Wie Dunkle Schatten 3 unter Windows 10 zum laufen gebracht wird.

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Re: Wie Dunkle Schatten 3 unter Windows 10 zum laufen gebracht wird.

Beitrag von Bakhtosh »

Ich habe das Spiel mal installiert und dgVoodoo in der aktuellsten Version einmal nach donalds Anleitung (die aber im Prinzip nur die generelle Kurzanleitung für dgVoodoo ist) eingebunden. Funktioniert bei mir (Windows 10 22H2) einwandfrei mit Intro Videos ohne Fehlermeldung.

@Sternchen
Ich würde einmal ganz stark vermuten, dass das dgVoodoo Logo, dass auf Donalds Screenshots zu sehen ist, bei Dir nie aufgetaucht ist, oder?
Da bedeutet dann, das dgVoodoo sich gar nicht eingeklingt hat. Vermutlich weil die nötigen Dateien nicht an der richtigen Stelle waren.

Sternchen hat geschrieben: 19.11.2023, 20:06Ich hab getan was ich konnte, hab mir extra die Mühe gemacht alle Dll Dateien, die hier aufgelistet wurden, im Screenshot von Donald herunterzuladen, und in den Ordner zu packen.

Diese *.dll Dateien (D3D8.dll, D3D9.dll, D3DImm.dll, DDraw.dll) sind bei dgVoodoo (aktuelle Version) alle dabei. Und zwar wie von donald angegeben im Unterordner "\MS\x86" des dgVoodoo Ordners nach dem Entpacken von dgVoodoo. Und genau diese Versionen der *.dll müssen auch genutzt werden, um dgVoodoo zu nutzen, da sie speziell für dgVoodoo angepasst wurden. D.h. diese Versionen der *.dll Dateien müssen in den Ordner mit der DS.exe kopiert werden.

Lädst Du hingegen Versionen dieser *.dll aus dem Internet herunter, dann sind das normale Windows Versionen, die nicht für dgVoodoo angepasst wurden. Damit wird dgVoodoo gar nicht eingebunden und folglich erscheint auch kein dgVoodoo Logo.
Volldampf_voraus
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Volldampf_voraus »

Habe bisher nur DS 1 + 2 gespielt, aber jetzt habe ich es auch mal mit der Anleitung von Donald probiert. Bei mir funktioniert es auf Anhieb, und auch die Intro-Videos laufen normal ab. Danke, @donald!
Unterstütze den Schutz meiner Spiele und die Zukunft der Gaming-Industrie: DRM für faire Spieler!
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Bakhtosh hat geschrieben: 19.11.2023, 22:48 Ich habe das Spiel mal installiert und dgVoodoo in der aktuellsten Version einmal nach donalds Anleitung (die aber im Prinzip nur die generelle Kurzanleitung für dgVoodoo ist) eingebunden. Funktioniert bei mir (Windows 10 22H2) einwandfrei mit Intro Videos ohne Fehlermeldung.

@Sternchen
Ich würde einmal ganz stark vermuten, dass das dgVoodoo Logo, dass auf Donalds Screenshots zu sehen ist, bei Dir nie aufgetaucht ist, oder?
Da bedeutet dann, das dgVoodoo sich gar nicht eingeklingt hat. Vermutlich weil die nötigen Dateien nicht an der richtigen Stelle waren.

Lädst Du hingegen Versionen dieser *.dll aus dem Internet herunter, dann sind das normale Windows Versionen, die nicht für dgVoodoo angepasst wurden. Damit wird dgVoodoo gar nicht eingebunden und folglich erscheint auch kein dgVoodoo Logo.

Versuche grad Free Spirit 2 zum Laufen zu kriegen, und kann nun sicher nicht an beiden Spielen gleichzeitig arbeiten, zumal ich Dunkle Schatten 3 nun seit gestern schon durch habe.

So die fehlende Datei nun gefunden hinüberkopiert die Videosequenz geht nun, aber das Spiel stürzt dennoch an diesen Stellen hier weiter ab: Das 1-mal wo man mit Peer&Daggy das erste Mal am Flugfeld redet, das zweite Mal, wenn man den Kommissar den Bestechungsbrief mit dem Geld gibt.
Fehlermeldung: Ds. exe funktioniert nicht mehr.
Das Einzige, was Voodo Dg fixen konnte, war die fehlende Videosequenz am Anfang vom Dunkle Schatten 3.
Die Aufhänger des Spiels nicht.
Wenn jemand herausfindet, wie man noch diesen Error: Mit Ds.exe funktioniert nicht mehr loswird: Danke im Voraus.
Hoffe mal bis auf Kikimora weiß noch jemand das zu schätzen, die ganze Arbeit, die ich mir hier angetan habe, damit das Spiel läuft und von Anfang bis Ende durchgespielt werden kann,

Ich habe fertig.

Sachliche Hinweise, die helfen jederzeit, liebend gerne.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Antworten