uwero hat geschrieben: ↑19.11.2023, 19:48
Uncoolman hat geschrieben: ↑19.11.2023, 19:31
Ein bisschen beim Gog-Adventure Abverkauf eingesackt (Deponia 4, Moment of silence, Last wind monk, uvm...). Wahrscheinlich komm ich nie dazu, das auch zu spielen, weil ich momentan nur ein bis zwei Stunden wöchentlich am Spielen bin.
Hab mich immer gefragt wer bei den Daedalic spielen im Sale überhaupt noch was kauft, müsste doch mittlerweile
jeder besitzen, egal ob gespielt oder ungespielt. Aber scheinbar ist dem nicht so.
Ich habe die
Klassik-Epoche irgendwie verpennt. Ich hatte mir damals Deponia 1 gekauft, als es ziemlich neu war, und fand es ok, aber auch nicht super-genial. Als dann die Trilogie-Box rauskam, konnte ich leider nicht bei 2 weitermachen (weil die Speicherplätze nicht klappten) und musste 1 nochmal durchspielen. Dabei ist mir irgendwann die Lust abhanden gekommen. Ich fand diese verschiedenen austauschbaren Persönlichkeiten von Goal dann auch nie wirklich witzig und eigentlich sogar diskriminierend. Tatsächlich hing ich irgendwann beim dauernden Herumlaufen und 100 gleichzeitigen Missionen fest und die reale Welt beorderte mich zurück. Teil 3 habe ich bis heute nicht geschafft. Teil 4 gab es dann irgendwann mal als Heftbeilage, erforderte aber Steam, so dass ich es nie angefangen habe. Die Beziehung zwischen Deponia und mir ist... irgendwie... nicht so glatt verlaufen.
Da war Edna schon super und Teil 1 gefiel mir sehr gut, aber bei Harvey konnte ich wegen der Hardware nur eingeschränktes Glück genießen - das Spiel ließ sich nämlich nicht zuende spielen und stürzte ab 2/3 ununterbrochen ab. Das Ende habe ich mir schließlich auf Youtube angesehen. Ich könnte es jetzt also bei Gog nachkaufen, aber leider fehlt mir der Drang dazu, es zu spielen...
Ähnlich mit Monkey Island. Als ich es zum ersten Mal in der Hand hielt, war es bereits ein Dinosaurier. Ich habe Teil 1 und Teil 2 (gab auf dem Grabbeltisch) auf Windows 98 geschafft, danach ebbte das aber ebenfalls ab. Ich habe fast alle Klassiker, die hier so hochgelobt werden, im Grunde nie gespielt, auch „Syberia 3“, „Indiana Jones“ oder „Simon“ nicht. Viele Daedalic-Spiele habe ich ebenfalls bis heute nur angespielt, dieses Steinzeitdings (Fire?) habe ich mal angefangen und „Annas Quest“ und „A new Beginning“ erstand ich mal auf der preiswerten Sammelbox, aber beide sind eingeschlafen... Ich vermute, ich bin zu spät bei Adventures eingestiegen; da war ich wahrscheinlich schon „raus“... Ich hatte diese „Spielsucht“ nur kurz, aber bei „Final Fantasy“ und „Myst“...
Ich habe eine bessere Beziehung zu „Erkundungsspielen“, die ich als Myst-Ableger bezeichne. Den ganzen Stapel dieses Genres habe ich durch (meist ohne Hilfen, denn Internet ging nur mit Modem...). Na gut, „Atlantis“ war auch nicht meins und „Die geheimnisvolle Insel 2“ starb an einem unüberwindlichen Bug, aber „Schizm“ und co. habe wochen- oder sogar monatelang Spielspaß und Herausforderung gebracht...
Es liegt auch daran, dass ich ein „langsamer“ Spieler bin. Ein Spiel an einem Wochenende geht gar nicht, und das habe ich auch nie gewollt und geschafft. Einige Wochen dauert so ein Spiel schon. Dann kommt man natürlich nicht auf eine hohe Zahl...