Soundeffekte

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
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Kruttan
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Soundeffekte

Beitrag von Kruttan »

Hat irgend jemand eine gute Idee, wo man an gut Soundeffekte kommt? Brauche sie nicht unbedingt für ein Adventure (dafür kann man sie aber auch gut verwenden, deshalb poste ich es hier und nicht im OT), eigentlich mehr für ein selbstgemachtes Hörspiel. Bräuchte einfach alles mögliche, von Vogelgezwitscher bis Verkehr, quer beet alle möglichen geräusche. Gibt es irgendwo im Netz vielleicht Bibliotheken oder habt ihr noch andere Ideen?
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theDon
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Re:Soundeffekte

Beitrag von theDon »

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El_Kramo
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Re:Soundeffekte

Beitrag von El_Kramo »

Klau doch einfach welche. ;) (Verweisen erspar ich mir jetzt)
Würd mich aber auch mal interessieren so ne Page mit Soundeffekten zum downloaden......
theDon
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Re:Soundeffekte

Beitrag von theDon »

tz tz tz...beim größten filehoster findest du sicher was
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El_Kramo
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Re:Soundeffekte

Beitrag von El_Kramo »

Sag mal Don hast du nen Vertrag mit Google? :)
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Re:Soundeffekte

Beitrag von Kruttan »

[quote author=theDon link=board=5;threadid=549;start=0#msg8077 date=1031579180]
tz tz tz...beim größten filehoster findest du sicher was
[/quote]

Ich weiß, dass es Google gibt. Es nervt wirklich. Allein in diesem Thread zwei mal, gerade komme icha su einem anderen, wo du auch auf Google verwiesen, davor hast du weider Throwboard genannt... Langsam habe ich das Gefühl, du willst nur deine Postzahl mit diesen ewigen nerivgen Google und Throwboard Posts erhöhen...

allen Ernstes, wenn ich nach einer Sache suche, dann ist dieses Forum nicht die einzige Seite, die ich aufrufe. Selbstverständlich habe ich bei Google gesucht (und nicht nur da), und nichts brauchbares gefunden. Alle möglichen Seiten, bei denen sich irgendwelche Samples aus Spielen und Filmen, sowie Midi Musiken und Mp3s downloaden lassen. Aber ich will keine Zitate vom Terminator und keine Midimusiken, ich suche alle möglichen Hintergrundgeräusche für Atmosphären etc.
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Re:Soundeffekte

Beitrag von theDon »

es heisst thwboard...nagut ich werds mir für die zukunft merken, kruttan
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Re:Soundeffekte

Beitrag von Kruttan »

[quote author=theDon link=board=5;threadid=549;start=0#msg8085 date=1031587261]
es heisst thwboard...[/quote]

hab es wahrscheinlich falsch geschrieben, weil ich diese Posts schon unterbewusst ignoriere... ;)
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Re:Soundeffekte

Beitrag von john_doe2 »

Du kannst die Sound FX auch aus Spielen rippen, z.B. die Simon the Sorcerer-Games und LucasArts-Talkies haben viele Soundeffekte.
Es gibt ein Tool namens Ripper5, mit dem man alle Voc-Dateien usw. aus einer großen Datei entpacken kann. Da einfach die monster.sou bzw. simon.voc durchlaufen lassen, und man hat nen Haufen Vocs. Die muß man zwar sortieren, aber der Großteil ist vom Spiel und die Effekte meistens am Anfang oder Ende davon.
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Re:Soundeffekte

Beitrag von JS »

auf manchen spiele-cds sind solche dateien als normale wave datein drauf. Wiggles z.b. oder Anno 1602.
Kruttan
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Re:Soundeffekte

Beitrag von Kruttan »

ich hab beim klauen nur immer so ein schlechtes Gefühl, will lieber was freies... hab auch schon die Standart GF und KNP Geräusche, kann auch aus Lucas Spielen hacken, suche mal ein bisschen da rum, wenn ich was brauche... am besten wäre aber ein umfangreiche Bibliothek. Wenn ich Vogelstimmen, Wind, Tropfsteine, Meer, Gewitter etc. brauche, ist es schwierig, irgendwo auf gut Glück zu suchen, ob man irgendwo was ähnliches, passendes findet...
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Re:Soundeffekte

Beitrag von john_doe2 »

Das Problem ist halt, daß solche profesionellen Sound-Bibliotheken auf CD (oder als Download, gibt's heutzutage auch :)) ein Schweinegeld kosten (paar Tausend €). Und frei verfügbare Sounds gibt's kaum in akzeptabler Qualität.
theDon
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Re:Soundeffekte

Beitrag von theDon »

sorry kruttan, ein google link, aber das könnte dir helfen
http://www.google.de/search?q=free+ambi ... l=de&meta=
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Re:Soundeffekte

Beitrag von Kruttan »

Danke, kannte das Wort Ambience nicht...
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Norman
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Re:Soundeffekte

Beitrag von Norman »

Tja, das mit den Sounds ist manchmal ne schwierige Sache. Ich bau mir zwar für mein aktuelles Adventure-Projekt die Hintergrundmusik und Soundeffekte selbst an meinem Synthy, aber wenn man so einen nich hat, muss man halt improvisieren.
Hab letztens zum Beispiel vergeblich versucht, mir nen Tür-Auf und Tür-Zu Sound zu bauen, darum bin ich halt einfach mit meinem 08/15-Mikrofon zur Zimmertür und hab den real-Sound aufgenommen. Klingt natürlich dann als WAV nicht wie ne echte Tür, aber für mein Spiel ist es doch eindeutig als TürSound zu identifizieren und reicht völlig aus. (Der TürZu-Sound klingt sogar ziemlich ähnlich wie der aus MI 1, ist aber wirklich selbst aufgenommen ;) )

Und ein Mikrofon kostet nicht die Welt, das kann man sich als Hobby-Adventure-Macher ruhig leisten.
Wenn man´s noch etwas ernster damit meint, kann man sich auch noch ein billiges Mischpult (ab ca 100 &#8364;)holen, da klingt das Aufgenommene dann nochmal ne deutliche Spur besser.

Oder für die Lottogewinner dann nen richtigen Sampler für 2000 &#8364; , da kann man dann auch die original-Vögel vor´m Fenster aufnehmen ;)
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