![Boo hoo! :-({|=](/phpbb/images/smilies/eusa_boohoo.gif)
Es war wirklich ganz nach meinem Geschmack - wenn ich mal vom Schwierigkeitsgrad absehe. Die Inventarrätsel konnte ich zum großen Teil, aber definitiv nicht immer, selbst lösen. Letztlich ist das Rätseldesign auch gelungen, mitunter sehr innovativ, was die "Gesang-Puzzles" betrifft. Am liebsten mochte ich die Nähzeug-Puzzlesequenzen, zumal diese auch bis zum Ende gut lösbar waren, das "Augen-Fliesen-Rätsel" empfand ich auch als gelungen. Was die Rohre und die Zahnräder betrifft, hab ich relativ bald jegliche Hoffnung aufgegeben, da noch irgendwie durchzublicken. Ich weiß nach wie vor nicht, wie eins sowas löst, wenn nicht durch Zufall. Deshalb lief dann irgendwann der fünfstündige Video-Walktrough mit, damit ich die Vorgehensweise bei dieser Art von Rätseln exakt befolgen konnte. Abgesehen davon hat mir das Spiel aber echt große Freude bereitet.
Lästige Minispiele, mit denen hier schon gerechnet wurde, gab es tatsächlich nicht. Lediglich das Frosch- und Igel-Wettrennen lässt sich als Minispiel einstufen, das ist aber gut lösbar, sobald eins das Prinzip verstanden hat.
Das Spiel schafft eine einwandfreie Symbiose von Geschichte und Rätseldesign, alles ist ideal durchdacht, und wirklich schön erzählt. Das gilt auch für die Auflösung der Geschichte. Die vier Endsequenzen* haben mich sehr berührt, jede einzelne davon ist sehr gut nachvollziehbar.
![Applause =D>](/phpbb/images/smilies/eusa_clap.gif)
Tatsächlich habe ich...
In diesem Thread wurde ja schon kritisiert, dass am Ende keine andere Entscheidung gewählt werden kann, nachdem ein alter Spielstand geladen wurde. Das fand ich ebenfalls frustrierend. Der Spielstand wird nach den Credits sogar automatisch komplett gelöscht. Ich kann mir also nicht mal das ursprünglich ausgewählte Ende erneut ansehen. Somit musste ich mir die übrigen Endsequenzen bei YouTube ansehen.
So, im Februar werde ich mich dann der anderen Lucy widmen, denn dann wird endlich "Lucy Dreaming" im Nintendo-eShop erscheinen. Der Winter bleibt doch noch unterhaltsam.
![Very Happy :D](/phpbb/images/smilies/icon_biggrin.gif)