Tag 21: 21.12.2022 - Die längste Rätselnacht des Jahres

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Re: Tag 21: 21.12.2022 - Die längste Rätselnacht des Jahres

Beitrag von Ancalagon »

go9891 hat geschrieben: 21.12.2022, 22:48 22:48 Uhr. Wintersonnenwende.
Endlich! Der Frühling kommt :mrgreen:
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Bense »

go9891 hat geschrieben: 21.12.2022, 22:4822:48 Uhr. Wintersonnenwende.

Aber nur auf der Nordhalbkugel. [-( Tropo-Hemisphärist. =;
Sic semper tyrannosaurus!
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ancalagon »

Der Titel kam mir zwar etwas seltsam vor, aber auf die Sache mit dem T wäre ich nicht gekommen. Ich habe 15 Min. bevor ich abbrechen musste, auch noch einen Tipp wegen des T bekommen, aber selbst dann hätte ich noch nicht geschnallt, dass da immer nur der Buchstabe nach dem T genommen werden muss. Da hätte ich wohl auch Stunden vorsitzen könnten und es hätte nix gedämmert.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Ancalagon hat geschrieben: 22.12.2022, 00:36 Der Titel kam mir zwar etwas seltsam vor, aber auf die Sache mit dem T wäre ich nicht gekommen. Ich habe 15 Min. bevor ich abbrechen musste, auch noch einen Tipp wegen des T bekommen, aber selbst dann hätte ich noch nicht geschnallt, dass da immer nur der Buchstabe nach dem T genommen werden muss. Da hätte ich wohl auch Stunden vorsitzen könnten und es hätte nix gedämmert.
Besser als darauf zu kommen und des dann zu verwerfen, weil man zu dämlich ist, um es richtig zu machen. #-o
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

...aka "einen elfant bauen"
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
sotis
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von sotis »

elfant hat geschrieben: 22.12.2022, 01:21
Ancalagon hat geschrieben: 22.12.2022, 00:36 Der Titel kam mir zwar etwas seltsam vor, aber auf die Sache mit dem T wäre ich nicht gekommen. Ich habe 15 Min. bevor ich abbrechen musste, auch noch einen Tipp wegen des T bekommen, aber selbst dann hätte ich noch nicht geschnallt, dass da immer nur der Buchstabe nach dem T genommen werden muss. Da hätte ich wohl auch Stunden vorsitzen könnten und es hätte nix gedämmert.
Besser als darauf zu kommen und des dann zu verwerfen, weil man zu dämlich ist, um es richtig zu machen. #-o
So ging's mir auch. Dass da "Rätsel nach T" steht, habe ich direkt erkannt, aber ich habe mich dann viel zu lange mit den drei Rekordhaltern aufgehalten und einen Zusammenhang gesucht. Dann habe ich im Text nach auffällligen "Ts" gesucht, aber auf die eigentliche Lösung bin ich nicht gekommen :lol:
Dass dann hier auf einmal alle so komisch geschrieben haben, hat mich zusätzlich verwirrt. Da dachte ich kurz, es geht um Lyrik :roll:
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Das ist aber eine schöne Rätselidee und richtig schön aufgemacht. Schade, dass ich nicht miträtseln konnte. Wie lange hast du gebraucht, um den Text auszuformulieren?
go9891
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von go9891 »

Anke hat geschrieben: 22.12.2022, 22:32 Das ist aber eine schöne Rätselidee und richtig schön aufgemacht. Schade, dass ich nicht miträtseln konnte. Wie lange hast du gebraucht, um den Text auszuformulieren?
Danke für diese Frage. [-o< Ich hole mal aus:

Bei der Entwicklung kam tatsächlich als erstes die Idee, dass man in einem Text immer nur die Buchstaben hinter einem anderen Buchstaben lesen sollte. War eine falsche Lösungsidee von mir bei einem anderen Rätsel. Viel zu kompliziert für das andere Rätsel :lol:
Dann erst kam die Idee: "nach T" wäre ganz gut für den Titel "Rätselnacht". (Ist übrigens auch ein prima geeigneter Buchstabe. Nicht zu häufig, nicht zu selten.)
Dann war die Schwierigkeit, ein Thema zu finden, über das man lange genug reden kann. Also mit etwas Inhalt. Damit nicht der ganze Text so aussieht wie die Zeilen mit dem Traum und futsch.
Dann kam die Vergabe der Tage und mir dabei die Idee, den 21. als längste Nacht zu nehmen. Dadurch kam das Rekord-Thema, und ich wusste, ich kann ggfs immer noch einen weiteren solchen Rekord finden, wenn nötig.
Nachdem ich mich auf eine Botschaft und dieses Rekord-Thema festgelegt hatte, hat es dann nicht lange gebraucht, den Text zu schreiben. Das ist in 1x24h passiert.
Als letztes kamen die Bilder, für die Testrätsler war es ein Rätsel ohne Bilder. Meine Hoffnung war aber, dass ich am Anfang "vor euch zur Ablenkung herumtanzen" und "Nacht, Nacht, Nacht, Nacht" in eure Köpfe bekommen kann.
Da hat mir das erste Bild gut gefallen, zusätzlich zur Verwirrung mit "tagsüber futsch".
Beim zweiten Bild mit dem Bilderrätsel habe ich wohl die Schwierigkeit zu einfach eingeschätzt, das zu lösen. Umgekehrt war es dann wohl ausreichend Abstand zwischen den Buchstaben im Titel, so dass das doch einige schnell erkannt haben. Meinen Testrätslern hatte ich eine Version zukommen lassen, bei denen die Abstandsunterschiede deutlich kleiner waren. Nachdem sie die unterschiedlichen Abstände nicht gesehen hatten, wusste ich, dass ich an der Stelle viel fairer sein musste.

PS: ihr braucht jetzt nicht versuchen, hier auch noch nur nach T zu lesen [-X
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Zarunias »

Ich bin auf jedenfall beeindruckt, wie flüssig dein Text zu lesen was, und wie wenig die "Konstruktion" aufgefallen ist. Ganz im Gegensatz zu den (wenn auch sehr schönen und erheiternden) Versuchen hier im Forum.
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

Dafür hatten wir auch keine 24h Zeit zur Ausarbeitung. :wink:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von lorion42 »

Also von mir auch großen Respekt für den Text. Ich hab selbst versucht einen Text zu schreiben, bei dem ein bestimmter Buchstabe vorgibt, wie man ihn lesen muss und bin katastrophal gescheitert. (Oder auch nicht? Ihr erfahrt es morgen :wink: )
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

lorion42 hat geschrieben: 23.12.2022, 07:01 Also von mir auch großen Respekt für den Text. Ich hab selbst versucht einen Text zu schreiben, bei dem ein bestimmter Buchstabe vorgibt, wie man ihn lesen muss und bin katastrophal gescheitert. (Oder auch nicht? Ihr erfahrt es morgen :wink: )
SPOILER!
(auch bekannt als dringend benötigte Hilfestellung)
go9891
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von go9891 »

Ihr könnt ja mal schauen, ob irgendwo "ZWISCHENRUNDE" drübersteht...
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Link »

So, jetzt habe ich auch etwas Zeit hier was zu schreiben.

Die Geschichten waren einfach zu finden. Einen Zusammenhang zwischen diesen (außer Guinness-Weltrekorde) hatte ich nciht gefunden. Das "NACH T" hatte ich gesehen, allerdings stand danach "Im Traum entdeckst du heute die Lösung". Daraus hat sich für mich "Raum" ergeben. Also habe ich nach Weltrekorden mit "Raum" gesucht - erfolglos.
Irgendwann hatte ich auch die Idee, jeweils den Buchstaben nach "T" zu beobachten. Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe. Jedenfalls hatte ich es verworfen, weil am Anfang nichts Sinnvolles rauskam. #-o Die Posts von Esmeralda und sun J waren mir aufgefallen. Ich hatte bei einem der beiden Posts die Variante auch probiert - wieder nichts Sinnvolles... man kann sich also gleich zweimal hintereinander dumm anstellen. ](*,)
Also habe ich verschiedene andere Dinge gesucht - wieder erfolglos.
Irgendwann hatte ich dann wieder den Ansatz mit dem Buchstaben nach dem "T". Ich hatte es wieder bei den Posts von Esmeralda und sun J versucht und diesmal kam was Sinnvolles raus =D> .
Also nochmal im Text probiert und plötzlich ergibt sich ein sinnvoller Text! Auf die Uhr geschaut: wenige Minuten vor 0 Uhr. Zeitdruck. Ich haue das bei Google und Wikipedia rein, aber irgendwie ergibt sich mir nichts Sinnvolles. Ich hatte auch im Hinterkopf, dass es eine Menschenschlange sein könnte und kein Tier. Aber man kann sich beim Googeln auch wieder dumm anstellen ](*,) .
Also wenige Sekunden vor 0 Uhr noch schnell eine lange Schlange (Tier) eingeschickt. Mit mehr Zeit und Ruhe hätte ich das noch hinbekommen. Ärgerlich. Ich wollte schon fragen, ob ich noch 5 min kriegen kann, aber Lehrer Einzelkämpfer hätte ich vermutlich wieder ermahnt :-" .

Ich verzichte hier auf ein Eichhörnchen. Ich denke, es ist unmöglich, Argumente für meine Lösung zu finden.

Auf jeden Fall ein tolles Rätsel! Das hat mir sehr gefallen. =D>
go9891
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von go9891 »

Francois-Marie musste letzte Woche seinen Rekord abgeben :cry:
https://www.youtube.com/watch?v=LqyTL3dSdCI
Antworten