Wie fandet ihr "Keepsake"?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Wie fandet ihr "Keepsake"?

Beitrag von Werner1612 »

Mir ist mal wieder die CBS-DVD 7/2007 in die Hände gefallen, darauf auch Obiges. Ich hatte den Titel über all die Jahre nur ein paarmal angespielt, denn irgendwie war die Steuerung nicht ganz so meins.
Wie habt ihr den Titel in Erinnerung? Lohnt er sich im Allgemeinen, oder ist er verschwendete Zeit?
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Wie fandet ihr "Keepsake"?

Beitrag von Joey »

Ist lange her, daher kann ich mich nicht an viele der Details erinnern. Aber ich würde es mal so einordnen:
Ist nicht eines meiner absoluten Lieblingsspiele, aber ich hatte damit eine schöne Zeit. :D
Jedenfalls denke ich, daß es sich auf jeden Fall lohnt, es mal zu spielen.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ich sehe das wie Joey. Das Spiel ist liebevoll gemacht, hat einige knifflige Rätsel, die Figuren sind weitgehend überzeugend. Nun gut, das Setting einer Magierschule in einem Schloss ist nun nicht das Allerneueste, aber man ist lange in dieser Welt unterwegs - was auch bedeutet, dass man einige Strecken laufen muss.... Ohne Notizzettel kam ich nicht aus. Ich habe das Spiel auf einer Zeitschrifts-DVD und da ich solche Fantasy-Szenarien generell gerne mag, habe ich es in einem Stück durchgespielt. Auch der Soundtrack ist nett.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Auch wenn das Setting einer Magierschule in einem Schloss nicht das allerneuste ist - wie viele Adventures oder Computerspiele gibt es denn überhaupt, die das bieten?

Gut es gibt jetzt neuerdings dieses vollkommen überteuerte Hogwarts-Rollenspiel, aber das ist eben kein Adventure. :)

Ich habe Keepsake leider nie gespielt, auch wenn mich der Charakter, der gelegentlich auf der Adventuretreff-Seite zu sehen war, immer wieder neugierig gemacht hat. Mich hatten die Laufstrecken abgeschreckt.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Keepsake hatte eine schöne Grafik und Musik, ist mir aber letztlich absolut negativ im Gedächtnis geblieben, aufgrund der schier unerträglich langen Laufwege. Insbesondere gegen Ende wurde man doch nur noch nervig hin und her geschickt...
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

Ich glaube mit einem der letzten Patches wurden sowohl eine Übersichtskarte als auch die Doppelklickfunktion zum Rennen/Schnellverlassen der Räume eingeführt, was es vorher tatsächlich nicht gab.
Das Spiel hat seine Längen, fand es aber insgesamt ziemlich gut. Sehr schade dass Wicked Studios die Veröffentlichung nicht überlebt hat, die folgenden Spiele wären sicher noch besser geworden.
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Das macht mich jetzt in der Tat neugierig! Sollte das der Fall sein, hole ich das Spiel wohl mal nach. Danke für den Hinweis.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von agentbauer »

Shard of Truth hat geschrieben: 18.03.2023, 09:22 Ich glaube mit einem der letzten Patches wurden sowohl eine Übersichtskarte als auch die Doppelklickfunktion zum Rennen/Schnellverlassen der Räume eingeführt, was es vorher tatsächlich nicht gab.
Das Spiel hat seine Längen, fand es aber insgesamt ziemlich gut. Sehr schade dass Wicked Studios die Veröffentlichung nicht überlebt hat, die folgenden Spiele wären sicher noch besser geworden.
Die Übersichtskarte wurde eingefügt, der Doppelklick glaube ich leider nicht. Muss ich aber noch ei mal ausprobieren. Ich habe grade letzte Woche einen Fanpatch 1.7 installiert, der wertet die Grafik nochmal auf. Ich würde auf jeden Fall mal reinschauen, einige Puzzle sind schon fies, aber es gibt eine sehr gute Hilfefunktion. Und ansonsten ist das Spiel schon schön
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Wenn du das mit dem Doppelklick in Erfahrung bringen könntest und hier ein Update gibst, wäre ich dir sehr verbunden. :)
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von agentbauer »

Ich habe es eben ausprobiert, mit Doppelklick rennt sie nur, schnell verlassen geht leider nicht. Die Wege sind trotzdem lang. Ich würde Dir aber trotzdem empfehlen, mal reinzuschauen, der Fanpatch 1.7 macht es wirklich noch hübscher, und der funktioniert auch mit der Steam Version (Ich hab es noch ganz altmodisch auf 3 CD's) Die Karte ist auch ganz ordentlich nutzbar zur Orientierung, ab Patch 1.6
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ich habe es ohne diesen Komfort gespielen und meine Karte selbst gezeichnet. :)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von agentbauer »

Uncoolman hat geschrieben: 18.03.2023, 18:29 Ich habe es ohne diesen Komfort gespielen und meine Karte selbst gezeichnet. :)
Ich früher auch, aber mittlerweile fehlt mir die Geduld und die Zeit :(
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Ach, bei 79 Cent auf Steam kann man ja auch nun wirklich nichts falsch machen.

Danke auch für den Hinweis auf den Fan-Patch. Wenn ich es spiele, werde ich den auch nutzen. :)
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von agentbauer »

Gerne doch.
Viel Spaß mit Keepsake und hier ist der Link zur Steam Diskussion mit Patch 1.7:
https://steamcommunity.com/app/704860/d ... 740015780/
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Ich bin echt froh, dass ich mit dem Spiel so lange gewartet habe, bis es zwischenzeitlich etwas aufgemotzt wurde. :)
Antworten