Bitte während der Rätselzeit keine Tipps oder gar die Lösung öffentlich posten. Posts werden in diesem Fall zensiert. Link ist großartig. Nach Einsendeschluss darf ohne Einschränkungen diskutiert werden.
Auflösung
Die Matrizen entsprechen dem Polybius-Chiffre. Die Zahlen in den Matrizen entsprechen der Anzahl der Buchstaben aus dem Polybius-Quadrat. Hinweis auf Polybius gibt es über den Namen des Taschenrechners: POLYB-0921 S. Dabei ist der 9. Buchstabe das I und der 21. das U. Das J fehlt bei Polybius oder ist manchmal an dem Ort vom I, was durch das Fehlen vom J bei den Variablennamen der Tasten im Taschenrechner angedeutet wird.
Jetzt heißt es Anagramme bilden. Das Beispiel im Taschenrechner gibt es vor:
Kleidungsstueck + Musikstil = Rock
Das optionale 2. Beispiel ergibt:
Bergwerk + Rechnung = Zeche
Daraus kann man ableiten, dass es sich um Teekesselchen (Homonyme) handelt. Einen Hinweis darauf gibt es im Aufgabentext ("Teekanne"). Die Zahl in Klammern gibt die Anzahl der Buchstaben des gesuchten Wortes an. Die rot umrahmte Zahl gibt den Anfangsbuchstaben an.
Im Text heißt es, dass man "am Ende" etwas Berechnbares lesen kann. Nimmt man jeweils den letzten Buchstaben, erhält man Sieben, die u. a. berechenbar ist und auch ein Homonym darstellt.
go9891 hat geschrieben: ↑19.12.2022, 21:16
@Spoiler: Kenne ich schon vom Ende von Szene 20 von B.s Rache.
Du hast das wirklich durchgezogen? Ich habe mir nur ein paar Minuten angehört. Habe gerade nochmal reingeschaut. Stimmt, ist dort angegeben, hatte ich nicht gesehen. Sind aber auch noch zwei weitere schöne Sounds.
Ich werde darüber nachdenken, das als Lösung zu akzeptieren
Teledahner hat geschrieben: ↑19.12.2022, 21:29
Berechenbarkeitstheorie - damit kenne ich mich aus! Habe Jahre meines Lebens damit verbracht. Ob jetzt endlich der Tag kommt, wo mir das etwas nützt?
Du hast das wirklich durchgezogen? Ich habe mir nur ein paar Minuten angehört. Habe gerade nochmal reingeschaut. Stimmt, ist dort angegeben, hatte ich nicht gesehen. Sind aber auch noch zwei weitere schöne Sounds.
Ich hab es mir nicht angehört, sondern das Skript gelesen. Denn das muss, wenn schon, mit den Original-Stimmen sein! Das ist sonst nicht meine Bibi! (Lesen geht auch schneller.) Und genau, die beiden anderen Sounds gehören auch dazu.
Link hat geschrieben: ↑19.12.2022, 21:09Link ist großartig.
Eines kann ich dir persönlich garantieren: Sofern dieses Rätsel den Rahmen üblicher Schwierigkeiten für einen Dienstag der Endphaseschandtaten eines jeden C-ATAKs sprengt, dann gnade dir ein mächtig, zürnender, rachsüchtiger und alttestamentarischer Gott.
Dieser Gott ist kein gütiger Gott wie das fliegende Spaghettimonster. Es gibt dann auch keine Urkunden mehr. *An dieser Stelle stünde nun irgendetwas mit toten Haustieren, manipulierten Bremsscheiben und dem roten Hahn auf dem Hausdach.*
So ein Geschenk ist doch schön!
Selbst, wenn man es, sagen wir mal, erst in 10 Jahren öffnet
Freue mich gerade riesig über den (unverhofften) Bezug
Link hat geschrieben: ↑19.12.2022, 21:09Link ist großartig.
Eines kann ich dir persönlich garantieren: Sofern dieses Rätsel den Rahmen üblicher Schwierigkeiten für einen Dienstag der Endphaseschandtaten eines jeden C-ATAKs sprengt, dann gnade dir ein mächtig, zürnender, rachsüchtiger und alttestamentarischer Gott.
Dieser Gott ist kein gütiger Gott wie das fliegende Spaghettimonster. Es gibt dann auch keine Urkunden mehr. *An dieser Stelle stünde nun irgendetwas mit toten Haustieren, manipulierten Bremsscheiben und dem roten Hahn auf dem Hausdach.*
Meint der das jetzt ernst? Ja. Tut er.
Keine Sorge, elfant hat dafür gesorgt, dass ich das Rätsel abgeschwächt habe.