AGS im Schulunterricht einsetzen
- z10
- Adventure-Gott
- Beiträge: 4974
- Registriert: 26.12.2009, 12:10
Re: AGS im Schulunterricht einsetzen
Ich mochte Construct 2 ja sehr gern (die 3 ist ja nicht viel anders) - kleine Prototypen gehen damit wirklich sehr schnell umzusetzen - leider ist die freie Version etwas stark begrenzt, sodass sich längerfristig mMn eher GDevelop durchsetzen wird, auch wenn es bisher noch nicht so ausgereift ist.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Chatkontrolle stoppen
― Brandon Sanderson
Chatkontrolle stoppen
- Kikimora
- Adventure-Gott
- Beiträge: 3887
- Registriert: 28.11.2006, 23:43
- Wohnort: Zuhause
Re: AGS im Schulunterricht einsetzen
Ich fand GDevelop ohnehin von vornherein sympathischer, weil nicht so geldgierig und zudem zumindest bei mir deutlich stabiler.
Aber ich habe ein bisschen ein schlechtes Gewissen gerade, hier über andere Engines zu diskutieren, wo jemand explizit nach AGS gefragt hat. Das fühlt sich für mich immer ein bisschen nach „benutz doch Linux“ an, wenn jemand eine Frage zu einem kleinen Problem mit Windows hat.
Aber ich habe ein bisschen ein schlechtes Gewissen gerade, hier über andere Engines zu diskutieren, wo jemand explizit nach AGS gefragt hat. Das fühlt sich für mich immer ein bisschen nach „benutz doch Linux“ an, wenn jemand eine Frage zu einem kleinen Problem mit Windows hat.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
- Kikimora
- Adventure-Gott
- Beiträge: 3887
- Registriert: 28.11.2006, 23:43
- Wohnort: Zuhause
Re: AGS im Schulunterricht einsetzen
Um nochmal auf AGS zurückzukommen:
Brauchst du überhaupt ein weiteres Beispielprojekt? Ich habe die Engine eben ganz frisch heruntergeladen und installiert. Wenn ich da beim Start eines neuen Projekts das Tumbleweed-Template auswähle und dieses einfach mal starte, bin ich direkt in einem Demo-Spiel mit wunderbarem SCUMM-Interface, wie ich es von Monkey Island 2 kenne. Mit Verben und sichtbaren Inventar-Grafiken daneben.
Es gibt nur zwei Räume und zwei Charaktere, aber vielleicht reicht das ja schon als Basis/Vorlage?
Brauchst du überhaupt ein weiteres Beispielprojekt? Ich habe die Engine eben ganz frisch heruntergeladen und installiert. Wenn ich da beim Start eines neuen Projekts das Tumbleweed-Template auswähle und dieses einfach mal starte, bin ich direkt in einem Demo-Spiel mit wunderbarem SCUMM-Interface, wie ich es von Monkey Island 2 kenne. Mit Verben und sichtbaren Inventar-Grafiken daneben.
Es gibt nur zwei Räume und zwei Charaktere, aber vielleicht reicht das ja schon als Basis/Vorlage?
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
-
- Frischling
- Beiträge: 7
- Registriert: 13.03.2023, 21:50
Re: AGS im Schulunterricht einsetzen
Hallo Zusammen,
ich finde die Diskussion gerade ganz spannend. Schlechtes Gewissen haben brauch hier keiner. GDevelop kannte ich bislang nicht, werde ich mir aber mal ankucken.
Ich habe mir heute mal das Beispiel mit der Katze angeschaut. Werde aber auch noch die beiden anderen genannten mir anschauen.
Ich bin guter Dinge das das ne ganz runde Sache wird.
Ich kann mir auch vorstellen mal was mit einer anderen Engine zu machen, gerade weil wir auch nen paar Oculus Quest 2 rumliegen haben. Von daher vielen Dank für den Input.
Gruß Frank
ich finde die Diskussion gerade ganz spannend. Schlechtes Gewissen haben brauch hier keiner. GDevelop kannte ich bislang nicht, werde ich mir aber mal ankucken.
Ich habe mir heute mal das Beispiel mit der Katze angeschaut. Werde aber auch noch die beiden anderen genannten mir anschauen.
Ich bin guter Dinge das das ne ganz runde Sache wird.
Ich kann mir auch vorstellen mal was mit einer anderen Engine zu machen, gerade weil wir auch nen paar Oculus Quest 2 rumliegen haben. Von daher vielen Dank für den Input.
Gruß Frank