Aber die Materie ist umfangreich und mein Detailwissen begrenzt. Geschenke und biblisch anmutende Teilnehmer sind arg schwierig zu finden. Oder ich suche immer erfolgreich drumrum. :lol:
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Hangman »

Ich bin mir einigermaßen sicher, jetzt die richtige Lösung zu haben. Der veränderte letzte Absatz hat die Sache klarer gemacht.
Es gibt nur eine Sache, die mir noch nicht klar ist: Warum ist dieser Mitarbeiter "biblisch anmutend"? Ich habe eine Vermutung, aber fühle mich unsicher. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Edit: Hallelujah! Der Mitarbeiter ist aber sowas von biblisch.
Zuletzt geändert von Hangman am 19.12.2022, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

Ich glaube, ich habe nun die richtige Idee :)
Shadowchild
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Shadowchild »

So, ich habe mal was eingeschickt - die Änderung hat tatsächlich geholfen.

Prinzipiell ein schöner Abstecher in die Vergangenheit - wenn auch relativ speziell.

Wir warten mal das Scherbengericht ab :twisted:
'I am created through light and born of darkness, on a coin where the sides are good and evil I am the edge. My duality gives me life, the upholding of balance gives me purpose. Who am I? The child of shadows.'
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Zarunias »

elfant hat geschrieben: 19.12.2022, 13:13 Schierling ist bitter. Ergo bleibt nur die Verbannung.

Ich bin für einen Scharlachkappentanz Bild
Antworten