Pixel gewusel

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Sebo

Pixel gewusel

Beitrag von Sebo »

Hey ho, bin zum ersten mal hier. Wollte mich schon mal seid langen mal an einen Hintergrund wagen. Nachdem ich aber mir mal die Pix der anderen angeschaut habe, hab ich lieber mal mit etwas leichtem angefangen. Ein Blatt, ein Bleistift und eine zittrige Hand haben das hier zu stande gebracht.
Bild
Jetzt würde ich gerne das Bild in schwarz/weiß verwandeln, damit ich es schonmal leicht ausmalen kann. Aber irgendwie gelingt mir das nicht. Von weitem sieht es dann noch ganz okay aus, aber bei näherem Herannzoomen sind nur vereinzelte Punkte zu erkennen, sodass es sich als sehr schwierig erweisen dürfte, das auszumalen. Können mir die Profis unter euch, vielleicht ein Paar Tips geben???
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Je höher die Auflösung ist, mit der Du scannst, desto feiner ist das Bild wenn Du es vergrösserst. Versuch mal mit 300 dpi, wenn das noch zu pixelig ist, versuch es mit noch höherer Auflösung.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Sebo

Beitrag von Sebo »

Thx, werd's sofort mal ausprobieren!
Gast

Beitrag von Gast »

:cry: Buhu, hat mir nicht wirklich weitergeholfen. Schau mal:

Bild
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von subbitus »

Bevor du dich jedoch an die Kolorierung wagst, würde ich dir raten, dich zuvor noch etwas ausgiebiger mit Zeichentheorie zu beschäftigen, sonst macht das ganze eigentlich wenig Sinn.
Perspektivisch sind im Screen einige Dinge, die noch nicht passen und das solltest du eventuell erst noch korrigieren.
Such (unter google) mal unter dem Stichwort "Fluchtpunkte" und versuch ein Verständnis und einen Blick für Perspektiven zu bekommen. Es gibt auch viele Tuts, die sich über die Theorie auslassen.

Gruß
Subb
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Sebo

Beitrag von Sebo »

Stimmt, auf die hab ich jetzt wirklich weniger geachtet. Hab einfach mal so frei drauf los gezeichnet. Werde ich beim nächsten mal besser beachten! Ich würde aber trotsdem einfach mal so nur zur Übung gerne das "ausmalen" des Screens üben. Hab aber immer noch nicht herausbekommen, wie ich es geschickt, in schw/weiß ummodeln kann.
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Du könntest das Bild vor dem einscanen mit einem dünnen Filzstift nachzeichnen. Dann ist das gescannte Ergebnis besser und problemlos in s/w umzuwandeln
Flashware

Beitrag von Flashware »

Schau mal hier http://sylpher.com/kafka/tutorials.shtml

da wirste bestimmt was finden, der kerl macht des echt genial

ach ja... im notfall immer mal auf der AGS page nachsehen
Gast

Beitrag von Gast »

Wow, dank eurer vielen Tips, hab ich es wirklich geschafft, eine Grundlage zum ausmalen geschaffen. Nochmal vielen Dank!!!
Jetzt heißt es aber erstmal üben, üben und nochmals üben für mich.
Wäre toll, wenn ich mich so weiter unterstützen könntet. :D

Bild
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Damit die Linien durchgezogen sind, muss man halt den Schwellenwert einstellen, was angeblich Weiß ist und was Schwarz, dann klappt das auch. Beim Colorieren würde ich mal genau überlegen, welche Farbe man denn man als Grundton nehmen sollte. Teer ist zwar schwarz, aber Straßen sind grau und zwar eigentlich ziemlich hellgrau.
Außerdem braucht Dein Bild einen Horizont. zwar kannst Du es theoretisch so machen, dass der Horizont außerhalb des sichtbaren Bereiches liegt, aber dann musst Du alles so machen, als sähe man es von ziemlich weit oben, was glaube ich nicht so toll ist. Also mit anderen Worten, die Straßen sollten nicht bis an die Decke laufen sondern nur bis zur Hälfte des Bildes oder so. Das hat auch en Vorteil, dass die krassen Schrägen wegfallen ^^
anonymer user

Beitrag von anonymer user »

Sorry.
Ich mach mir jetzt Feinde vielleicht.

Aber versuch doch mal mit Photoshop dein Bild als Layer zu nehmen. Dann einen neuen Layer drüber machen, und in diesem 'zeichnest' du dann alle Linien in Schwarz nach.

Wenn du das gut genug hinbekommst, sieht das Ergebniss auch sehr gut aus.
Ich mach das meistens so ;)
Dann lässt sich einiges auch noch direkt ändern.
Ist zwar doppelte Arbeit, aber geht eigentlich schnell wenn man das kann, und sieht genauso gut aus :twisted:
anonymer user2

Beitrag von anonymer user2 »

Also geht natürlich nur bei solch 'einfachen' Zeichnungen....
bei deiner also.
Antworten