Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9835
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Joey »

Nitrosamin hat geschrieben: 22.10.2023, 01:06 Leider gefällt mir die Steuerung nicht so ganz. Man spielt in der PC-Version mit der Tastatur, WASD zur Bewegung und so. Die Maus spielt nur eine untergeordnete Rolle, kann aber auch benutzt werden. Nur nicht zur Fortbewegung.

Danke für den Hinweis! Mit dem Spiel hatte ich auch geliebäugelt. Aber Tastatursteuerung ist für mich bei einem Adventure ein absolutes No-Go. Bäh! :-&
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20812
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

Mag ich auch net. Hoffe aber man kann wenigstens auf die Pfeiltasten umschalten...
Klingt alles ein wenig an die Steuerung der neuen Sherlock Holmes Teile. Da gefiel mir zumindest von der Steuerung her der London Case besser.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Nitrosamin
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1375
Registriert: 17.05.2021, 22:09

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Nitrosamin »

Man kann die Steuerung einstellen, mit welchen Tasten man gerne spielt.
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. :D

[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz

Die Rateliste
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6374
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cohen »

Ich habe jetzt mit "Monolith" angefangen.

Spielt sich sehr gut auf dem Steam Deck, besonders, wenn man sich fix ein paar Hotkeys auf die Buttons legt und beide Sticks und Touchpads nutzt. Hab meine Controller-Settings auch für andere Steam-Deck-Spieler hochgeladen.

Weiterhin spiele ich mal wieder Heavy Rain, läuft auch hevorragend auf dem Steam Deck.

Hier habe ich mir ein Nutzerprofil heruntergeladen, das die Gyro-Kontrollen auf das rechte Touchpad legt, damit ich das Handheld nicht für bestimmte Aktionen (Zähne putzen, nach dem Duschen abtrocknen...) hin- und herschütteln muss.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Nitrosamin
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1375
Registriert: 17.05.2021, 22:09

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Nitrosamin »

Joey hat geschrieben: 22.10.2023, 01:48 Danke für den Hinweis! Mit dem Spiel hatte ich auch geliebäugelt. Aber Tastatursteuerung ist für mich bei einem Adventure ein absolutes No-Go. Bäh! :-&
Nun ja, als Adventure würde ich das Spiel nicht bezeichnen. Man kann nicht Teil 1 mit Teil 2 kombinieren.
Der Ablauf des Spiels ist vorgegeben. So wie die neuen Sherlock Holmes-Spiele.
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. :D

[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz

Die Rateliste
Benutzeravatar
Cebion
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1106
Registriert: 26.11.2012, 13:00
Wohnort: Fulda

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cebion »

Ich habe gestern mit Touche abgeschlossen und ab heute geht es mit Phantasmagoria weiter.
Dann sind wir auch schon bald mit 1995 durch :D
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8243
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von JohnLemon »

[Angebermodus]Für 1996 habe ich gut 80 deutschsprachige Spiele auf der Platte[/Angebermodus] - aber du weißt natürlich selbst ganz genau, dass das ein unerreicht produktives Adventurejahr war. :)
Wenn man pausenlos dranbliebe, könnte man die theoretisch in einem Jahr zocken - 4 1/2 Tage pro Spiel...
Bei meinem schneckigen Spieltempo müsste ich wahrscheinlich erstmals in meinem Leben auf Essens-Bringdienste zurückgreifen. :shock:
Benutzeravatar
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2547
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von uwero »

Gestern mit Cats and the Other Lives angefangen.
Wollte mich schon immer mal in die Rolle einer Katze einfühlen und habe deswegen
auch sehr viel Spaß mit diesem Adventure.

Gibt es mittlerweile auch für Konsolen.
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10595
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von fireorange »

Mein Halloween-Titel an der Switch war Goosebumps: The Game. Ganz wundervoll! Besonders (aber nicht nur) zu Halloween ein echter Geheimtipp. Das Gameplay ist durch und durch klassisch, darüber hinaus lauern im Spiel stets Gefahren und es kann sehr häufig gestorben werden, ohne dass es zu unfair wird. Auf Sackgassen wurde freundlicherweise verzichtet, da sich das Spiel noch immer halbwegs modern verhält, aber die Rätsel sind durchaus anspruchsvoll. Name und Geschlecht des Hauptcharakters kann frei gewählt werden, in Dialogen wurde also stets mein echter Name genannt. (Und durch die Goosebumps-Story ergab es sich somit, dass ich plötzlich einen "coolen" Bruder hatte, mal ganz was Neues. :mrgreen: )

Das Red-Herring-Syndrom ist im Spielverlauf äußerst präsent, was ich persönlich immer sehr mag, zumal es einfach an die Ursprünge des Genres (insbesondere Maniac Mansion) erinnert. Ebenso können zahlreiche Items eingesammelt werden, die auch tatsächlich noch ihren Zweck erfüllen. :wink: Die Hintergrundgeschichte ist sehr witzig umgesetzt, trotzdem bleibt es auch stets gruselig. Als wesentliche Schauplätze im Spiel fungieren eine Gruselvilla sowie ein einsames Einkaufszentrum. Und ich glaube, ich habe noch nie zuvor ein Adventure gespielt, in dem wir einen Schuhladen bzw. eine Schuhabteilung betreten können. :D (Ohne Garantie: Eins vergisst mit der Zeit ja so einiges!) Ich kenne zwar die Bücher nicht, habe mich aber trotzdem perfekt unterhalten gefühlt. Dieses Spiel hat in den Adventure-Communities deutlich mehr Aufmerksamkeit verdient. =D>
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2547
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von uwero »

Habe mittlerweile auch mit Monolith angefangen.
Gefällt mir bis jetzt sehr gut. Genau das was man von Animation
Arts erwartet.
Benutzeravatar
S-Made
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1659
Registriert: 31.10.2003, 11:13

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von S-Made »

uwero hat geschrieben: 24.10.2023, 07:35 Gestern mit Cats and the Other Lives angefangen.
Wollte mich schon immer mal in die Rolle einer Katze einfühlen und habe deswegen
auch sehr viel Spaß mit diesem Adventure.

Gibt es mittlerweile auch für Konsolen.
Wie fandest du die Geschicklichkeitspassagen? Ich mochte diese nämlich im Gegensatz zum restlichen Spiel nicht so sehr.
DasKlapptSoNicht.de
Eure Wohlfühloase für Artikel über Computer- und Videospiele. Kostenlos und werbefrei für alle.
Benutzeravatar
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2547
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von uwero »

S-Made hat geschrieben: 27.10.2023, 10:21 Wie fandest du die Geschicklichkeitspassagen? Ich mochte diese nämlich im Gegensatz zum restlichen Spiel nicht so sehr.
Die fand ich aufgrund der nicht dafür ausgelegten Steuerung auch etwas nervig, besonders die kurz vor Schluss.
Hatte aber keine größeren Probleme damit. Für ungeübte Spieler wäre eine "Überspring-Funktion" ganz sinnvoll
gewesen. Ansonsten aber ein tolles Advenure.
Benutzeravatar
S-Made
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1659
Registriert: 31.10.2003, 11:13

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von S-Made »

Ja, fand ich auch. Und es war auf jeden Fall ausgereifter als das Spiel, das vorher von den Entwicklern kam (Stygian).
DasKlapptSoNicht.de
Eure Wohlfühloase für Artikel über Computer- und Videospiele. Kostenlos und werbefrei für alle.
Benutzeravatar
Cebion
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1106
Registriert: 26.11.2012, 13:00
Wohnort: Fulda

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cebion »

Ich habe auf meinem Laptop mit Riddle of Master Lu angefangen und nebenbei wenn ich gerade mal nicht weiterkomme mal etwas neues.
Agatha Christie - Murder on the Orient Express, finde ich bis jetzt Spitze umgesetzt
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1300
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von DavidMcNamara »

Cebion hat geschrieben: 27.10.2023, 18:25 Agatha Christie - Murder on the Orient Express, finde ich bis jetzt Spitze umgesetzt
Die Umsetzung ist sehr gut, aber irgendwie kommt die Story nicht so richtig in Fahrt und die Rätsel sind mir zu einfach - und das sagt jemand, der unter Umständen auch ganz ohne Rätsel glücklich sein kann. Aber vielleicht wird's noch etwas spannender, bin erst in Kapitel 3...
Antworten