Tag 20: Das war so berechenbar

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: Tag 20: Das war so berechenbar

Beitrag von Hangman »

Link hat geschrieben: 21.12.2022, 08:21 Zu den vielen Buchstaben bei einigen Anagrammen sei gesagt, dass es sich durch den Zusammenhang mit den Homonyme ergeben erleichtern sollte. Die "Dienstleistung" ist sicherlich nicht einfach, aber wenn man "Geschirr" hat und überlegt, was das Homnoym sein könnte, kommt man auf "Service" und kann überlegen, was das andere Wort ist.
Wer löst denn schon Anagramme zu Fuß? Dafür gibt es doch reichlich Solver.
Link hat geschrieben: 21.12.2022, 08:21 keine Markierungen für den Anfangsbuchstaben.
Die Markierungen haben mich leider mehr in die Irre geführt.
Nachdem ich die "Rechnungen" gelöst hatte, dachte ich, ich müsste mit den markierten Buchstaben ein weiteres Anagramm lösen.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
sotis
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von sotis »

Auf Teekesselchen bin ich auch gekommen und auch bei der Polybius-Verschlüsselung bin ich immer wieder hängengeblieben, habe aber nicht verstanden, warum in den Matrizen verschiedene Zahlen stehen und warum jeweils eine Zahl rot umrandet ist. Deswegen habe ich Polybius wieder verworfen. Auf Anagramme bin ich nicht gekommen. Naja, scheinbar liegen mir Links Rätsel einfach nicht so :mrgreen:
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

Wenn dir Links Rätsel nicht liegen, lass sie links liegen.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Mir hat das Rätsel gestern recht gut gelegen, ich mag Buchstabenspiele und auch Anagramme.
Ich war mir nur etwas unsicher, ob bei der Sieben wirklich Schluss war mit rätseln oder ob noch irgendwas berechnet werden soll.
Aus meinem Kommentar:
Bis zur 7 hat es richtig viel Spaß gemacht!
Tolle Idee, wunderbares Rätsel.
Sogar das kleine Tierprodukt, das niedliche, widerspenstige Eichen hab ich dann irgendwann rausbekommen. Herrlich!!
Prima für uns, dass du deine Teekanne fast umgeschmissen hast, sonst wären dir die Teekesselchen vielleicht gar nicht in den Sinn gekommen... Gut so!
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Das zweite Beispiel hatte ich gar nicht gefunden. Erst jetzt in der Auflösung davon erfahren. Da hatte ich den Link dann auch nicht gedrückt (bis gerade eben).
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von sun J »

Link hat geschrieben: 21.12.2022, 08:21
@elfant, @sun J: Habt ihr das zusätzliche Beispiel im Rätsel gesehen? Wenn nicht, klickt euch mal durch :D
Natürlich! Fühl dich mehrfach gedrückt :lol:
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Link »

Teledahner hat geschrieben: 21.12.2022, 09:44 Der Gedanke, dass es um Teekesselchen gehen könnte, kam mir direkt in den Sinn, als ich das mit der Teekanne las.

Der nächste Hinweis, den ich fand, war dann "Polybius". Googeln danach hat mich direkt zum fiktiven Arcade-Automaten Polybius gebracht, einer modernen Sage. Da Fiktives hier im ATAK ja schon immer hoch im Kurs stand, kam mir der gleich so passend vor, dass ich gar nicht mehr nach weiteren Bedeutungen des Wortes gesucht habe. Auf das Prinzip der Verschlüsselung bin ich zum Glück auch so später gekommen. Aber den Automaten konnte ich natürlich weiterhin nicht einordnen. Da dieser aber auch Thema einer Folge der Fernsehserie "Dimension 404" ist, dachte ich mir dann, dieser hätte vielleicht gar nichts mit dem Rätsel zu tun, sondern solle nur eine Anspielung auf die laufende Nummer des Rätsels sein. :)

Wie Einzelkämpfer schon richtig anmerkte: Hätte ich das mal für mich behalten, hätte ich jetzt bereits ein Rätselthema fürs nächste Mal gehabt. :wink:
Welche Querbeziehungen plötzlich zur 404 auftreten... Die Geschichte mit dem Automaten kannte ich nicht. Warte einfach ein paar Jahre, dann haben es viele vergessen :lol:
sotis hat geschrieben: 21.12.2022, 11:07 Auf Teekesselchen bin ich auch gekommen und auch bei der Polybius-Verschlüsselung bin ich immer wieder hängengeblieben, habe aber nicht verstanden, warum in den Matrizen verschiedene Zahlen stehen und warum jeweils eine Zahl rot umrandet ist. Deswegen habe ich Polybius wieder verworfen. Auf Anagramme bin ich nicht gekommen. Naja, scheinbar liegen mir Links Rätsel einfach nicht so :mrgreen:

Interessant wie unterschiedlich die Leute denken bzw. wem was leicht fällt und wem was schwer fällt. Bezogen auf die Kommentare bei der Lösung und hier. :lol:
Einzelkämpfer hat geschrieben: 21.12.2022, 11:33 Wenn dir Links Rätsel nicht liegen, lass sie links liegen.
Ba Dum Tss
Einzelkämpfer hat geschrieben: 21.12.2022, 12:14 Das zweite Beispiel hatte ich gar nicht gefunden. Erst jetzt in der Auflösung davon erfahren. Da hatte ich den Link dann auch nicht gedrückt (bis gerade eben).
Ich dachte es gilt „Etwas Wichtiges ist unten“. :wink:
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Link hat geschrieben: 21.12.2022, 18:57
Einzelkämpfer hat geschrieben: 21.12.2022, 12:14 Das zweite Beispiel hatte ich gar nicht gefunden. Erst jetzt in der Auflösung davon erfahren. Da hatte ich den Link dann auch nicht gedrückt (bis gerade eben).
Ich dachte es gilt „Etwas Wichtiges ist unten“. :wink:

Ja, da war das Einsendeformular. :wink:
Antworten