Dunkle Schatten 2

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Dunkle Schatten 2

Beitrag von Kikimora »

Sternchen hat geschrieben: 30.10.2023, 23:08 Nachtrag sorry für den Doppelpost, so dumm der Fehler sich anhören mag wenn ihr das Spiel runterladet, lasst ja die Finger von der Datei sndetup.
Die konfiguriert normal den Sound im Spiel, trotz richtig eingetragener Soundkarte war das wohl die Ursache des Problems.
Hatte nun Dunkle Schatten erneut runtergeladen, aus dem Internet, ohne Soundeinstellung probeweise das Spiel mit Dosbox, 074 gestartet und alle Fehler die das Spielen behinderten sind weg.
Es geht und ich bin überglücklich darüber, wenn wer den fertigen Ordner will, kann er/sie ihn von mir gerne haben, falls er auf die gleichen Probleme stößt, die ich gestern hatte.
Ist doch gut, dass du hier nochmal gepostet hast. Vielleicht hilft das wirklich anderen, denen das gleiche passiert ist.

So aus Neugier: Spielst du es jetzt zum ersten Mal oder einfach mal wieder? Ich hab das Spiel damals gespielt und hatte Spaß dran (deutlich mehr auf jeden Fall als am Nachfolger). Aber grad keine Zeit, alte Spiele nochmal anzugucken. Vielleicht irgendwann mal ...
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Kikimora hat geschrieben: 31.10.2023, 15:21
Sternchen hat geschrieben: 30.10.2023, 23:08 Nachtrag sorry für den Doppelpost, so dumm der Fehler sich anhören mag wenn ihr das Spiel runterladet, lasst ja die Finger von der Datei sndetup.
Die konfiguriert normal den Sound im Spiel, trotz richtig eingetragener Soundkarte war das wohl die Ursache des Problems.
Hatte nun Dunkle Schatten erneut runtergeladen, aus dem Internet, ohne Soundeinstellung probeweise das Spiel mit Dosbox, 074 gestartet und alle Fehler die das Spielen behinderten sind weg.
Es geht und ich bin überglücklich darüber, wenn wer den fertigen Ordner will, kann er/sie ihn von mir gerne haben, falls er auf die gleichen Probleme stößt, die ich gestern hatte.
Ist doch gut, dass du hier nochmal gepostet hast. Vielleicht hilft das wirklich anderen, denen das gleiche passiert ist.

So aus Neugier: Spielst du es jetzt zum ersten Mal oder einfach mal wieder? Ich hab das Spiel damals gespielt und hatte Spaß dran (deutlich mehr auf jeden Fall als am Nachfolger). Aber grad keine Zeit, alte Spiele nochmal anzugucken. Vielleicht irgendwann mal ...
Nein, ich habe das Spiel nun sicher schon mehr als einmal nur gespielt, ich liebe die alten Werbespiele, und uralt MSDOS Spiele einfach sehr :D
Darum hoffe ich sehr, dass die Dosbox auch bei anderen Windows Versionen dann funktionieren wird.
Ich möchte auf nichts um in der Welt auf schöne viele MsDosspiele verzichten.
Ich bin mit MSDOS Spielen groß geworden, darum hängt auch mein Herz sehr an ihnen, und sie bereiten mir bis heute eine Menge Freunde zum wieder durchspielen :)
Finde es toll, das nun inzwischen so viele Dosspiele die zu meiner Zeit damals alle Geld kosteten, mittlerweile als Freeware im Internet erhältlich sind.
Nur leider spielt wohl kaum wer diese Dosklassiker so gerne, außer mir :(
Und ja ich hoffe meine Info hilft jemand hier, falls er/sie dunkle Schatten 2 auch spielen möchte, oder er/sie auch mal wieder erneut Dunkle Schatten 2 wider erleben möchte.

Das Spiel leistet eine so gute Aufklärungsarbeit, auch politisch, und setzt sich großartig gegen Vorurteile ein.
Die Geschichte, hat Tiefe, aber auch ein paar flotte Sprüche, und die Musik ist wirklich sehr gut gewählt.
Ich finde. gerade die Werbespiele sind kleine Perlen im Adventure Bereich, aber andere nicht Werbe Adventures natürlich auch.
Du meinst mit Nachfolger sicherlich Dunkle Schatten 3 Tod in der Südkurve?
Das Spiel habe ich immer noch auf CD-ROM zu Hause. :D
Mir gefallen ja Teil 1-2 besser als der dritte Teil, liegt wohl einfach an der Grafik und an der Musik, und der dritte Teil ist doch sehr, sehr düster.
Was ich aber am Dritten Teil kulturell so toll finde, man kann das Spiel auf Deutsch spielen oder auf Türkisch.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Ja, ich meine Dunkle Schatten 3 - Tod in der Südkurve. Dunkle Schatten 2 hatte mich so begeistert damals (passte irgendwie auch zu TKKG- und ???-Abenteuern), dass ich mir auch die CD von DS3 bestellt habe. Die hab ich hier auch noch. :D War ja auch kostenlos. Aber ich mochte diese fotobasierte Grafik nicht, und fand es damals doof, dass der Punk so unsympathisch rassistisch dargestellt wurde (weil ich zu der Zeit nur linke Punks kannte und das falsch fand, wie der dargestellt war).

Ich denke schon, dass die DOS-Spiele auch weiterhin spielbar bleiben werden. Vielleicht schaue ich bei Gelegenheit doch mal rein, dann kann ich dir zumindest schon sagen, ob es unter Windows 11 auch noch läuft.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Sternchen hat geschrieben: 30.10.2023, 23:08
Von wo hattest du denn die jetzt funktionierende Dunkle Schatten 2-Version heruntergeladen?

Ich habe zwar eine Version gefunden, die grundsätzlich unter Windows 11 schonmal auf Anhieb funktioniert. Allerdings ohne Ton, und Speichern funktioniert leider auch nicht. Geht das bei dir beides?
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Kikimora hat geschrieben: 04.11.2023, 21:30 (...) Allerdings ohne Ton, und Speichern funktioniert leider auch nicht.
-
Das Problem hatte PhanTomAs vor Urzeiten schon gelöst, leider ohne die dazugehörende Nobelpreisverleihung. =D>

Probier' mal meinen nach PhanTomAs' Hinweisen gebastelten Ready2Play-Ordner mit Ton und Speicherfunktion. :)
https://www.mediafire.com/file/xymkfmil ... p.zip/file
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Kikimora hat geschrieben: 04.11.2023, 21:30
Sternchen hat geschrieben: 30.10.2023, 23:08
Von wo hattest du denn die jetzt funktionierende Dunkle Schatten 2-Version heruntergeladen?

Ich habe zwar eine Version gefunden, die grundsätzlich unter Windows 11 schonmal auf Anhieb funktioniert. Allerdings ohne Ton, und Speichern funktioniert leider auch nicht. Geht das bei dir beides?
Ja, das geht nun bei mir O_o
Also lag es also doch an der ersten Version, die ich wo heruntergeladen habe, dass es nicht ging, weil die Dateien da vielleicht auch im Eimer waren oder sind? Hmm.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Kikiomora du hast nun auch Post.
Denke mit der Version sollte es dann hoffentlich läufen, tut es bei mir ja auch in der Dosbox 0.74.
Einfach nicht die sndsetup anwählen als Befehl in der Dosbox, das Spiel einfach starten mit Ds2 und es sollte laufen, mit Sound und Speichern.
Fürchte die alte Version von Dunkle Schatten dürfte irgendwie fehlerhaft sein, die ich sonst vorher gefunden habe. Leider.
Es ist zwar Freeware, aber habe dir den Link per Pn geschickt.

Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Vielen Dank euch beiden!

Ich hatte mir soeben schon den Ordner von JohnLemon heruntergeladen und direkt ausprobiert. Das funktionierte sofort mit Ton, und speichern/laden geht auch. Nur sollte man noch nicht im Intro vor dem eigentlichen Spiel speichern - dieser Speicherstand kann sonst nicht geladen werden. Aber warum auch. Ich wollte ja nur schnell testen. ;)

Einzig die Auflösung muss ich in der dosbox Config noch anders einrichten, weil auf einem 4k-Bildschirm ein 800x600-Fensterlein doch etwas arg klein wirkte. :D
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Kikimora hat geschrieben: 04.11.2023, 22:41 Vielen Dank euch beiden!

Ich hatte mir soeben schon den Ordner von JohnLemon heruntergeladen und direkt ausprobiert. Das funktionierte sofort mit Ton, und speichern/laden geht auch. Nur sollte man noch nicht im Intro vor dem eigentlichen Spiel speichern - dieser Speicherstand kann sonst nicht geladen werden. Aber warum auch. Ich wollte ja nur schnell testen. ;)

Einzig die Auflösung muss ich in der dosbox Config noch anders einrichten, weil auf einem 4k-Bildschirm ein 800x600-Fensterlein doch etwas arg klein wirkte. :D
Magst du mir mal bitte verraten, mit welchen Befehl, man Auflösungen in der Dosbox ändern kann?
Dann weiß ich das endlich auch mal,und kann dann einen Befehl mehr für die Dosbox.
Danke. :)

Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Ich habe dafür den Ordner Dunkle Schatten 2 [dt.] (1996)_r2p\___r2p\DOSBox aufgerufen (du müsstest halt schauen, wo sich der entsprechende Ordner bei dir befindet - ich hab ja jetzt den Ordner 1:1 von JohnLemon einfach übernommen) - dann die darin befindliche dosbox.conf mit einem Texteditor geöffnet.

Dort suchst du dann nach dem Eintrag windowresolution (ohne # davor)

Bei mir war dort eingetragen windowresolution=800x600
Ich habe es erstmal durch windowresolution=1920x1080 ersetzt.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Kikimora hat geschrieben: 04.11.2023, 22:56 Ich habe dafür den Ordner Dunkle Schatten 2 [dt.] (1996)_r2p\___r2p\DOSBox aufgerufen (du müsstest halt schauen, wo sich der entsprechende Ordner bei dir befindet - ich hab ja jetzt den Ordner 1:1 von JohnLemon einfach übernommen) - dann die darin befindliche dosbox.conf mit einem Texteditor geöffnet.

Dort suchst du dann nach dem Eintrag windowresolution (ohne # davor)

Bei mir war dort eingetragen windowresolution=800x600
Ich habe es erstmal durch windowresolution=1920x1080 ersetzt.
Ah ok alles klar, verstehe, danke dir :)

Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Ich konnte nicht aufhören und habe Dunkle Schatten 2 heute auch durchgespielt. :D

Also es ist unter Windows 11 spielbar. Allerdings hatte ich ziemlich kurz vorm Ende das Problem, dass ich nicht mehr speichern konnte. Der "Dunkle Schatten 2"-Button, mit dem man das Speichermenü aufruft, war abgedunkelt und reagierte nicht. Außerdem wurden keine Tooltips mehr angezeigt und ich musste auf gut Glück klicken/rechtsklicken, um Charaktere anzusprechen oder Räume zu wechseln.
Und im Hotel waren zweimal die Ladezeiten bedenklich, bzw. wirkte das Spiel eingefroren und ich fürchtete schon, da tut sich nichts mehr.

Aber mit etwas Geduld ging es dann doch weiter und ich habe das Spielende erreicht. Cool! Hat mir Spaß gemacht. Abgesehen davon ist das Thema natürlich gerade wieder hochaktuell.

Ich hab das Spiel zwar vor Jahren schon einmal gespielt, aber hatte die komplette Handlung schon wieder vergessen.

Bei diesem Spieldurchlauf habe ich interessante Details entdeckt und direkt Lust bekommen, mir den ersten Teil auch nochmal anzuschauen.

Wie läufts bei dir, Sternchen?
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

So Dunkle Schatten 2 wurde endlich erfolgreich zu Ende gebracht, geriet 2-mal in ein Dead End, weil meine Vermutung, wenn man nicht immer die richtige Antwort gibt, einfach im Spiel dann nichts weiter passiert, das Problem hatte ich nun leider 2-mal.
Und ständig zwischen Dosbox&Broswer hin und her switchen ist sehr, sehr mühsam, daher habe ich die Lösung ausgedruckt und das Spiel dann strikt danach befolgt, und endlich das ersehnte Ende erreicht, und konnte den Rest vom Spiel erleben.
Das Spiel ist eine ziemlich gute Aufklärung über Rechtsradikale, und was alles schiefgehen kann, wenn Menschen vom rechten Weg abkommen.
Anderseits macht man sich dann aber auch über die Gedanken, was in denen vorgeht, innerlich die nun mal rechts sind, oder im schlimmsten Fall radikale Nazis die auch vor Anschlägen, Lügenschmieren Kampagnen nicht zurückschrecken, um anderen zu schaden.
Das Spiel ist gratis und politisch finde ich genau richtig engagiert, kann es demzufolge jeden empfehlen es zu spielen, auch wenn es uralt ist.
Vorteil es immer noch gratis und die Grafik ist entzückend, Musik ist ebenso sehr schön untermalt passend zum Spiel.
Wenn jemand auch in ein Dead End gerät wie ich, also eine Sackgasse kann er gern die Speicherstände von mir haben. Ansonsten viel Spaß mit Dunkle Schatten 2 :)

Antworten